Traffic & transportation

Rettet das Bärenloch Weißenburg

Petition is directed to
Staatliches Bauamt Ansbach
1,740 supporters 1,542 in Weißenburg-Gunzenhausen

The petition is denied.

1,740 supporters 1,542 in Weißenburg-Gunzenhausen

The petition is denied.

  1. Launched March 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Uneingeschränkte Erhaltung der Naturpark-Schutzzone sowie der zahlreichen geschützten Pflanzen, deshalb:

  • Gegen die Anhebung der Staatsstraße 2228 in Richtung Oberhochstatt im Bereich Bärenloch
  •  Für eine behutsame Sicherung gegen Steinschlag
  •  Für einen behutsamen Ausbau der Wülzburg-Kreuzung
  • Für die Beibehaltung der Fürstenwald-Kurve vor Oberhochstatt in der existierenden Form

Reason

Es geht um den Schutz und die Erhaltung der Natur in einem einmalig schönen Straßenabschnitt.

Die hier geplanten Baumaßnahmen sind jedoch überdimensioniert, für die Verkehrssicherheit unnötig und sie zerstören geschützte Pflanzen in großem Umfang.

Thank you for your support, Inge Wieland from Nennslingen
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe MitstreiterInnen,
    als ich mich entschieden habe, die Petition zu starten und anschließend mit viel Einsatz zu betreiben, war mir zu jedem Zeitpunkt klar, dass die ganze Sache auch scheitern kann. Dies habe ich nie aus den Augen verloren.
    Gestern nun wurde die Petition in sämtlichen Punkten vom zuständigen Ausschuss des Landtages zurückgewiesen und die Positionen des Bauamtes für richtig befunden. Damit kann ich umgehen, das ist eine der Möglichkeiten, mit denen ich gerechnet hatte.
    Die Abgeordneten Thorsten Schwab, CSU und Inge Aures, SPD waren die Sprecher zur Petition im Landtag und haben sich im Vorfeld bei einem Ortstermin zusammen mit dem Bauamt informiert. Vom ersten Satz des Berichterstatters MdL Schwab an, ist mir jedoch ein... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now