Ambiente

Rettet das Reichelsheimer Wäldchen

Requerente não público
A petição é dirigida a
Magistrat der Stadt Reichelsheim
403 Apoiador 257 em Reichelsheim (Wetterau)

O peticionário não entregou a petição.

403 Apoiador 257 em Reichelsheim (Wetterau)

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Der Magistrat wird gebeten:

  • einen Alternativstandort für den Bau der Kita in Reichelsheim vorzuschlagen

  • eine Kostenrechnung und einen Zeitplan für mögliche Alternativen unter Berücksichtigung von Synergieeffekten mit der Sanierung des benachbarten Bürgerhauses vorzulegen

  • dabei explizit eine multifunktionale Variante Bürgerhaus / Kita zu prüfen

  • in einer Bürgerversammlung hierüber zu informieren und die Ergebnisse der Stadtverordnetenversammlung zu einer erneuten Beschlussfassung vorzulegen.

  • bis zur Vorlage dieser Ergebnisse keine weiteren Maßnahmen zur Realisierung der Variante Bebauung Wäldchen zu unternehmen.

Razões

Die Stadtverordnetenversammlung hat im Juni 2017 beschlossen, eine sechsgruppige Kita in unmittelbarer Nähe des Bürgerhauses zu bauen. Dabei soll letztendlich das Reichelsheimer Wäldchen dem Neubau weichen.

Dies lehnen wir ab und setzen uns für die nochmalige Überprüfung möglicher Alternativen ein.

Mit einer Kombinationslösung über ein multifunktionales Gebäude können Bürgerhaus und Kita gemeinsam realisiert und Synergieeffekte gewonnen werden und damit möglicherweise auch Kosten eingespart werden. Beispiele für eine solche Lösung finden sich in:

  • Kita Schorndorf

  • Kita Dotzheim, Flachstraße

  • Kita Fürstenau, St. Anna

  • Kita Regenbogen, Gründau - Rothenbergen

  • Kindertagesstätte Walluf ... und viele mehr.

Es ist nicht zu akzeptieren, dass ausgerechnet für einen Kindergarten ein ganzes Wäldchen gerodet werden soll.

Denn dies ist genau der Ort, an dem Kinder noch Naturerfahrungen machen könnten. Für die nachwachsende Generation sei der pflegliche Umgang mit Bäumen besonders existenziell. Die wichtigen Kohlendioxid-Speicher dürfen - gerade im Interesse der Kinder - nicht geopfert werden.

Das Wäldchen erfüllt zudem alle Kriterien des Bundeswaldgesetzes als schützenswerter Wald und weist eine hohe ökologische Qualität mit einer Vielzahl von Baumarten in allen Entwicklungsstadien auf. Es ist ein Lehrstück, wie man kleine Wäldchen in die Städte bekommen kann. Andere Kommunen planen mühsam kleine Parks und Reichelsheim hat schon das Kleinod des Wäldchens.

Die öffentlich behauptete gründliche Prüfung von Alternativen kann von uns nicht nachvollzogen werden. Uns geht es zudem nicht darum, Kindergartenplätze zu verhindern. Gerade deshalb haben wir Alternativen vorgeschlagen, um uns auch im Interesse der Kinder für den Erhalt des Wäldchens einsetzen.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtverordnetenversammlung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 6 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettet-das-reichelsheimer-waeldchen

  • openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtverordnetenversammlung eine persönliche Stellungnahme angefordert.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/rettet-das-reichelsheimer-waeldchen

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch... avançar

Jeder Baum ist wertvoll und darf nicht gefällt werden.

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora