• Von: Sandy Enger mehr
  • Zeichnung beendet
  • 1.520 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Rettet das "HAUS DER FAMILIE" in Chemnitz vor der Schließung!

Das „Haus der Familie“ der Stadt Chemnitz – als bedeutendes Familienzentrum, ansässig in der Parkstr. 26 in 09119 Chemnitz soll zum 1.1.2015 geschlossen werden.
Dagegen möchte ich als Chemnitzerin und zweifache Mutter zusammen mit vielen weiteren Eltern, Kindern und Chemnitzer Bürgern Protest einlegen.

Das Haus der Familie ist eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle mit integrierter Familienbildungsstätte des Amtes für Jugend und Familie, die jedem offen steht: Kindern, Jugendlichen und Eltern.
Hier gibt es Ansprechpartner zur Erziehungsberatung, Familienberatung und Familienbildung. Das Haus der Familie bietet auch Eltern-Kind-Kurse und Elterntreffs an. Die Beratung und die Betreuung in Problem- beziehungsweise Konfliktsituationen, wie etwa Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsschwierigkeiten, Trennung oder Scheidung, werden von Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Psychologen durchgeführt.

Weiterhin stellt das Haus der Familie der Stadt Chemnitz mit seinem Projekt „Frühe Hilfe“ eine wichtige Unterstützung für Eltern und Kind, speziell schon für Säuglinge bereits von Geburt an – zur Verfügung.
Es bietet eine Kombination aus Familienbildung, Erziehungsberatung und Kinderbeauftragten an und kann damit als wichtiges Familienzentrum bezeichnet werden, welches einmalig ist in unserer Stadt.

Mit der Schließung dieses Familienzentrum brechen für zahlreiche Kinder und Eltern bedeutende Hilfen und vor allem auch zusätzliche Bildung weg.

Im Stadtratsbeschluss von 2011 wurde beschlossen, dass für das Haus der Familie lediglich eine neue Immobilie gesucht werden soll, nicht aber, dass diese Institution gänzlich geschlossen werden soll.

Lasst uns gemeinsam kämpfen, um die Erhaltung des "Hauses der Familie" - für unsere Kinder und für uns alle - für ein modernes Chemnitz!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Chemnitz, 11.07.2014 (aktiv bis 10.09.2014)

Neuigkeiten

In der vergangenen Woche (30.09.2014) wurde die Petition der Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Frau Barbara Ludwig übergeben und befindet ich aktuell beim Petitionsausschuss. Es bleibt also weiter spannend!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Das HdF sollte unbedingt erhalten bleiben. Die Mitarbeiter sollten selbst neue Ideen aufgreifen und umsetzen dürfen. Wie man so hört, drehen sich in Chemnitz die Uhren wieder mal rückwärts. Hier wird möglichst viel, wie so oft, in der Amtsstube vorgedacht. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument