• By: Verrückter Alter Bahnhof Oberschleißheim ... more
  • To: Deutsche Bahn AG, Vorstandsvorsitzender
  • Region: Oberschleißheim more
    Topic: Culture mehr
  • Status: The petitioner is in dialog with the addressee of the petition.
    Language: German
  • in dialog
  • 1.051 Supporters
     Collection target reached

Rettet den Verrückten Alten Bahnhof Oberschleißheim – VABOSH!

Der Alte Bahnhof Oberschleißheim steht seit Jahren leer und verfällt immer mehr. Der mögliche Ausbau der Bahnstrecke und häufig wechselnde Besitzverhältnisse haben in den letzten Jahren eine Nutzung verhindert. Wir befürchten, dass ein baldiger Abriss nicht mehr auszuschließen ist.

Wir fordern den Konzern “Deutsche Bahn AG“ auf, sich öffentlich zum Fortbestand des Gebäudes zu bekennen sowie seine Renovierung und Nutzung zu ermöglichen.

Reasons:

Das über 150 Jahre alte Gebäude hat große Bedeutung sowohl für die Oberschleißheimer Geschichte, als auch für die Vergangenheit unserer Region und unseres Landes. Das Gebäude wurde als eines der ersten Bahnhofsgebäude der Bayerischen Ostbahnen im Jahre 1858 errichtet. Erst 1835 fuhr mit dem Adler zwischen Nürnberg und Fürth die erste Eisenbahn auf deutschem Boden. Nur 23 Jahre später stellte die Eröffnung des Bahnhofs Schleißheim einen Meilenstein in der Geschichte dar. Aufgrund der Erweiterung der Gleisanlagen wurde das Gebäude 1898 um sechs Meter "verrückt" und schließlich 1972 stillgelegt.

Oberschleißheim ist kein herkömmlich gewachsener Ort, sondern hat seinen Ursprung im Bau der drei Schlösser. Im Laufe der Zeit kam ein Ortsteil nach dem anderen hinzu. Über den Ort verteilt gibt es neben den Schlössern herausragende Bauwerke wie die Hupp-Villa, die Oberschleißheim seine Identität geben. Der Verrückte Alte Bahnhof sollte dazu gehören!

Verschiedene Ideen für seine Nutzung sind bereits vorhanden, um nur ein paar Beispiele zu nennen: Ein Kulturcafé mit Ausstellungsmöglichkeiten für Oberschleißheimer Künstler, ein Heimatmuseum, eine Miniatureisenbahn (eine kleine Variante des Miniaturwunderlandes Hamburg), ein Reparaturcafé (Reparieren statt Wegwerfen) oder ein Bistro für Touristen sowie Studierende.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.alterbahnhof-schleissheim.de

Erstunterzeichner:
Andreas C. Hofmann, Oberschleißheim
Anke Schuster, Oberschleißheim
Walter Klar, Oberschleißheim
Karin Schulze, Oberschleißheim
Irene Beck, Oberschleißheim

In the name of all signers.

Oberschleißheim, 22 Jul 2014 (aktiv bis 21 Jan 2015)

News

Weitere Informationen finden Sie z.B. unter www.schleissheimer-zeitung.de/ansicht.php?id=9770 sowie www.vabosh.de. gez. Andreas C. Hofmann Vorsitzender

>>> Go to petition news

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Petition statistics