Region: Leverkusen

1. Launched 03/07/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Mietvertrag der über 50 Jahre alten Kneipe "Topos" lief zum 1. Juli aus und bisher gibt es keine Zusage über eine Verlängerung. Der Rat der Stadt Leverkusen und der Leverkusener Oberbürgermeister, Herr Uwe Richrath, werden aufgefordert, Gespräche mit dem Hausbesitzer sowie dem Betreiber des Topos Leverkusen aufzunehmen und auch darüber hinaus alle Anstrengungen zu unternehmen, um den Fortbestand dieses 50-jährigen Kulturortes zu erhalten.

Das Topos ist gelebte Kulturgeschichte in Leverkusen. Seit über 50 Jahren bietet das Topos eine erstklassige und reichhaltige Auswahl von Livemusik an - und das zu sehr bezahlbaren Preisen. Hier sind über Jahrzehnte alle Größen der internationalen Jazzwelt aufgetreten. Das Topos ist ein wichtiger Impulsgeber für die Leverkusener Kulturszene und für die Menschen in der Wiesdorfer Altstadt. Und das soll so bleiben. Für eine relativ junge Stadt wie die unsere ist dieser kulturelle Identifikationsort, der mit viel Herzblut geführt wird, ein wesentlicher Bestandteil unserer Leverkusener Heimat.

Thank you for your support, Max Haacke from Leverkusen

More on the topic Culture