Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Bäume auf dem Alten Markt in Dülken Rettet die Bäume auf dem Alten Markt in Dülken
  • Von: Dr. Ingo W. Wolff mehr
  • An: Alle Fraktionen des Stadtrates Viersen, Bürgermeisterin ...
  • Region: Viersen mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 17 Tage verbleibend
  • 496 Unterstützende
    378 in Viersen
    38% erreicht von
    1.000  für Quorum  (?)

Rettet die Bäume auf dem Alten Markt in Dülken

Wir wollen keine Baumfällungen auf dem Alten Markt, wir wollen den bestehenden Baumbestand erhalten und ihn für die Zukunft rüsten!

Ihre Unterschrift für den Erhalt der Bäume! Am 22.02. wird im Ausschuss für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz endgültig über die Bäume auf unserem schönen Alten Markt entschieden!

Je mehr Menschen unterschreiben, desto größer ist die Chance, dass die Fraktionen von CDU, SPD und FürVIE ihre Entscheidung vom 05.02. überdenken!

Die Verwaltung der Stadt Viersen plant, den Alten Markt mit Hilfe von öffentlichen Geldern zu modernisieren. Nach der erst kürzlich im Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung am 05.02. von den Fraktionen CDU, SPD und FürVIE befürworteten Vorlage (hier der Link: sessionnet.krz.de/viersen/bi/vo0050.asp?__kvonr=2842&voselect=623) der Verwaltung über die geplante Modernisierung des historischen Alten Marktes, sollen fast (außer einer Eiche direkt an der Corneliuskirche) alle Bäume auf dem Alten Markt gefällt und nur teilweise ersetzt werden. Die endgültige Entscheidung fällt am 22.02. im Ausschuss für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz!

Begründet wird dies mit der Hoffnung, dass der Einzelhandel, die Gastronomie und vor allem Veranstaltungen mehr Platz bekommen sollen. Dafür will die Stadtverwaltung insgesamt 18 Bäume fällen und nur teilweise durch teure Großbäume ersetzen! Darunter fallen nicht nur die 9 Schwedischen Mehlbeeren, die zwischen dem Brunnen an der Corneliuskirche und dem Nordeingang des Alten Marktes stehen, sondern auch die 6 Sommerlinden an der Corneliuskirche und die 3 schönen Platanen an der Bushaltestelle, die in der Karte der Denkmalschutzsatzung für den historischen Stadtkern Dülkens sogar als prägender Baumbestand eingetragen sind!

Zwar sind die Bemühungen der Verwaltung, den Stadtkern Dülkens mit mehr Leben zu füllen, im Prinzip zu Begrüßen, aber nicht auf Kosten der gesunden und vitalen Bäume des Alten Markts!

Anstatt die vorhandenen Bäume, die den Charme und das Flair des sommerlichen Lebens auf dem Alten Markt ausmachen, durch weniger Bäume zu ersetzen, die dann auch noch durch ihre Größe extrem teuer wären (laut RP vom 08.02. 150.000 € nur für die neuen Bäume), sollte lieber in die Zukunft der bestehenden Bäume investiert werden. Damit können die Bäume den Bürgern auch in in Zeiten des beschleunigten, vom Menschen verschuldeten Klimawandels, in Zukunft Schatten und aktive Kühlung bieten, von der schönen Atmosphäre ganz abgesehen.

Die Planungen der Verwaltung werden dafür sorgen, dass die Aufenthaltsqualität des Alten Marktes dauerhaft für die Menschen verloren geht. Zugunsten von ein paar Großveranstaltungen im Jahr und Parkplätzen sollen die den Platz prägenden Bäume weichen und durch weniger, teure und stadtklimatisch wesentlich ungünstigerer Ersatzpflanzungen ersetzt werden. Nur wo sich Menschen gerne aufhalten, entstehen Impulse für Orte. Ein schattenloser und steriler Alter Markt, der Bahnhofsplatz in Viersen lässt grüßen, wäre ein weiterer Schlag gegen den Standort Dülken! Hier schlägt die Bürgermeisterin und ihre Verwaltung genau das Gegenteil davon vor, was die Bürgermeisterin in Ihrer Neujahrsrede noch forderte, nämlich mehr Bäume und weniger Autos!

Daher: Keine Baumfällungen auf dem Alten Markt in Dülken, sondern die bestehenden Bäume erhalten! Wer ebenfalls dieser dieser Meinung ist, darf hier gerne unterschreiben und diese Petition teilen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Viersen, 10.02.2018 (aktiv bis 09.03.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Liebe Rechtsaußen-Trolle, hier geht es um die Bäume! Lasst Euren Schmutz in Euren geschlossenen FB-Gruppen! Danke!

PRO: Wenn unser Ort modern und geil sein will müssen die bäume umgesetzt werden, damit an diesem platz Wohnblocks für Asylanten gebaut werden können. Weiter so heißt Aufnahme von Tausenden Muslimer und -innen. Dazu sollen wir stehen. Wir haben das doch gewählt.

CONTRA: ich denke, die Bäume auf unserem Markt sollten einer bestimmten Modernisierung weichen, also abgeholzt werden. CDU u. SPD sind doch auch dafür. Wir haben diese Parteien gewählt und nun entscheiden sie natürlich auch für uns. Aber ich schlage vor: Auf ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Wir haben wunderschön Bäume, wir brauchen keine neuen.

Grundlos gesunde Bäume zu fällen !!! Um andere Bäume zu pflanzen

Weil ich geb. dülkener bin und den alten markt so liebe, wie er ist.

Erhalt des bestehenden Baumbestandes, da immer mehr Bäume bevorstehenden Um, -oder Neubauten zum Opfer fallen.

Als Alter Dülkener bin ich der Meinung, ein Marktplatz ohne Bäume ist eine tote Betonwüste. Warum Großbäume fällen und durch Großbäume ersetzen? Das ist Geldmacherei des Planers. Man sollte die bestehenden Bäume in das Konzept einbeziehen. Dem nächs ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Viersen vor 6 Std.
  • Alina Osterhage Brüggen vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Viersen vor 7 Std.
  • David Bönnen Viersen vor 8 Std.
  • Anna-Maria Plum Viersen vor 8 Std.
  • Gabi Koepp Viersen vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Viersen vor 10 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf