Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet Canihua - Regulierungswut der EU stoppen Rettet Canihua - Regulierungswut der EU stoppen
  • Von: Schnitzer GmbH & Co. KG
  • An: Vytenis Andriukaitis EU Kommissar für Gesundheit ...
  • Region: EU Kommission für Gesu...
    Kategorie: Verbraucherschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 98 Tage verbleibend
  • 1.122 Unterstützende
    11% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

Rettet Canihua - Regulierungswut der EU stoppen

Der Rohstoff Canihua (lat.Chenopodium pallidicaule) wurde im Januar 2017 seitens der EU Kommission auf die sogenannte Novel Food Liste gesetzt, in der Produkte geführt werden, die nicht als Lebensmittel gelten. Damit ist der Rohstoff und Produkte, die den Rohstoff beinhalten, in der EU nicht mehr als Lebensmittel verkehrsfähig. Er darf ab sofort nicht mehr verkauft oder in Lebensmitteln verarbeitet werden.

Wir wollen mit dieser Petition erreichen, dass der Rohstoff Canihua von der zuständigen EU Kommission unverzüglich aus der Novel Food Verordnung gestrichen wird und auf die Liste des Bundesministeriums für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit "BVL" gesetzt wird, damit der Rohstoff und Lebensmittel, in denen der Rohstoff verarbeitet wird, ab sofort wieder angeboten werden dürfen.

Canihua gehört wie Quinoa und Amaranth zur Familie der sogenannten Fuchsschwanzgewächse, kommt aus Peru und wird dort seit Jahrhunderten konsumiert. Canihua ist sehr reich an Folsäure, Mineralien sowie ungesättigten Fettsäuren und ist daher ernährungsphysiologisch sehr wertvoll.

Folgende Gründe sprechen eindeutig dafür, dass Canihua nicht unter die Novel Food Verordnung fällt: 1. Canihua und Quinoa sind botanisch eng verwandt. Warum gilt Quinoa als Lebensmittel und Canihua nicht? 2. Recherchen haben ergeben, dass Canihua in Europa bereits vor 1997 konsumiert wurde. Die Novel Food Verordnung gild nur für solche Rohstoffe, die erst nach 1997 in die EU importiert wurden. 3. Es gibt Nachweise für Kultivierungsversuche in Europa, die auf das frühe 20. Jahrhundert zurück gehen, sowie Hinweise auf Importe in hohem Umfang. 4. In Finnland wurde 1995 über den Verzehr von Canihua berichtet. 5. Die Schnitzer GmbH & Co. KG hat Canihua und das Schnittbrot Canihua active-mineral im Jahr 2008 auf den Markt gebracht, da eine Vermarktungsgenehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung aus dem Jahr 2007 vorlag, in der Canihua explizit erwähnt wird. Unsere Ansicht wurde des Weiteren bestätigt, da der Rohstoff in der EU-Commission Regulation No 752/2014 vom 24. Juni 2014 bezüglich Rückstandhöchstmengen VO genannt wurde. Welcher Rohstoff wird genannt, der nicht als Lebensmittel gilt? 6. Aufzeichnungen der Azteken, die auf das 14. Jahrhundert zurückgehen, belegen, dass der Rohstoff seither von Menschen verzehrt wird.
7. Die Schnitzer GmbH & Co. KG verfolgt bei ihren Produkten das Ziel, mit natürlichen Inhalten einen Mehrwert für die Gesundheit zu generieren. Dabei sind Rohstoffe wie beispielsweise Canihua sehr wichtig und hilfreich. Für Menschen mit Zöliakie sind solche hochwertigen Rohstoffe essentiell, um ihren Organismus über die täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.

Uns ist kein nachvollziehbaren Grund bekannt, der es rechtfertigt, diesen hervorragenden Rohstoff aus der EU zu verbannen. Es handelt sich um Willkür zum Schaden der Verbraucher. Die Gurkenkrümmung und Kartoffelsorte Linda lassen grüßen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Offenburg, 02.02.2017 (aktiv bis 01.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: In der entprechenden Liste der EU findet man unter dem Namen dieses Lebenmittel folgende Kategorisierung: "Dieses Produkt war als Lebensmittel- oder Lebensmittelzutat auf dem Markt und wurde vor dem 15. Mai 1997 in erheblichem Maße konsumiert. Der Zugang ...

Warum Menschen unterschreiben

Weil es ein wertvolles Nahrungsmittel ist

Damit Menschen Einfluss auf die heutige Politik ausüben können und so Beiträge zu wichtigen Themen leisten.

Weil die EU beim Novel Food unnötige Barrieren für den Handel mit Produkten aus der 3. Welt errichtet

Ich esse regelmässig das Schnitzer Canihuabrot. Dies würde ich gerne weiter tun. Ausserdem sehe ich keinen sinnvollen Grund warum es ein Canihua Verbot geben soll. Es wäre mir lieber das Glyphosat verboten würde. mfg andreas knott

Die Einstufung als Novel Food ist nicht nachvollziebar und ähnlich erging es Stevia.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Schönebeck vor 2 Std.
  • Jasmin Friedrich Köln vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 1 Tag
  • Silke Manleitner Würselen vor 2 Tagen