Region: Deutschland, Schweiz

1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dem beliebten Konstanzer Seenachtfest droht wegen Klimanotstand das Aus. Das Fest könnte in diesem Jahr in seiner bisherigen Form zum letzten Mal stattfinden. Hintergrund der Überlegungen ist der Gemeinderats-Beschluss zum Klimanotstand.

Lass uns gemeinsam zeigen wie wichtig dieses Fest nicht nur für die Kultur und Bewohner der Region sondern auch für den Toursimus ist.

Das Fest umweltfreundlicher zu gestalten ist sicherlich machbar und sinnvoll, eine radikale Änderung oder Auflösung sollte aber vermieden werden.

Das mittlerweile über 60 Jahre bestehende Fest ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur in der Region.

Thank you for your support, Marc Rath from Konstanz

70 Jahre Feuerwerk, eine Tradition die für Konstanz und den Bodenseeraum etwas besonderes ist, aus Klimaschutzgründen abschaffen zu wollen, ist populistisch und hat nur negative Auswirkungen auf die gesamte Region, aber mitnichten einen wirksamen Klimaeffekt!!! Wer sich täglich im Stuttgarter Raum im Stau evtl. bewegt, findet es lachhaft, dass Konstanz zu diesem Feuerwerksthema den Klimanotstand ausgerufen hat. Sachlich argumentiert wäre eine Belastungsbilanz bezogen auf die allgemeine Welt Klimaveränderung dringend notwendig.

Wer sagt denn dass es abgeschafft wird: die Stadtverwaltung spricht nur davon dass es so in dieser Form nicht weitergeführt werden soll: Wer will dass es so bleibt möchte also weiterhin : hohen Eintritt, überteuertes Essen und Trinken, Gedränge, überfüllte Züge und Stau durch 50 000 Tagesgäste und ein Feuerwerk. Und nein, es ist definitiv nicht "unser" Fest.

More on the topic Culture