region: Bielefeld

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Aus Altersgründen verliert die Medienwissenschaft in Bielefeld Ende 2020 leider ihren versiertesten und angebotsstärksten Lehrenden im Bereich des Praxismoduls. Die Finanzierung der entsprechenden Stelle liegt leider nicht in der Universität Bielefeld, sondern beim Land und wird mit dem Ausscheiden des Lehrenden leider ebenfalls beendet.

Nachdem das Angebot des Praxismoduls in den vergangenen Jahren aus Kostengründen ohnehin schon immer weiter zurückgefahren wurde, bedeutet dieser Wegfall automatisch auch einen Wegfall von rund 75% des Lehrangebots im Praxismoduls und somit effektiv dessen Ende. Entgegen der verbreiteten Meinung, dass die MedienWISSENSCHAFT eigentlich gar keinen Praxisanteil benötigt, belegt die Statistik, dass nur ein verschwindend geringer Teil unserer Absolventen in ein akademisches Arbeitsverhältnis übergehen können, während alle Anderen auf dem freien Arbeitsmarkt ihr Glück suchen müssen. Da dies aber nun ohne Praxiserfahrungen zum Scheitern verurteilt ist, bemüht sich die Fachschaft Medienwissenschaft nun um eine Aufstockung der Mittel des Studiengangs aus allen beteiligten Fakultäten.

Zu diesem Zwecke bitten wir hiermit um Deine Unterschrift, um zu zeigen, wie wichtig das Praxismodul für die Bielefelder Medienwissenschaftler war, ist und sein wird. Bitte nutze auch das Kommentarfeld, um kurz zu berichten, welche Fähigkeiten Dir das Praxismodul insbesondere vermittelt hat und wie es sich, falls Du Alumnus bist, auf Deinen beruflichen Werdegang ausgewirkt hat.

Nur mit Deiner Hilfe können wir das Praxismodul retten!

More on the topic Education