Region: Rödelheim
Welfare

Rettet den Eisenbahnspielplatz!

Petition is directed to
Grünflächenamt Frankfurt am Main
349 Supporters 243 in Rödelheim
Collection finished
  1. Launched June 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wenn nichts unternommen wird, gibt es auf dem Eisenbahnspielplatz am Zentmarkweg bald kaum noch Spielgeräte! 

Das ist Kunst, das kann nicht weg! Die Picknickecke und die kleine Rutsche sind trotzdem bereits kommentarlos verschwunden und es gibt momentan keine Pläne diese Geräte zu ersetzen. Das für den Spielplatz verantwortliche Grünflächenamt hat bestätigt, dass beide Geräte nicht repariert werden konnten und deshalb abgebaut werden mussten. Da auch die beliebte Eisenbahn und die Kletterburg in die Jahre gekommen sind, ist zu befürchten, dass sie ebenfalls bald abgebaut werden müssen.

Deshalb fordern wir vom Grünflächenamt einen sofortigen Ersatz für die bereits abgebauten Spielgeräte und ein Konzept für die Neugestaltung des Spielplatzes!

Update:

Um über die Situation des Spielplatzes, vor allem im Hinblick auf die Ausstattung mit Spielgeräten, zu sprechen, laden Heike Hecker vom Quartiersmanagement Rödelheim-West und Sibylle Steinau, Initiatorin von www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-eisenbahnspielplatz, zu einer Spielplatzversammlung ein und zwar am Donnerstag, 30. September 2021, um 16.30 Uhr.

Reason

Der Eisenbahnspielplatz ist ein beliebter Treffpunkt und der einzige größere Spielplatz in diesem Teil von Rödelheim-West. Erst vor zwei Jahren sind die Spielgeräte während einer Ferienaktion von Kindern in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Nicole Wächtler bunt bemalt worden, was dem Spielplatz einen ganz besonderen Charakter gibt. 

Laut dem Melderegister leben aktuell 975 Kinder im Alter von 3 – 13 Jahren allein in Rödelheim-West und außerdem gibt es vier KiTas in direkter Umgebung des Spielplatzes. Das Bedeutet, dass der Spielpatz unbedingt erhalten bleiben muss, um diesen Kindern einen Ort zum Spielen und zu geben. 

Thank you for your support, Sibylle Steinau from Frankfurt Am Main
Question to the initiator

News

  • Lieber Unterstützer*innen,

    Es gibt seit kurzer Zeit eine neue Kleinkinderrutsche auf dem Eisenbahnspielplatz, die auch schon gut von den Kindern angenommen wurde.

    In den Osterferien soll die neue Rutsche passend zu den anderen Spielgeräten phantasievoll und farbenfroh bemalten werden. Dazu bietet die Künstlerin Nicole Wächtler in den Osterferien einen kostenfreien Workshop für Mädchen und Jungen im Schulalter an. Am Montag, 11. April 2022, am Mittwoch, 13. April und am Donnerstag, 14. April jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr lädt die Designerin und Kunstpädagogin zu einem offenen Workshop ein, um die neue Rutsche zu bemalen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius muss die Malaktion allerdings... further

  • Vielen Dank für die Unterstützung! Die Unterschriftenaktion zum Erhalt des Eisenbahnspielplatzes hat erste Erfolge gezeigt.

    Das Kinderbüro hat die Finanzierung für eine neue Rutsche zugesagt und das Sozialrathaus Bockenheim (auch zuständig für Rödelheim) wird Mittel für einen kreativen Input bereitstellen, damit das neue Gerät dann zur noch vorhandenen Spielplatzlandschaft passt. Auf Grund von Lieferengpässen konnte die Rutsche bisher noch nicht installiert werden, dies soll aber hoffentlich bis zum Frühjahr geschehen sein.

    Die 349 Unterschriften die durch die Petition „Rettet den Eisenbahnspielplatz“ gesammelt wurden, sollen in der nächsten Ortsbeiratssitzung am 30.11.2021 dem Beirat übergeben werden. Die Übergabe ist verbunden mit der Bitte,... further

Kinder brauchen Spielplätze und Spielgeräte. Meine beiden Kinder lieben den Eisenbahnspielplatz. Bitte darum Ersatzgeräte zu stellen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now