region: Deutschland, Schweiz

2. Collection yet 14 days
  3. Submission
  5. decision

Dem beliebten Konstanzer Seenachtfest droht wegen Klimanotstand das Aus. Das Fest könnte in diesem Jahr in seiner bisherigen Form zum letzten Mal stattfinden. Hintergrund der Überlegungen ist der Gemeinderats-Beschluss zum Klimanotstand.

Lass uns gemeinsam zeigen wie wichtig dieses Fest nicht nur für die Kultur und Bewohner der Region sondern auch für den Toursimus ist.

Das Fest umweltfreundlicher zu gestalten ist sicherlich machbar und sinnvoll, eine radikale Änderung oder Auflösung sollte aber vermieden werden.

Das mittlerweile über 60 Jahre bestehende Fest ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur in der Region.

Thank you for your support, Marc Rath from Konstanz

Translate this petition now

new language version
pro

70 Jahre Feuerwerk, eine Tradition die für Konstanz und den Bodenseeraum etwas besonderes ist, aus Klimaschutzgründen abschaffen zu wollen, ist populistisch und hat nur negative Auswirkungen auf die gesamte Region, aber mitnichten einen wirksamen Klimaeffekt!!! Wer sich täglich im Stuttgarter Raum im Stau evtl. bewegt, findet es lachhaft, dass Konstanz zu diesem Feuerwerksthema den Klimanotstand ausgerufen hat. Sachlich argumentiert wäre eine Belastungsbilanz bezogen auf die allgemeine Welt Klimaveränderung dringend notwendig.

contra

Wer sagt denn dass es abgeschafft wird: die Stadtverwaltung spricht nur davon dass es so in dieser Form nicht weitergeführt werden soll: Wer will dass es so bleibt möchte also weiterhin : hohen Eintritt, überteuertes Essen und Trinken, Gedränge, überfüllte Züge und Stau durch 50 000 Tagesgäste und ein Feuerwerk. Und nein, es ist definitiv nicht "unser" Fest.

Why people sign

• Gabi Huber Konstanz

9 days ago

Ich bin mit dem Konstanzer Seenachtsfest aufgewachsen. Das der Klimanotstand als Begründung herhalten muss finde ich nicht in Ordnung, da gäbe es wirksamere Alternativen als ein Fest abzuschaffen das gerade 1x im Jahr stattfindet.

• 9 days ago

Das Fest war sehr schön - viel Musik, gute Stimmung und ein tolles Feuerwerk! Ohne Verkehrschaos. Es sollte wieder stattfinden

• Hanne Ludwig Rielasingen-Worblingen

9 days ago

Tradition und Anziehungspunkt für 40.000 Besucher

• on 12 Aug 2019

Das Seenachtsfest gehört zu Konstanz und ist sicherlich nicht der einzige Grund für Klimaprobleme.

• on 11 Aug 2019

Es ist definitiv Quatsch eine solche Tradition bezüglich des Klimanotstandes abzuschaffen. Da sollte man sich definitiv über andere Verhaltensweisen bewusst werden welche wirklich etwas bewegen könnten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-konstanzer-seenachtfest/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET