Rettet das Berliner Monbijou Theater und die Märchenhütten: Hamlet und Rotkäppchen sind obdach- und arbeitslos!

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) des Bezirkes Berlin-Mitte und die Grundstückseignerin Humboldt-Universität haben nach einem Interessenbekundungsverfahren am 29.03.2019 beschlossen, dass der seit 20 Jahren vom Monbijou Theater (vormals Hexenkessel Hoftheater) überaus erfolgreich genutzte Spielort im Monbijou-Park/Bunkerdach der Monbijou Theater GmbH nicht mehr zur Verfügung steht. Aufgrund der Forderung der BVV Berlin-Mitte nach einer Neubewerbung unter der Auflage zur Gemeinnützigkeit ging der Zuschlag der Humboldt Universität an einen anderen Bewerber.

Diese Entscheidung hat weitreichende Folgen: Das beim Publikum über die Stadtgrenzen hinaus sehr beliebte und überaus erfolgreiche größte Off-Theater Berlins mit seinem beliebten hölzernen Theaterbau Amphitheater wird in diesem Jahr nicht aufgebaut. Bisher sind 45 ehemalige Mitarbeiter *innen durch diese Entscheidung von heute auf morgen arbeitslos geworden.

Über zwei Jahrzehnte gewachsen, wurde das Monbijou Theater zum Publikumsmagneten im Herzen von Berlin. Fest verquickt mit der Sommerspielstätte Amphitheater waren die Märchenhütten als Winterspielort, die nun ebenfalls aus dem Stadtbild verschwinden sollen.

Ein vielfältiges, Generationen übergreifendes und erschwingliches Volks- und Familientheater, dessen Besucherzahlen für sich sprechen, wird durch diese Entscheidung zerstört.

Wir – die Mitarbeiter *innen des Monbijou Theaters und das Hexenberg Ensemble (ehemals Hexenkessel Hoftheater) – sind fest entschlossen, zusammen für den Fortbestand dieses, unseres Theaters den Kampf aufzunehmen!

Wir fordern von der BVV Mitte und der Humboldt-Universität eine Revision der Vergabe-Entscheidung und eine objektive Neuprüfung der Antragsteller.

Mit Ihrer Unterschrift können Sie uns dabei helfen, den Spielort Monbijoupark für unser Theater zurückzuerobern oder alternativ einen neuen zu finden, um wieder einen Teil von Berlins vielfältiger Kulturlandschaft zu bilden und unsere Arbeitsplätze zurückzugewinnen.

Ihre Unterschrift ist hier richtig, wenn Sie...

• Kunst, Kultur und Theater als wichtig und erhaltenswert erachten

• ein vielfältiges, Generationen übergreifendes und erschwingliches Volks- und Familientheater, dessen Besucherzahlen für sich sprechen, unterstützen wollen.

• im Sommer weiterhin unvergessliche Theaterabende im beliebten hölzernen Amphittheater erleben möchten.

• im Winter die legendären Märchenaufführungen für Jung und Alt in den historischen Märchenhütten im Monbijoupark weiterhin besuchen wollen.

Also ganz konkret gesagt:

1. Sie unterstützen mit Ihrer Unterschrift ein engagiertes Ensemble,welches über die Jahre fest zusammengewachsen ist und wieder zusammen finden möchte.
  2. Sie einen Ihrer Lieblingsplätze von Berlin mit wundervoller Atmosphäre zum Verweilen,Begenen und Entspannen erhalten wollen.
  3. Sie weiterhin das vielfältige Kulturangebot genießen möchten.
  4. Immer mehr Bürger/innen haben das Gefühl, dass über ihre Köpfe hinweg regiert wird. Sie glauben, Entscheidungen von großer Tragweite fallen hinter verschlossenen Türen unter Ausschluss der Betroffenen. Immer wieder ist von Politikverdrossenheit die Rede (vgl. Nanz/Fritsche 2012: 9-10). Expert *innen warnen daher vor einem Vertrauensverlust in unser demokratisches System und empfehlen, mehr Transparenz und Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen (vgl. Arena Analyse 2017: 26).

Daher fordern wir Transparenz in der Entscheidung der Vergabe.

Um all das zu erreichen, müssen Sie nichts weiter machen, als uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen! Und das Beste: Das ganze geht sogar anonym (nicht öffentlich).

Thank you for your support, Sandy Steimecke-Konrad from Berlin

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• Willi Carl Potsdam

24 min. ago

Kultur benötigt uns Wir benötigen Kultur

• 25 min. ago

Weil das Monbijou Theater eine große kulturelle Bereicherung für Berlin darstellt und daher unbedingt erhalten bleiben sollte!

• 1 h. ago

Weil dieses "Theaterchen" einfach zu Berlin-Mitte gehört. und ich dort viele schöne Aufführungen erleben konnte.

• 2 h. ago

Ich liebe das Monbijou Theater und habe schon viele Stücke dort gesehen. Das will ich auch in Zukunft nicht missen.

• 2 h. ago

Ich bin ein großer Fan des Monbijou-Theaters.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-original-berliner-monbijou-theater-und-die-maerchenhuetten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET