Region: Bavaria

Rettet Dahoam is Dahoam - Weniger absurdes Drama, mehr Dorfposse!

Bayerischer Rundfunk
27 Supporters
5% achieved 500 for collection target
  1. Launched 27/10/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

"Dahoam is Dahoam" handelt von Erlebnissen der Einwohner des fiktiven oberbayerischen Dorfes Lansing. Erzählt werden Geschichten aus dem Familien- und Dorfalltag, die sich unter anderem um die Gastwirtsfamilie Brunner, die Brauereifamilie Kirchleitner, Familie Bamberger und Familie Preissinger ranken.

Seit über einem Jahr entwickelt sich die Serie jedoch leider immer stärker ins negative: Handlungsstränge entwickeln sich immer weiter vom normalen Alltag des Bayerischen Dorfgeschehens weg. Es entsteht der Eindruck, dass der Produktion das bisherige Dorfleben zu langweilig war: Es werden Konflikte in die Handlungsstränge geschrieben, die nur um des Konfliktes willen über Tage oder Wochen hin ziehen - um eine Dramaturgie und künstliche Dynamik zu schaffen, wo keine nötig war. Dazwischen immer wieder vermeintlich lustige Zwischengeschichten über eine oder zwei Episoden als Gegenpol, die aber stets nach dem selben Muster ablaufen und in verschiedenen Varianten die selbe Story erzählen, wie z.B. Gerstls Frauensuche; Christian missversteht Kathy (oder andersherum), was am nächsten Tag - haha - aufgelöst wird; Vera unternimmt wieder mal Alleingänge; Josy schreibt mal wieder Strafzettel...

Das fiktive Lansing war früher einmal eine "heile" Welt im bayerischen Land. Wie im wahren Leben gab es immer wieder mal Streit oder Beziehungsschwierigkeiten - insgesamt war Lansing aber ein idyllischer Ort, in dem der normale Zuschauer sich ein Leben vorstellen könnte. Inzwischen drehen sich die Geschichten in Lansing fast ausschliesslich um Familienstreitigkeiten, Trennungen, Betrug, Rassismus und Neid. Etablierte Charaktere werden der Dramaturgie zuliebe nach belieben umgeschrieben: Herr Gerstl wird vom pedantischen, aber liebenswürdigen älteren Herrn zum liebestrunkenen Naivling. Schattenhofer wird vom dorfpolitisch engagierten Narzissten zum widerlichen Rassisten. Liebenswerte Charaktere wie Benedikt applaudieren ihm dabei zu. Sascha wird vom sympathischen Dorfrebellen zum nervigen weltreisenden Idealisten. Neue Charaktere werden nur eingeführt um Konfliktpotential zu schaffen: Die Story der Köchin Julia diente nur dazu, Gregor den Kopf zu verdrehen; Margots Rolle dient nur als Reibepunkt aller anderen Charaktere; Die Rolle der Vera zeigt fast Egoismus und ihre permanenten Alleingänge; Die Rolle des Thomas diente nur dazu, um die Ehekrise der Kirchleitners zu rechtfertigen. Figuren wie Jenny oder Pfarrer Burmann, die Potential für sympathische Storylines haben, werden nach kurzer Zeit wieder größtenteils aufgegeben.

Dass diese Entwicklung auch den Schauspielern nicht verborgen bleibt und keinen Spass macht, lässt sich am Weggang der größten Sympathieträger und Urgesteine festmachen, wie man am Beispiel der Schauspieler von Uri, Felix, Patrick, Martin, Max und Gregor sieht.

Wir möchten mit dieser Petition den Zuschauern eine Stimme geben, welche die momentane Entwicklung der Serie mit Sorge sehen. Den Zuschauern, die sich wünschen daß DiD sich wieder auf die Dinge zurück besinnt, die es erfolgreich gemacht haben. Den Zuschauern, die gerne ihr Stück "heile Welt" im Vorabendprogramm zurück haben wollen.

Die Serie "Dahoam ist Dahoam" war lange Jahre ein Ruhepol der vorabendlichen Fernsehunterhaltung. Seit mehr als einem Jahr entwickelt sie sich zur Daily Soap mit Drama und Konflikten als puren Selbstzweck.

Die Welt ist anstrengend genug wie sie ist - deshalb tat es gut, die abendliche halbe Stunde "heile Welt" als Gegenpol zu haben. Und deshalb wollen wir das "alte" DiD zurück!

Thank you for your support, Michael Kesler from Kandel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 06 Nov 2021

Weil Dahoam is Dahoam nicht mehr das ist was es mal war. Leider werden zu viele gute Schauspieler ersetzt oder rausgedrengt, was für mich persönlich ein aus für Dahoam is dahoam bedeutet.

on 29 Oct 2021

kaum noch Lust am schauen .. schade

on 29 Oct 2021

Weils schad wär um so eine urige Serie. Der Dialekt darf nicht sterben wo doch überall alles eingedeutscht wird. Das Leben in einem Dorf, in Zeiten der Globalisierung, ist einfach erfrischend. Wir flüchten alle für 25 Minuten nach Lansing, es ist auch unser Dahaom.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-dahoam-is-dahoam-weniger-absurdes-drama-mehr-dorfposse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET