37 Unterschriften
Petition richtet sich an: Freie Universität Berlin; Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Das "Landhaus" im Botanischen Garten ist schon länger geschlossen und so ist das Café im Gewächshaus des Botanischen Gartens der letzte verbliebene Ort für einen Kaffee, Begegnungen und eine kulinarische Auszeit. Dieses Café ist stets gut besucht und ein beliebter Treffpunkt für Studenten, Eltern mit Kindern, Senioren und alle anderen Berliner.
Nun soll dieses Kleinod geschlossen werden und durch ein anonymes Automatencafé ersetzt werden.
An Personalmangel kann es nicht liegen: die langjährigen Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz und sind entsprechend betroffen.
Wir fordern daher: Überdenken Sie diese Entscheidung für ein anonymes Automatenlokal zugunsten einer menschlichen Gastronomie mit Herz im Botanischen Garten. Erhalten Sie Arbeitsplätze und eine Begegnungstätte für Jung und Alt mit Charme.
Erhalten Sie das Café im Gewächshaus des Botanischen Gartens mit Personal.
Begründung
Seit vielen Jahren habe ich eine Jahreskarte für den Botanischen Garten. Ein Besuch des Cafés bietet dabei die Möglichkeit zu generationenübergreifendem Kontakt, der in einer Immer schnell-lebrigeren Welt kaum noch zu finden ist. Guter Kaffee und exzellente Kuchen bei sympathischen Gesprächen runden einen Besuch im Botanischen Garten ab.
Schließt dieses Café, geht wieder ein Stück Lebensqualität, ein Stück Menschlichkeit unwiderbringlich verloren.
Ein Automat ersetzt weder Qualitativ noch Gemütlichkeit.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
19.11.2025
Sammlung endet:
18.05.2026
Region:
Berlin
Kategorie:
Kultur
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Bittebbleiben