Region: Garbsen
Welfare

Restaurant Helena muss bleiben!

Bürgermeister Christian Grahl
1.016 Supporters 757 in Garbsen
86% from 880 for quorum
  1. Launched 01/07/2021
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission

Die Bäderfrage beschäftigt die Stadt Garbsen leider schon seit langem. Der neueste Coup von Bürgermeister Grahl: Savvas Simeonidis, der Wirt vom Restaurant Helena im Hallenbad Planetenring erhielt vor einigen Wochen die Mitteilung, dass der Pachtvertrag nicht verlängert wird. Ohne Vorankündigung und unpersönlich per Post.

In den Plänen für die Sanierung des Hallenbades sei ein Restaurant nicht mehr eingeplant.

Lieber Herr Grahl, Sie haben die Möglichkeit die Pläne für das geplante Schwimmbad ändern zu lassen. Es kann nicht sein, dass Sie still und heimlich einem der beliebtesten Restaurants in Garbsen die Existenzgrundlage entziehen.

Die beauftragten Architekten, die sich um die neuen Pläne kümmerten, haben es versäumt eine Möglichkeit zu finden, um das Restaurant in den neuen Plänen zu erhalten.

Das Restaurant Helena in Garbsens Stadtteil Auf der Horst besteht schon seit 13 Jahren. Nun wird der Vertrag von Savvas Simeonidis (65) nach der ohnehin schon schweren Zeit durch die Corona-Pandemie nicht verlängert. Von 1986-2008 hatte er zuvor ein Restaurant im Planetencenter. Auch das musste er aufgrund des Umbaus aufgeben. Insgesamt betreibt er seit 34 Jahren schon ein Restaurant in Garbsen. „Ein mal ist ja noch okay, aber jetzt zum zweiten Mal das Restaurant aufgeben zu müssen, und nicht aus eigenen Beweggründen, das ist zu viel“, so Simeonidis.

Das Restaurant ist ein beliebter Treffpunkt für Leute aus ganz Garbsen und Umgebung. Ob Abende auf der Kegelbahn oder Feiern im Saal - es hat schon viele unvergessliche Abende gegeben.

In jedem Schwimmbad gehört ein Restaurant fest dazu. Erst hat der Bürgermeister stolz verkündet, wer das Restaurant im Badepark Berenbostel übernehmen wird, und dabei wird nicht nur einem langjährigen Pächter die Existenzgrundlage entzogen, der auch eine Verantwortung für seine Mitarbeiter trägt, sondern auch den Bürgern Garbsens wird eine der beliebtesten Anlaufstellen für authentisches griechisches Essen genommen.

Die Begründung, das neue Schwimmbad sei hauptsächlich auf den Schwimmsport ausgelegt, und Freizeitschwimmer seien nicht mehr der primäre Fokus, ist nicht nachvollziehbar. Viele der Kunden des Restaurants sind nicht vorher im Schwimmbad. Darüber hinaus genehmigen sich auch Sportler nach der Betätigung regelmäßig Mahlzeiten.

Wir sind der Ansicht, dass es eine Lösung für das Hallenbad geben muss, die das Restaurant Helena mit einschließt.

Thank you for your support, Detlef Rother from Garbsen

Translate this petition now

new language version

Nichts

Why people sign

• 14 hours ago

Die Petition ist mir wichtig, weil ich gerne schwimmen gehen und in Garbsen lebe. Schwimmen macht ziemlich hungrig.

• 16 hours ago

Ein super Restaurant, Toller Wirt und tolles Ambiente!

• Not public Wedemark

18 hours ago

Ich bin seit 1987 Stammgast beim Restaurant Helena und schätze die hohe Qualität des Essens.

• 21 hours ago

Hier wird wieder einmal nicht im Interesse der Garbsener Bürger entschieden. Das Helena ist ein beliebtes Restaurant das nicht nur von Schwimmern besucht wird. Diese Art und Weise erinnert mich stark an unser Berenbosteler Schwimmbad.

• 2 days ago

Eine Sportstätte ohne Treffpunkt ist keine Sportstätte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/restaurant-helena-muss-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET