Reģions: Rheinberg
Ģimene

Rettet den Kindergarten Vierbaum!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Stadtverwaltung Rheinberg, Dezernat I, Beigeordnete Rosemarie Kaltenbach
560 Atbalstošs 366 iekš Rheinberg

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

560 Atbalstošs 366 iekš Rheinberg

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2019
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Die Kindergartenkinder sollen Ihren Kindergarten mit dem schönen Außengelände behalten dürfen! Die Stadtverwaltung Rheinberg soll sich zu Ihrem Kindergartenstandort Vierbaum bekennen und in das dortige Gebäude oder einen Neubau auf dem ungenutzen Gelände investieren.

Pamatojums

Will die Stadtverwaltung Rheinberg Spielfläche zu Lasten unserer Kinder sparen? Der Kindergarten Vierbaum zeichnet sich durch eine großzügige Außenfläche mit Spielplatz, Hof und Baumbestand aus. Das kann man zum Beispiel hier sehen:

https://www.lokalkompass.de/rheinberg/c-natur-garten/sommerfest-am-staedtischen-kindergarten-vierbaum_a1201410

oder hier: https://www.google.de/maps/@51.5115967,6.6582186,282m/data=!3m1!1e3

Diese Außenfläche ist deutlich größer bemessen, als sie nach heutigem Verordnungsstand mindestens zu Verfügung stehen würde. Gleichzeitig hat die Stadtverwaltung seit Jahren den Erhalt des städtischen Gebäudes vernachlässigt. Nun stellt die Stadtverwaltung (Dezernat I, Beigeordnete Kaltenbach) seit Monaten den bestehenden Kindergartenstandort in Vierbaum in Frage.

  • Mal soll ein neuer Kindergarten am Orsoyerberg errichtet werden: Mit weniger Außenfläche und mehr Kindern, weil man den Standort des evangelischen Kindergartens in Orsoy gleich mit aufgeben will. Allerdings hat man kein geeignetes Grundstück! Für Frau Kaltenbach kommen nur solche Grundstücke in die engere Wahl auf denen heute Spielplätze sind, die dann für alle Kinder der Nachbarschaft wegfallen würden!
  • Mal denkt die Verwaltung laut darüber nach, ob das großzügige Gelände in Vierbaum statt für die Kinder lieber als Standort für eine Senioren-Tagespflege zu nutzen sei.
  • Die Stadtverwaltung weist zu recht darauf hin, daß der KiGa Vierbaum nicht gut an den ÖPNV angebunden ist. Warum schlägt Sie dann vor, ein neues Gebäude an anderer Stelle zu errichten anstatt die Einrichtung einer Bushaltestelle am bestehenden Kindergarten einzurichten!

Kinder und Eltern sind alarmiert! Erhaltet den Kindergarten in Vierbaum!

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Petition „Rettet den Kindergarten Vierbaum!“

    In der letzten Woche fand die Veranstaltung zur sogenannten „Bürgerbeteiligung“ der Stadt Rheinberg zu den vielen Fragen rund um KiTas im Rheinberger Süden statt. Frau Kaltenbach, die zuständige Beigeordnete der Stadt Rheinberg, stellte lange die Überlegungen ihres Hauses zu diesen Fragen vor und ließ nach meinem Eindruck auch deutliche Präferenzen erkennen. Diese waren leider erwartungsgemäß NICHT FÜR den Kindergarten am Standort Vierbaum.
    Danach konnten die vielen anwesenden Bürger zu Wort kommen. Ich habe keine einzige Stimme gehört, die sich zur Unterstützung von Frau Kaltenbachs Plänen erhoben hätte. Vielmehr äußerten sich viele positiv zum Standort Vierbaum und ähnlich... vairāk

Debates

Will man mehr KiTaPlätze schaffen, so bietet das Grundstück ausreichend Platz - zusätzlich zu den bestehenden Spielflächen der Kinder heute.

Das Gebäude (im Eigentum der Stadt Rheinberg) sollte Renoviert und gfls. erweitert werden. Es wurde über Jahre nicht gut Instand gehalten und entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Kita.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt