Region: Löbnitz
Tierschutz

Rettet das Löbnitzer Naturufer am Seelhausener See- Stoppt den Bau der Ferienanlage

Gemeindeverwaltung Löbnitz, Untere Naturschutzbehörde Nordsachsen
4.908 Unterstützende

Sammlung beendet

4.908 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  3. Eingereicht am 29.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Bau der Ferienanlage am Seelhausener See im Ortsteil Löbnitz muss sofort gestoppt werden. Dort leben streng geschützte Tierarten wie zB der Biber und der Eisvogel und diverse Reptilien. Weiterhin hat sich in den letzten 30 Jahren die Natur frei entfalten können und es ist ein einmaliges Ökosystem mit vielfältigen Pflanzen und Bäumen entstanden. All dies würde durch den Bau der Ferienanlage zerstört werden! In einer Zeit wo Umweltschutz einen hohen Stellenwert bei Regierung und Bevölkerung hat eigentlich unvorstellbar.

Durch einen Artikel im Gemeinde Amtsblatt habe ich von dem geplanten Baubeginn am Seelhausener See erfahren. Ich mache mir ernste Sorgen um die dort vorkommenden (durch das Naturschutzgesetz streng geschützten) Tierarten Biber und Eisvögel.

Ich bin als Anwohner seit 2008 regelmäßig , im Sommer mehrmals wöchentlich an dem Gewässerabschnitt unterwegs. Dort beobachte ich seit ca. 10 Jahren ein stetig wachsendes Vorkommen an Bibern und Eisvögeln.

Ich kann mit meiner Ortskenntnis und Erfahrung das Vorkommen von ca. 10 Bibern und mehreren Eisvögeln nur in diesem Bereich belegen. Am gesamten See ist das Vorkommen noch größer.

Ich habe mich bereits bei der unteren Naturschutzbehörde über den Sachverhalt erkundigt. Dort sagte man mir das das baubegleitende ökologische Büro keine Nachweise für Biber und Eisvögel hat.

Ich kann dies mit Beweisen widerlegen. Ich habe am 26.9.23 morgens eine Ortsbegehung durchgeführt und konnte 3 Eisvögel beobachten. An den Biberbauen sind frische Fraßspuren zu sehen.

Durch die geplanten Baumaßnahmen würde der Lebensraum der Tiere mit Sicherheit zerstört werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Matthias Ruppert aus Löbnitz
Frage an den Initiator

• Eine BITTE an alle LÖBNITZER!

Uns fehlen noch 6 Unterschriften für die Unterstützerliste. Ihr könnt noch heute und am Donnerstag (4.4.) auf der Gemeinde unterschreiben.

Tobias Ehrler, Rene Ruppert und Matthias Ruppert haben die "Wählervereinigung Löbnitz (WVL)" gegründet und wollen uns für den Gemeinderat aufstellen lassen.
    Da wir für keine Partei kandidieren benötigen wir für die Aufstellung Unterstützerunterschriften aus der Gemeinde. Daher die Bitte- geht bis zum 04.04.2024 zu den Sprechzeiten auf die Gemeinde und unterschreibt auf der dort ausliegenden Unterstützerliste.

• Eine BITTE an alle LÖBNITZER!

Uns fehlen noch 6 Stimmen!!!
    Heute und am Donnerstag (4.4.) könnt ihr noch unterschreiben!

Tobias Ehrler, Rene Ruppert und ich, Matthias Ruppert haben die "Wählervereinigung Löbnitz (WVL)" gegründet und wollen uns für den Gemeinderat aufstellen lassen.
    Wenn genügend Stimmen zusammenkommen stehen wir am 09.06.2024 mit auf dem Wahlzettel und würden uns freuen, auch dort eure Stimmen zu bekommen. So können wir direkt im Gemeinderat mitwirken, die Zukunft unseres... weiter

• Hallo zusammen

Da die Petitionslaufzeit nun erreicht wurde werden wir zur nächsten Gemeinderatssitzung am 26.02.2024 die Petition an den Bürgermeister und den Gemeinderat übergeben. Hierzu ist jeder gern eingeladen - beginn 18:00 in der Feuerwehr Löbnitz.
    Als Unterstützung wurde seitens Open Petition ein Übergabeplakat erstellt - vielen Dank dafür!
    Apropos Unterstützung - wir als Bürgerinitiative machen weiter und kämpfen für unser Löbnitzer Ufer! Schaut doch mal bei unserer Sammelaktion vorbei und lasst, wenn ihr wollt, gern ein paar Euro da :-)

gofund.me/7f277f4b

Weiterhin noch ein Hinweis in eigener Sache und BITTE an alle LÖBNITZER!

Eine der wichtigsten Errungenschaften der ,,Wende" war für mich, dass die Kohleförderung um Löbnitz herum gestoppt wurde. Die Menschen konnten schon verloren geglaubte Dörfer wiederbeleben, und die Tiere ihren Lebensraum zurückerobern. So hatte sich in den letzten dreißig Jahren durch Aufforstung und durch die eigene Kraft der Natur eine wunderbare Uferlandschaft entwickelt.

Nichts - Es Gibt Einfach Keine Argumente Dagegen!!!