Success

Rettet den Sprudelhof

Bürgermeister Klaus Kreß, Rathaus Bad Nauheim
5.294 Supporters 2.745 in Bad Nauheim
Petition has contributed to the success
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

D A N K E ! Erleichtert können wir durchatmen ! Ein wichtiges Ziel haben wir erreicht: Die Reihenhausbebauung ist gestoppt!

Auf ihrer Sitzung am 22. November haben sich die Stadtverordneten mit großer Mehrheit gegen jegliche Art von Wohnbebauung entlang der Ludwigstraße und damit halbrund um den Sprudelhof entspr. dem Hölzinger/Patscha-Konzept ausgesprochen. Damit können wir uns jetzt ganz auf die Unterstützung für den zügigen Neubau der Therme mit Anbindung konzentrieren. Zunächst gilt jedoch unser Dank unseren inzwischen ca. 5.100 Unterzeichnern - davon ca. 2.800 aus Bad Nauheim – der Petition „Rettet-den-Sprudelhof“, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Denn durchweg alle Stadtverordnete, die mit der Abwendung von der ursprünglich beschlossenen Wohnbebauung eine Vernunftwende vollzogen haben, begründen diese damit, dass ein solches Projekt im Herzen Bad Nauheims nicht gegen die über- wältigende Mehrheit der Bürgerschaft durchgesetzt werden könne. Diese Stadtverordneten verdienen unseren uneingeschränkten Respekt und unsere volle Anerkennung !

Leider jedoch wollen die Befürworter der Reihenhausbebauung diesen demokratisch gefassten Beschluss nicht fair hinnehmen. Stattdessen wird mit wahrheitswidriger Legendenbildung insbes. gegen unsere Initiative nachgetreten: 1. Die Thermengefährdungslegende • Es wird immer wieder behauptet, jetzt seien die Finanzierung und der Zeitplan für die Therme gefährdet. • Das Gegenteil ist der Fall: Die Kosten für die Therme sind zu 100 % finanziert und in die Haushalte der nächsten Jahre eingestellt ! Die Wohnbebauung (WBB) sollte lt. Magistratsvorlage ausschließlich der Finanzierung der total überflüssigen und extrem teuren Tiefgaragen dienen. Durch den Wegfall der äußerst komplexen Bauplanung für die kombinierte WBB und den TG-Bau ergeben sich positive Effekte auf den Zeitplan für den Bau der Therme. 2. Die Finanzlochlegende • Es wird immer wieder behauptet, durch den Verzicht auf die WBB entstünde der Stadt ein Millionen schweres Finanzdefizit bzw. es würden ihr Millionengewinne entgehen. • Das Gegenteil ist richtig: Wie mehrere Investitionsrechnungen beweisen, wäre der Stadt trotz der Einnahmen aus dem Verkauf der Flächen für die WBB wegen der extrem hohen Kosten für den Bau der Tiefgaragen ein Defizit in Höhe von etlichen (2-5) Millionen Euro entstanden !

1. Die Legende von dem alternativlosen städtebaulichen Gesamtkonzept • Es wird immer wieder behauptet, das Hölzinger/Patscha-Konzept sei alternativlos. • Richtig ist jedoch, dass dem Magistrat und den befassten Gremien seit etlichen Wochen und - nach dem Verzicht auf die WBB seit einigen Tagen - ein überarbeitetes städtebauliches Gesamtkonzept unserer Initiative vorliegt, das alle erforderlichen Komponenten enthält und die gegebenen Probleme zu lösen geeignet ist !
  2. Die Eigeninteressen- und Manipulationslegende • Es wird immer wieder behauptet, die Unterstützer unserer Initiative hätten überwiegend aus Eigeninteresse gehandelt, hätten zudem polemisch manipuliert und dadurch die Bevölkerung Bad Nauheims gespalten. • Das Gegenteil ist der Fall: Lediglich ca. 0,5 % aller Unterzeichner und kaum 1,0 % derer aus Bad Nauheim wohnen in der Ludwigstraße. Der überwältigenden Mehrheit der Unterstützer angesichts dieser Proportionen Eigeninteressen zu unterstellen, verunglimpft deren besorgte Argumente gegen die WBB !
    Wir haben stets sachbezogen argumentiert und gehandelt. Wenn überhaupt von einer Spaltung der Bevölkerung die Rede sein kann, dann verläuft der Spalt zwischen einer beeindruckend großen Mehrheit von Gegnern der WBB und einer verschwindend kleinen Minderheit von Befürwortern. Wenn schon, dann ist diese Spaltung von den Initiatoren des Hölzinger/Patscha-Konzepts und nicht von unserer Initiative verursacht worden und zu verantworten !

Wir wehren uns ganz entschieden gegen diese Legendenbildung. Wir werden unsere Sacharbeit solange fortsetzen bis ein vernünftiges, bezahlbares und attraktives Gesamtkonzept vorliegt, welches dem grünen Charakter unserer Gesundheitsstadt und unseres Jugendstilbades sowie seiner Historie gerecht wird.

• Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

auch nach unserem Erfolg, die Reihenhausbebauung auf dem Sprudelhofgelände
    verhindert zu haben, sehen wir unsere Mission noch längst nicht als beendet an. Wir werden uns weiterhin bei allen Themen und Planungen rund um den Sprudelhof einmischen.
    Schaut dazu bitte in unsere Homepage mit dem gerade eben eingestellten Aktionsprogramm für die nächsten Wochen und Monate!

Mit den besten Grüßen
    Erik Meyer/Anne Schneider und die Kerngruppe

• Sehr geehrte, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

in diesen Tagen endet nach über einem Jahr die Möglichkeit, unsere Petition auf dieser Webseite zu unterzeichnen. Insgesamt haben uns bis zum heutigen Tag 5.293 Bürgerinnen und Bürger, davon 2.745 Bad Nauheimer ihre Stimme gegeben und damit die Ziele unserer Initiative überzeugend unterstützt.
    Ohne diese überwältigende Zustimmung von jeder/jedem von Ihnen, wäre es gewiss nicht möglich gewesen, den fast einstimmigen ursprünglichen Beschluß der Stadtverordneten zur Umbauung des Sprudelhofs mit Luxus-Reihenhäusern doch noch zu verhindern. Unser Respekt und unsere Anerkennung gilt deshalb auch jenen Stadtverordneten von FW/UWG, CDU und Bündnis90/Die Grünen, die sich von Ihnen haben überzeugen... further

• Sehr geehrte, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    heute, exakt vor einem Jahr, am 17. April 2018 wurde diese Petition freigeschaltet und die ersten
    13 Unterstützer erhoben ihre Stimme gegen die Wahnsinnspläne der Bad Nauheimer Politiker,
    unser Jugendstildenkmal Sprudelhof durch Reihenhausbebauung zu verschandeln.
    Bis zum heutigen Tag sind daraus 5.247, davon 2.739 Bad Nauheimer Bürger geworden, die sich
    gegen diese Pläne gewehrt haben. Diesem Ihrem Bürgerwillen und Ihrem Engagement,
    der Anzahl und Wucht Ihrer Argumente ist letztlich die Vernunftwende von zwei Dritteln der
    Stadtverordneten zu verdanken, die sich Ende November letzten Jahres auch auf Grund Ihrer
    massiven Bürgerproteste dann doch gegen die Wohnbebauung entschieden haben.
    Wie... further

Spaßbad Würselen, Stuttgart 21, Berlin BER, Flughafen Kassel-Calden und, und, und ... Jetzt Bad Nauheim? Lieber nicht.

More on the topic Construction