Úspech

Rettet das Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld!

Petícia je zameraná na
Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, Stadtrat Clausthal-Zellerfeld

6 646 podpisy

Petícia prispela k úspechu

6 646 podpisy

Petícia prispela k úspechu

  1. Zahájená 5.10.2025
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Úspech

Petícia bola úspešná!

Petícia je adresovaná: Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, Stadtrat Clausthal-Zellerfeld

Wir fordern die Verantwortlichen in Stadt, Landkreis Goslar und Land Niedersachsen auf, den Fortbestand des Oberharzer Bergwerksmuseums und seinen zukünftigen Betreiber weiterhin zu unterstützen. Ein schnelles Handeln ist für das Museum überlebenswichtig, da eine endgültige Schließung des Betriebs ab dem 1. Januar 2026 droht.

Dôvody

Ohne den Bergbau im Oberharz gäbe es heute kein Clausthal-Zellerfeld, keine Technische Universität in Clausthal und keine Fachschule für Wirtschaft und Technik, kein Landesamt für Bergbau Energie und Geologie, keine örtlichen Neugründungen von wichtigen Industrie- und Forschungsbetrieben (z.B. Sympatec, Fraunhofer-Institut, SincoTec).

Das Museum mit seinem historischen Schaubergwerk besteht seit 1892 und zählt zu den ältesten Technikmuseen Deutschlands. 

Es ist ein zentraler Ort zur Vermittlung der Bergbau- und Technikgeschichte sowie des UNESCO Welterbes Oberharzer Wasserwirtschaft. Ein Oberharz ohne Bezug zu seinen Wurzeln ist keine Option!

Eine Schließung wäre ein schwerer Verlust für Kultur, Bildung und Tourismus im Harz. Das Museum ist unser gemeinsames Erbe – es darf nicht verschwinden! 

Ďakujeme za vašu podporu, Dr. Hendrik Schläper, Naumburg
Otázka pre iniciátora

Zdieľať petíciu

Obrázok s QR kódom

odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

Informácie o petícii

Petícia sa začala: 05. 10. 2025
Zbierka končí: 23. 11. 2025
Kraj : Clausthal-Zellerfeld
kategória: Kultúra

správy

  • Werte Unterstützende,

    die Petition wurde am 20.11.2025 im Rahmen der Sitzung des "Ausschusses für Jugend, Schulen, Sport und Gesellschaft" in Clausthal-Zellerfeld der Bürgermeisterin übergeben.
    Am 4.12. stimmte der Rat der Stadt Clausthal-Zellerfeld dem Weiterbetrieb des Museums zu, neuer Betreiber wird der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein bzw. eine von diesem Verein gegründete gGmbH sein.
    Der Weiterbetrieb des Museums ist damit gesichert.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre/ Eure Unterstützung!

    Allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Glück Auf!

    Hendrik Schläper

rozprava

Ein regionales Museum fördert den Zusammenhalt der Menschen und ist eine Bereicherung für die Besucher, das muss uns wichtig sein.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz