Region: Saksonia
Kultury

Rettet den Palais Sommer!!!

Petycja jest adresowana do
Landesregierung Sachsen
12 202 Wspierający 11 396 w Saksonia

Zbiórka zakończona

12 202 Wspierający 11 396 w Saksonia

Zbiórka zakończona

  1. Rozpoczęty 2022
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

Unser geliebter Palais Sommer darf nach 13 Jahren nicht mehr im Park des Japanischen Palais in Dresden stattfinden. Mit Entsetzen erreichten mich und viele weitere Fans die Nachricht, dass der der Freistaat Sachsen bzw. seinen Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement bei einer Neuausschreibung der Nutzung des Parkgeländes bis 2026 anders als bei den Ausschreibungen zuvor diesmal einzig und allein nach dem abgegebenen Höchstgebot entschieden hat, also der als jährliche Miete gebotenen Summe. Die Qualität und der Umfang des Programmes spielte ebenso wenig eine Rolle wie Tradition, Erfahrung, Professionalität und der Wert bestehender Kooperationen. Wie kann man eine Ausschreibung so machen? Da kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? 

Wir dürfen nicht zulassen, dass das Engagement einer gemeinnützigen Organisation, uns Dresdnerinnen und Dresdnern sowie allen Gästen den freien Zugang zu Kunst, Kultur und Bildung zu ermöglichen, mit Füßen getreten wird und ein so gutes und schönes Festival wegen ein paar Euro Miete stirbt. Es ist eine Entscheidung, die nicht nur das Festival des Platzes verweist, sondern mit ihm tausende Menschen, welche sich alljährlich für Gemeinschaft und Zusammenhalteinsetzen! Hier geht es um mehr als "nur" Veranstaltungen. Es geht um ein Engagement von der Dresdner Bevölkerung für die Dresdner Bevölkerung. Daher fordern wir augenblicklich, die bereits getroffene Entscheidung unter Ausnutzung aller verfügbaren Möglichkeiten zu überdenken, neu zu bewerten und zu korrigieren. Dresden ist groß. Dresden hat Größe. Niemand gewinnt, wenn einer verliert. Der Palais Sommer gehört zu Dresden und zum Japanischen Palais! Wir lassen nicht zu, dass so eine weitreichende Entscheidung ohne die Dresdner Bevölkerung getroffen wird! Eine Stellungnahme des Palais Sommer Teams findest du hier. Steh mit mir und allen Freunden und Fans des Palais Sommers auf!

Uzasadnienie

Das Konzept des eintrittsfreien und ohne staatliche Zuschüsse finanziertenFestivals fand in der Bevölkerung von Jahr zu Jahr einen immer größeren Zuspruch (bis zu 100.000 Gäste kamen zu den Veranstaltungen). Hierfür maßgeblich mitverantwortlich war die außergewöhnlich breite Aufstellung der Veranstaltungen und behandelten Themen. Es war einfach für jeden Geschmack etwas dabei und es wurde an ganz viel gedacht. So spielte z.B. das Thema Inklusion eine große Rolle bei der Programmgestaltung. Diese Vielfalt sollte auch unbedingt von solch einem historischen Ort ausgehen. Offene Diskussionsrunden sind in der heutigen Zeit doch mindestens genau so wichtig wie eine Tanzveranstaltung. Die Palaisbienen brachten vielen kleinen und großen Besuchern die Natur näher. Das Palaiskino Filme mal abseits des Mainstreams. Auch die Aktionen und Veranstaltungen rund um Kunst undMalerei, die Konzerte, Yoga, Klavier- und Ballettnächte und vieles mehr haben unzählige Fans und Verbindungen gibts in viele Länder Europas und sogar bis nach Georgien! Das alles soll nicht mehr sein?

Dziękujemy za wsparcie!, Jens Wagner od Dresden
Pytanie do inicjatora

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Lieber Unterstützer,
    Nachdem der Zuschlag für den Park am Japanischen Palais im vergangenen Jahr
    an einen neuen Veranstalter ging, findet nun weder Kunst noch Kultur statt. Es ist
    traurig, mit anzusehen, wie ein so wundervoller Ort nun keine Beachtung mehr
    findet, nachdem der erfolgreiche Palais Sommer nicht mehr dort stattfinden
    kann.
    Mit deiner Hilfe möchten wir die Rückkehr des Palais Sommers im Jahr 2024 am
    Japanischen Palais feiern. Dazu bitte ich dich mit vier persönlichen Mails den
    Druck der Bürger auf die Entscheidungsträger beziehungsweise die Medien zu
    erhöhen. Ich empfehle dir nachfolgende Mails zu versenden. Natürlich ist die
    persönliche Ausführung der Mails dir überlassen.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Liebe Grüße
    Jens

Öffentliche Ausschreibungen ohne Berücksichtigung von Kriterien wie Erfahrungen, Kompetenzen, Leistungsfähigkeit und Referenzen sind kleingeistig und einer Kulturstadt wie Dresden unwürdig. Das macht öffentliche Plätze zum Jahrmarkt der Beliebigkeiten. Was Dresden gut täte, sind Qualität, Unverwechselbarkeit und die Wertschätzung entsprechendem kulturellen Engagements.

Informiert euch doch mal über die gesamte Sachlage und nehmt nicht einfach diese Aussage, dass es ohne den Betreiber keinen Plaissommer gibt, hin. Es gab eine Ausschreibung und die wurde halt vom derzeitigen Betreiber nicht gewonnen. Es gibt aber auch im Sommer 2022 ein ähnliches Festival am Palais. Wenn der Betreiber seine Hausaufgaben gemacht hätte, gäbe es das "Problem" jetzt nicht. Gebt dem neuen Betreiber doch erstmal eine Chance, bevor ihr das vorher verteufelt. Neue Sachen sind nicht immer nur schlecht. Beim alten Betreiber war auch nicht alles toll, auch wenn das so dargestellt wird.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz