region: Rheinberg
Family

Rettet den Kindergarten Vierbaum!

Stadtverwaltung Rheinberg, Dezernat I, Beigeordnete Rosemarie Kaltenbach
553 Supporters 362 in Rheinberg
62% from 580 for quorum
  1. Launched 28/10/2019
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Kindergartenkinder sollen Ihren Kindergarten mit dem schönen Außengelände behalten dürfen! Die Stadtverwaltung Rheinberg soll sich zu Ihrem Kindergartenstandort Vierbaum bekennen und in das dortige Gebäude oder einen Neubau auf dem ungenutzen Gelände investieren.

Will die Stadtverwaltung Rheinberg Spielfläche zu Lasten unserer Kinder sparen? Der Kindergarten Vierbaum zeichnet sich durch eine großzügige Außenfläche mit Spielplatz, Hof und Baumbestand aus. Das kann man zum Beispiel hier sehen:

www.lokalkompass.de/rheinberg/c-natur-garten/sommerfest-am-staedtischen-kindergarten-vierbaum_a1201410

oder hier: www.google.de/maps/@51.5115967,6.6582186,282m/data=!3m1!1e3

Diese Außenfläche ist deutlich größer bemessen, als sie nach heutigem Verordnungsstand mindestens zu Verfügung stehen würde. Gleichzeitig hat die Stadtverwaltung seit Jahren den Erhalt des städtischen Gebäudes vernachlässigt. Nun stellt die Stadtverwaltung (Dezernat I, Beigeordnete Kaltenbach) seit Monaten den bestehenden Kindergartenstandort in Vierbaum in Frage.

• Mal soll ein neuer Kindergarten am Orsoyerberg errichtet werden: Mit weniger Außenfläche und mehr Kindern, weil man den Standort des evangelischen Kindergartens in Orsoy gleich mit aufgeben will. Allerdings hat man kein geeignetes Grundstück! Für Frau Kaltenbach kommen nur solche Grundstücke in die engere Wahl auf denen heute Spielplätze sind, die dann für alle Kinder der Nachbarschaft wegfallen würden!
  • Mal denkt die Verwaltung laut darüber nach, ob das großzügige Gelände in Vierbaum statt für die Kinder lieber als Standort für eine Senioren-Tagespflege zu nutzen sei.
  • Die Stadtverwaltung weist zu recht darauf hin, daß der KiGa Vierbaum nicht gut an den ÖPNV angebunden ist. Warum schlägt Sie dann vor, ein neues Gebäude an anderer Stelle zu errichten anstatt die Einrichtung einer Bushaltestelle am bestehenden Kindergarten einzurichten!

Kinder und Eltern sind alarmiert! Erhaltet den Kindergarten in Vierbaum!

Thank you for your support, Matthias van der Donk from Rheinberg

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer der Petition „Rettet den Kindergarten Vierbaum!“

In der letzten Woche fand die Veranstaltung zur sogenannten „Bürgerbeteiligung“ der Stadt Rheinberg zu den vielen Fragen rund um KiTas im Rheinberger Süden statt. Frau Kaltenbach, die zuständige Beigeordnete der Stadt Rheinberg, stellte lange die Überlegungen ihres Hauses zu diesen Fragen vor und ließ nach meinem Eindruck auch deutliche Präferenzen erkennen. Diese waren leider erwartungsgemäß NICHT FÜR den Kindergarten am Standort Vierbaum.
    Danach konnten die vielen anwesenden Bürger zu Wort kommen. Ich habe keine einzige Stimme gehört, die sich zur Unterstützung von Frau Kaltenbachs Plänen erhoben hätte. Vielmehr äußerten sich viele positiv zum Standort Vierbaum und ähnlich... further

• Erstmal ein riesen Dankeschön an Sie Alle, die Sie die Petition zur Rettung des Kindergartens Vierbaum unterstützen! Ohne Ihre Unterstützung hätte der Kindergartenstandort Vierbaum wahrscheinlich keine Chance.

Mit einem ganz neutral (Achtung Ironie!) formulierten Hochglanzplakat lädt die Stadtverwaltung zu einer Bürgerinformation zum Thema KiTa im Rheinberger Süden in den Schwarzen Adler (Rheinberg, Vierbaum) am 6.11. 19:00 Uhr. Ausgerechnet an dem Tag, an dem schon lange geplant der Martinszug der Kinder des Kindergartens Vierbaum stattfindet. Wer kann da an Zufall glauben, ist die Stadtverwaltung doch selbst Träger des Kindergartens Vierbaum und damit verantwortlich für beide Termine.
    Viele der interessierten Eltern des Kindergartens können... further

Will man mehr KiTaPlätze schaffen, so bietet das Grundstück ausreichend Platz - zusätzlich zu den bestehenden Spielflächen der Kinder heute.

Das Gebäude (im Eigentum der Stadt Rheinberg) sollte Renoviert und gfls. erweitert werden. Es wurde über Jahre nicht gut Instand gehalten und entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Kita.

Why people sign

• 2 days ago

Regionale Strukturen erhalten

• 3 days ago

Weil wir wert darauf legen, dass unsere Uhrenkel auch den gleichen, ideal gelegenen Kindergarten besuchen können, wie deren Eltern.

• 3 days ago

Kindergärten sind wichtig auf Vorbereitung der Schule und für Alleinerziehende.

• 6 days ago

Ich war vor 33jahren selbst in diesen Kindergarten.habe meiner Tochter vor 1jahr den Kindergarten gezeigt, finde die Gegend und den Kindergarten super.

• 6 days ago

Der Standort ist einfach ideal. Viel Freifläche und viel Platz zum Toben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-den-kindergarten-vierbaum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET