Environment

Rettet das Biotop an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Freiburger Gemeinderat und den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg als Kopf der Stadtverwaltung
420 Supporters 345 in Freiburg im Breisgau
17% from 2.000 for quorum
  1. Launched 23/10/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Das Biotop an der Pädagogischen Hochschule Freiburg muss bleiben!

Die Zukunft beginnt vor unserer Haustür

Wir, eine Gruppe Littenweiler Bürger*innen, engagieren uns für den Erhalt eines ökologisch wertvollen Geländes in Freiburg-Littenweiler am Kunzenweg hinter dem Kollegiengebäude II  der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PH) und dem Studierendenwohnheim. Ein Gebiet mit vielfältigem Baumbestand, üppigen Insektenwiesen und einem idyllischen, seerosenüberwachsenen Teich. Artenvielfalt auf kleinstem Raum. Ein Biotop und Ökogarten, wie es die Littenweilermer liebevoll nennen.

Die PH Freiburg plant aufgrund der PCB-Belastung ihrer Kollegiengebäude III und IV einen Neubau am Kunzenweg ausgerechnet auf dem eigentlichen Herzstück des Geländes zwei Neubauten mit einer geplanten Grundfläche über 2000 qm. Eine Alternative wäre das ungenutzte, verfallende PH-Parkhaus, das direkt angrenzt.

Während das Umweltamt der Stadt Freiburg über das Programm “Artenschutz in der Stadt” private Gartenbesitzer durch finanzielle Anreize animieren möchte, für mehr Biodiversität in ihren privaten Gärten zu sorgen, soll hier ein artenreiches, ökologisch wertvolles Gebiet dem Neubau der PH weichen!

Wir sprechen uns für den Erhalt dieses wertvollen Biotops aus, und bitten den Freiburger Gemeinderat, als gewählte Vertreter der Bürgerschaft, und den Oberbürgermeister, als Kopf der Verwaltung der Stadt Freiburg, zu dieser Angelegenheit Stellung zu beziehen und mit uns Littenweiler Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten.

Unsere Forderungen an die Stadt Freiburg: Stoppen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln das geplante Bauvorhaben in dieser Form! Global denken und lokal handeln ist vor allem angesichts der bestehenden Klimakrise, die längst schon in Freiburg angekommen ist, das Gebot der Stunde. Wir bitten Sie, der PH als Ausweichmöglichkeit geeignete Mietgebäude zur Verfügung zu stellen! Somit kann Zeit gewonnen werden,  um alternative, ökologisch verträgliche Lösungen zu suchen und zu finden.

Bitte unterstützen Sie, liebe Interessenten, mit Ihrer Unterschrift unsere oben genannten Forderungen.

Herzlichen Dank.

Es handelt sich um ein Gebiet mit vielfältigem Baumbestand, üppigen Insektenwiesen und einem idyllischen, Teich: Artenvielfalt auf kleinstem Raum.

Die Stadt Freiburg hat ein spezielles Förderprogramm für Artenschutz aufgelegt (https://www.freiburg.de/pb/1673581.html). Für dieses Areal im Besitz des Landes Baden-Württemberg gilt es anscheinend nicht.

Das betroffene Gebiet ist eine Oase: Hier sind u.a. schon Libellen, Feuersalamander und Barrenringelnattern gesichtet worden. Es hat eine wichtige Funktion als Grünriegel zwischen dem Wald, den Bächen und der Dreisam als größerem Fließgewässer. Die Wichtigkeit solcher Verbundkorridore wird in der Untersuchung "Biodiversitäts-Check Freiburg 2020" unterstrichen https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E420958143/1674194/Biodiversitaets_Check_2020_inkl_Karten.pdf

Translate this petition now

new language version

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

2 days ago

Ich komme wöchentlich 2 bis 3 mal die Woche an dem Biotop vorbei. Es ist wirklich ein einzigartiger Ruhepunkt. Und dann kommt man zu dem nahezu vollständig leeren Parkhaus!

8 days ago

Das Parkhaus wird wenig genutzt, weshalb das Grundstück für einen Neubau zur Verfügung gestellt werden sollte. Im UG können ja ein- zwei Parkdecks entstehen, sollten sie überhaupt erforderlich sein.

on 16 Nov 2021

Ich wohne in dem Studentenwohnheim im Kunzenweg

on 15 Nov 2021

Aus den oben genannten Gründen. Habe selbst dort gewohnt und es ist notwendig für die Biologieausbildung.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-biotop-an-der-paedagogischen-hochschule-freiburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET