Region: Hesse
Culture

Rettet das Varieté Pegasus - PEGASUS viel mehr als nur Theater! Theater ist gelebte Integration

Staatsministerin Angela Dorn
565 Supporters 434 in Hesse
3% from 15.000 for quorum
  1. Launched 05/06/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Wir setzen uns dafür ein, dass das Varieté Theater Pegasus erhalten werden kann! Das Varieté Theater Pegasus ist das einzige Varieté Theater zwischen Frankfurt und Stuttgart. Internationale Künstler spielen auf dieser, für ein kleines Haus (160 Gäste) großen Bühne, zusammen mit ihren deutschen Kollegen und Kolleginnen, internationale Varieté Shows. Diese Shows sind durch ihre phantastischen Inszenierungen bundesweit und darüber hinaus bekannt. Dieses Haus bietet auch für junge Talente ein Einstiegs-Engagement. Das Direktoren Duo Heike Grammbitter und Thorsten Dewald engagiert sich auch in großem Maße sozial. Die Betreibergesellschaft Green Point Entertainment bildet in 6 Berufen aus. Jugend-und Ausbildungsförderung, sowie Weiterbildung sind ein fester Bestandteil ihres Wirkens. Auch die Arbeit mit den Senioren im Kreis ist dem Direktoren Team ein Anliegen. Es finden regelmäßig Aktionen statt, die auch finanzschwächeren Gästen die Möglichkeit bieten eine Show zu ermäßigten Preisen zu besuchen. Das Theater ist durch die Corona-Krise und die Absage aller Veranstaltungen und einer noch ungewissen Situation bis zum Jahresende in eine finanzielle Schieflage geraten. Wo heute noch die Welt zu Gast in Bensheim und der Bergstraße war, junge Menschen in ihrer Ausbildung das komplette Paket Veranstaltungsbereich, Technik, Büroorganisation, Gastronomie, Werbung und Marketing erlernen konnten, droht nun die komplette Schließung, wenn es keine Rettung gibt. Um dies zu verhindern, richten wir eine Petition an die Staatsministerin für Kultur und Wissenschaft, Angela Dorn. Die Rettung des Varieté Theater Pegasus betreffend. Das Land Hessen sollte sich für den Erhalt des Varieté Theater Pegasus, als Ort der Kunst, der Kultur und der Begegnung von Generationen und der Förderung der Völkerverständigung finanziell engagieren.

In der alten Gerberei aus dem Jahr 1873 in der Platanenallee 5, in Bensheim an der Bergstraße, wurde gemeinsam mit der Stadt Bensheim und Williges Köhler ein Varieté Theater ausgebaut. Man schuf dort eine kleine, kreative Oase. Es wurden dort von jetzigen Betreiber (seit 2007), die Green Point Entertainment GmbH, Direktoren Heike Grammbitter und Thorsten Dewald, 34 internationale Varieté Shows produziert und gespielt. Das Varieté Theater Pegasus ist außerdem Schauplatz von zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, Konzerten, Lesungen und Empfängen der Stadt Bensheim. Das Varieté Pegasus ist nicht nur Arbeitsplatz für 9 Festangestellte Mitarbeiter, es bietet auch Auftrittsmöglichkeiten im festen Engagement für Künstler aus Deutschland und der ganzen Welt. Es werden in diesem Zusammenhang auch Werte vermittelt, die das friedliche Miteinander von Menschen unterschiedlicher Nationen und religiöser Ausrichtungen fördert. Des Weiteren steht das Team des Pegasus auch für ein Generationen übergreifendes Zusammenarbeiten, Es werden auch Veranstaltungen für Menschen mit Handicap angeboten. Damit erfüllt man auch eine gesellschaftspolitisch und sozial wertvolle Aufgabe, die für das Gemeinwesen von unschätzbarem Wert ist. Helfen Sie uns, in der schweren Corona Krise, einen weiteren wichtigen Teil der Kulturlandschaft im südlichen Herzen von Hessen zu retten. Wir benötigen Ihre Unterstützung, jede Stimme zählt! Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie auch auf folgenden Facebook Seiten www.facebook.com/Variet%C3%A9-PEGASUS-114935175185890/ www.facebook.com/heike.grammbitter

Oder auf unserer Homepage www.pegasus-bensheim.de

Thank you for your support, Anja Hübner from Alsbach-Hähnlein

Translate this petition now

new language version

Das Pegasus ist eine touristische Attraktion, die Weit und Breit ihres Gleichen sucht. Künstler und Gäste kommen teilweise aus der ganzen Welt. Die Zeit im Varietétheater verfliegt immer im Nu. Ich hoffe, das Pegasus fliegt weiter!

Die Fünf-Quadratmeter-Regel pro Person für Sitzplätze und die Zehn-Quadratmeter-Regel für Stehplätze sind seit 3. Juli in Hessen aufgehoben. Warum macht das Theater dann nicht auf? Man könnte öffnen und Veranstaltungen durchführen.

Why people sign

• Not public Alsbach-Hähnlein

3 days ago

Das Pegasus soll weiter bestehen können!

• 8 days ago

Kultur in Bensheim erhalten, besonders "kleine" Kultur

• on 30 Jun 2020

kulturell bedeutsam

• on 25 Jun 2020

So ein Kunstzentrum muss erhalten werden!

• on 24 Jun 2020

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und es gilt es soviel wir möglich auf Grund von Corona zu retten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-das-variete-pegasus-pegasus-viel-mehr-als-nur-theater-theater-ist-gelebte-integration/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET