Umwelt

Rettet das Naherholungsgebiet und Naturparadies Hasse See Rossbach

Petition richtet sich an
Hasse See GmbH
834 Unterstützende 343 in Braunsbedra

Sammlung beendet

834 Unterstützende 343 in Braunsbedra

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern, dass der Zulauf zum See wieder aktiviert wird, damit die Wasserqualität erhalten bleibt, der Wasserstand wieder seine ursprüngliche Tiefe erreicht und die Pflanzen- als auch die Tierwelt geschützt werden. Denn die Anwohner, Besucher, Camper und Touristen möchten noch lange etwas von diesem wunderschönen Naturparadies haben!

Begründung

Da der Wasserstand permanent zurückgeht, der See keinen natürlichen Zulauf hat und nicht mehr zugepumpt wird, büst der See seine sehr gute Wasserqualität ein und droht auszutrocknen. Auch der Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere geht dadurch verloren.

Dieser See ist ein starkes Touristenmagnet und bedeutet auch für die Anwohner und Camper ein grosses Stück Lebensqualität, weshalb sich alle Betroffenen sehr engagiert dafür einsetzen, dass der kleinste See im Geiseltal erhalten bleibt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Interessengemeinschaft PRO Hasse See aus Rossbach
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • +++ Liebe Unterstützende, unsere gemeinsame Petition ist nun bereit zur Übergabe. Es wurden insgesamt 834 Unterschriften gesammelt. Das beweist einmal mehr, dass die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Roßbach sehr interessiert und engagiert mit dem Thema ihres Hassesees umgehen.
    Darüber hinaus auch viele Menschen, denen das Naturschutzgebiet Hassesee sehr am Herzen liegt.
    Wir hoffen sehr das sich endlich in dieser Sache etwas bewegt . +++

  • Liebe Unterstützende,
    unsere Zeichnungsfrist nähert sich nun langsam dem Ende.
    Der Artikel " Strukturwandel zur weiteren Entwicklung des Geiseltales in Braunsbedra " in der aktuellen Ausgabe des Boten des Geiseltales lässt uns hoffen. ( Der Bote des Geiseltales wird jedem Haushalt in der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt oder liegt weiterhin bei der Stadt Braunsbedra, Markt 1 zur Einsichtnahme )
    Laut Artikel ..." es geht hierbei um die ganzheitliche Steigerung der Lebensqualität unserer Heimat. "
    ( 31,1 Mio. € aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen )
    Der OT Roßbach mit seinem kleinen Hasse See darf, bei aller Weitsicht, nicht vergessen werden !!!
    Was einmal von den Menschen hier geschaffen wurde, ein wunderschönes Naturparadies... weiter

  • +++ Verlängerung der Zeichnungsfrist +++ unsere Petition läuft weiter bis 10.03.2024 +++ wir wünschen allen Unterstützenden eine schöne Adventszeit , ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2024 +++ deine Stimme für deine Heimat +++

Mein Name ist Zilinski Mario . Und gebürtiger Rossbacher. Die Hasse kenne ich von Anfang an. Die Hasse war immer ein Besuchermagnet. Es ist sehr wichtig das dieses Naturparadies erhalten wird. Deshalb Pro Hasse

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.436 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern