Region: Rosendahl
Dialogue
Environment

Rettet die Bäume an der B474 in Holtwick!

Petition is directed to
Bürgermeister Christoph Gottheil
343 Supporters 167 in Rosendahl
Collection finished
  1. Launched July 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

40 Bäume säumen die Ortsdurchfahrt in Holtwick. Im Zuge von Umgestaltungsmaßnahmen sollen diese gefällt werden.

Mit Hilfe dieser online Petition sollen Unterschriften gesammelt werden um das Fällen der Bäume zu verhindern.

Reason

Die Bäume liefern lebensnotwendigen Sauerstoff!

Die Bäume dienen als Schallschutz!

Die Bäume stellen für viele Lebewesen einen Lebensraum dar!

Thank you for your support, Bernhard Eising from Rosendahl
Question to the initiator

News

  • Liebe Mitstreiter,
    am 12.11. hat Rosendahl for Future eine Stellungnahme, inclusive Alternativen zur Neugestaltung der B474, der Unteren Naturschutzbehörde Kreis Coesfeld übergeben.
    Am 15.12. (also heute) hätte eine Sitzung im Kreishaus mit dem Naturschutzbeirat bei der Naturschutzbehörde stattfinden sollen. Mit der Frage , ob der Alleenstatus der Linden aberkannt werden kann und damit die Fällung der Bäume möglich wäre.
    Aufgrund neuer, noch zu prüfender Alternativen ist der Termin auf den 08.02.2022 verschoben.
    Das freut uns alle sehr! EIN KLEINER ETAPPENSIEG!!!
    Vielen Dank, schöne Feiertage, guten Rutsch!
    Und vielleicht sehen wir uns ja am 08.02..

    Bernhard & Marion

  • Liebe Mitstreiter,
    am 23.9 um 19 Uhr findet die Bauausschusssitzung im Rathaus in Osterwick statt.
    Wir bitten euch an dieser Veranstaltung teilzunehmen um durch unsere Anwesenheit zu zeigen, wie wichtig uns der Erhalt der Bäume ist.

    Über den folgenden Link findet ihr unter dem Abschnitt X/159 alle wichtigen Anträge, Pläne usw. um euch für die Ausschusssitzung vorbereiten zu können.

    ratsinfo.rosendahl.de/bi/si0057.asp?__ksinr=905

    Mit freundlichen Grüßen
    Marion und Bernhard Eising

Weil in Holtwick zu viele Bäume unnötig fallen. Holtwicker Ei, Ollenkamp, Holtwicker Bach. Laub und Schmutz sind in Holtwick Todesurteile für Bäume. Nebenbei bringt die PV-Anlage wegen Beschattung nicht genug Leistung und die Kasde klingelt nicht.

Bäume stellen in trockenen Sommern eine erhebliche Brandlast in Dörfern da. Durch sie können Brände viel schneller von Haus zu Haus überspringen. In jüngster Zeit kam es in Holtwick schon zu Heckenbränden. Bäume gehören in den Wald und nicht ins Dorf.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now