Environment

1. Launched 13/09/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Der Magistrat wird gebeten:

• einen Alternativstandort für den Bau der Kita in Reichelsheim vorzuschlagen

• eine Kostenrechnung und einen Zeitplan für mögliche Alternativen unter Berücksichtigung von Synergieeffekten mit der Sanierung des benachbarten Bürgerhauses vorzulegen

• dabei explizit eine multifunktionale Variante Bürgerhaus / Kita zu prüfen

• in einer Bürgerversammlung hierüber zu informieren und die Ergebnisse der Stadtverordnetenversammlung zu einer erneuten Beschlussfassung vorzulegen.

• bis zur Vorlage dieser Ergebnisse keine weiteren Maßnahmen zur Realisierung der Variante Bebauung Wäldchen zu unternehmen.

Die Stadtverordnetenversammlung hat im Juni 2017 beschlossen, eine sechsgruppige Kita in unmittelbarer Nähe des Bürgerhauses zu bauen. Dabei soll letztendlich das Reichelsheimer Wäldchen dem Neubau weichen.

Dies lehnen wir ab und setzen uns für die nochmalige Überprüfung möglicher Alternativen ein.

Mit einer Kombinationslösung über ein multifunktionales Gebäude können Bürgerhaus und Kita gemeinsam realisiert und Synergieeffekte gewonnen werden und damit möglicherweise auch Kosten eingespart werden. Beispiele für eine solche Lösung finden sich in:

• Kita Schorndorf

• Kita Dotzheim, Flachstraße

• Kita Fürstenau, St. Anna

• Kita Regenbogen, Gründau - Rothenbergen

• Kindertagesstätte Walluf ... und viele mehr.

Es ist nicht zu akzeptieren, dass ausgerechnet für einen Kindergarten ein ganzes Wäldchen gerodet werden soll.

Denn dies ist genau der Ort, an dem Kinder noch Naturerfahrungen machen könnten. Für die nachwachsende Generation sei der pflegliche Umgang mit Bäumen besonders existenziell. Die wichtigen Kohlendioxid-Speicher dürfen - gerade im Interesse der Kinder - nicht geopfert werden.

Das Wäldchen erfüllt zudem alle Kriterien des Bundeswaldgesetzes als schützenswerter Wald und weist eine hohe ökologische Qualität mit einer Vielzahl von Baumarten in allen Entwicklungsstadien auf. Es ist ein Lehrstück, wie man kleine Wäldchen in die Städte bekommen kann. Andere Kommunen planen mühsam kleine Parks und Reichelsheim hat schon das Kleinod des Wäldchens.

Die öffentlich behauptete gründliche Prüfung von Alternativen kann von uns nicht nachvollzogen werden. Uns geht es zudem nicht darum, Kindergartenplätze zu verhindern. Gerade deshalb haben wir Alternativen vorgeschlagen, um uns auch im Interesse der Kinder für den Erhalt des Wäldchens einsetzen.

Thank you for your support, Rudolf Zentgraf from Reichelsheim

Translate this petition now

new language version

Hört mal. Den Wald kann man abreißen. Ich würde hier gerne ein AFD Headquater aufbauen. Macht mehr sinn.

Why people sign

• 2 days ago

Da es genug Kita‘s in der Umgebung gibt und ich es nicht für nötig sehe, noch eine Kita zu bauen. Zumal man für den Bau der neuen Kita 100 Jahre alte Bäume abholzen würde. Das ist es nicht wert.

• 2 days ago

Eine Freundin die mir wichtig ist, ist damit aufgewachsen. Das ist Grund genug.

• 2 days ago

Sind wir wirklich schon so weit das wir kleine Wäldchen mit Bäumen die über 100 Jahre alt sind abholzen wollen, nur, weil wir den Bauplatz angeblich brauchen? Es werden in anderen Ländern soviele Wälder abgeholzt oder abgebrannt, nur damit die Fläche für Äcker genutzt werden kann. Wir, Deutschland, Hessen müssen uns nicht von solchen Missetaten inspirieren lassen. Den im Grunde wollen Sie liebe verantwortlichen, dass gleiche mit alten Wäldern machen, nur um Gebäude darauf zu stellen.

Naturschutz ist wichtig

• Not public Hirzenhain

2 days ago

Ich bin für den Umweltschutz. Wir sollten die Natur bewahren und nicht unnötig zerstören

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-reichelsheimer-waeldchen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET