Region: Berlin
Kultur

Rettet das Original Berliner Monbijou Theater und die Märchenhütten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
HU Berlin, BVV Mitte, Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Bezirksamt Mitte, Kultursenator Klaus Lederer
17.271 Unterstützende 12.667 in Berlin

Dialog abgeschlossen

17.271 Unterstützende 12.667 in Berlin

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

24.07.2023, 12:12

Liebe Unterstützende,

"Eine der schönsten und ältesten Strandbars Berlins: Gegenüber vom Bodemuseum, direkt an der Spree und in unmittelbarer Nähe zum Monbijou-Theater, das ursprünglich mal als Hexenkessel-Hoftheater berühmt wurde, liegt die Strandbar Mitte. " (Nicole Schulze, Berliner Zeitung 22.7.2023)

So titelte gestern die Berliner Zeitung und ja wir spielen auch wieder, das Amphitheater und die Märchenhütten stehen noch am beliebten Standort im Monbijoupark. Dank vieler Gespräche am Runden Tisch mit Bezirk, HU und dem Verein ist es gelungen, das Theater vor seinem Aus zu retten.
Das Hexenkessel Ensemble, dem der Erfolg dieses Kulturortes zusammen mit Christian Schulz seit Beginn 1999 zu verdanken ist, spielt nun auch wieder seine beliebten Inszenierungen.

Unser Dank gilt allen Menschen hinter den Kulissen, die diese lange Zeit zermürbender Ungewissheit getragen haben, mit der Hoffnung, ihren Lebensraum zu erhalten und ihre Existenz weiterhin mit ihrer künstlerischen Arbeit zu sichern. Da ist der unermessliche große Schatz des Kostümfundus (Isa Mehnert & Heike Hartmann) erhalten worden und die Miete dafür wurde über Jahre selbst getragen.
Auch die Werterhaltung, Instandsetzung, TÜV und Reparaturen etc. wurden weitergeführt und somit die Nutzung der Theaterbauten und Hütten ermöglicht. (Christian Schulz)

Dem Verein ist zu wünschen aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Doch wünschen wir uns, daß die vielen Erfahrungen der langjährigen Theaterschaffenden, Erfinder & Erfinderinnen genutzt werden und sie in den laufenden Betrieb übernommen werden, um diese Kulturunternehmung auf lange Sicht zu sichern.
Ein Neuanfang wird erfolgreich gelingen, wenn sich nun ALLE die Hand reichen. Bürgermeisterin Stefanie Remlinger ist der erste Schritt gelungen. Nun heißt es diejenigen, die Jahre ihres Lebens für diesen Ort gegeben haben, zur Mitwirkung in den Verein, dessen Ziel die Förderung und Pflege von Kunst und Kultur ist, mitzunehmen und ihnen auch die entsprechenden Aufgaben anzuvertrauen.

Und nun ein DANKESCHÖN an Sie!

Für alle Vorstellungen von MIRANDOLINA von Carlo Goldoni - Mittwoch 26. bis Samstag 29. Juli um 20:30h.
Gibt es für Euch den openPetition Special Preis! Alle Tickets für 12€ ! Sagt es weiter!

Direkt buchen, oder an der Abendkasse.
monbijou-theater.de/spielplan-karten/

Der runde Holzbau ist für alle Berlinerinnen und Berliner wieder Schauplatz großer Gefühle, die Museumsinsel und die Märchenhütten werden zur außerordentlichen Kulisse.

Weitere Stücke im Spielplan: Volpone, oder der Fuchs I Ma! Dea! , Theatersport Berlin und Gastspiele.
Bar und Pizzeria haben geöffnet! Und jeden Abend lädt die Tanzfläche entweder zu Tango, Salsa & Co ein.

Wir erwarten Sie mit einer großen Portion Dankbarkeit.
Ihr Petitionsteam zum Erhalt des MonbijouTheater und der Märchenhütten.
Für Anregungen und weitere Unterstützung freuen wir uns sehr.


Mehr zum Thema Kultur

10.001 Unterschriften
61 Tage verbleibend
6.407 Unterschriften
letzter Tag

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern