Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Eissporthalle Grafschaft Bentheim Rettet die Eissporthalle Grafschaft Bentheim
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Friedrich Kethorn
  • Region: Landkreis Grafschaft B... mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 2.766 Unterstützende
    1.804 in Landkreis Grafschaft Bentheim
    Quorum für Landkreis Grafschaft Bentheim (1.700) erreicht.

Rettet die Eissporthalle Grafschaft Bentheim

Die Eissporthalle Grafschaft Bentheim soll im kommenden Winter nicht öffnen, da eine Betriebserlaubnis vom Gewerbeaufsichtsamt verweigert wurde.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, dass für die Saison 2015/2016 die Halle nicht geöffnet werden kann, ist lt. Landkreis – dass, unabhängig von den Kosten – weder das freilegen der vorhandenen Eisbereitungsanlage noch das installieren einer neuen Anlage in 2015 zeitlich umsetzbar wäre.

Weitere Informationen: www.ems-vechte-news.de/eissporthalle-vor-dem-aus/

www.ems-vechte-news.de/klaus-und-die-eissporthalle/

www.ems-vechte-news.de/nordhorner-spd-spricht-sich-fuer-die-eissporthalle-aus/

www.ems-vechte-news.de/eissporthalle-nordhorn-landkreis-hat-sich-ungenuegend-gekuemmert/

www.ems-vechte-news.de/eissporthalle-uebergangsmoeglichkeit-soll-geprueft-werden/

www.ems-vechte-news.de/eissporthalle-nordhorner-cdu-fordert-schulterschluss-aller-beteiligten/

Wir sind der Meinung das man, sofern man denn gewillt ist, sicherlich eine Lösung finden könnte mit der auch die Saison 2015/2016 geöffnet werden könnte.

Die Eissporthalle ist nicht nur ein Publikumsmagnet der über Jahre Touristen in die Grafschaft gebracht hat, er ist auch Schulsportstätte vieler Grafschafter Schulen. Des Weiteren trainieren hier mehr als 150 Kinder und Jugendliche Eiskunstlauf sowie Eishockey in verschiedenen Vereinen und das sogar Länderübergreifend (Lions Enschede).

Wir finden, das 170.000 € (*1) eine verkraftbare Summe sind, wenn man damit all diesen Gruppen ihre Sportstätte bewahren kann. Ein Jahr ohne die Halle würde gerade den Vereinen eine Vielzahl an aktuellen, aber auch neuen Mitgliedern kosten. Der Mitgliederbestand der Vereine wurde durch sehr viele ehrenamtliche Stunden aufgebaut. Unserer Meinung nach wäre eine Schließung ein harter Schlag gegen dieses ehrenamtliche Engagement!

Wir fordern eine öffentliche Stellungname der Verantwortlichen sowie die Offenlegung aller Gründe die gegen die Öffnung in der kommenden Saison gesprochen haben damit alle Beteiligten zusammen an einer Lösung arbeiten können damit die Halle weiter betrieben werden kann.

(*1)Die Kosten für eine mobile Übergangslösung, mit der dann die Saison 2015/2016 geöffnet werden könnte, würde ca. 170.000€ betragen und man bräuchte etwa 2 bis 3 Wochen für Aufbau und Eisbereitung. Dazu kämen dann noch die Energiekosten für den Betrieb. Das wäre eine Sole-Anlage und man hätte daher auch keine Probleme mit Ammoniak.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wietmarschen, 08.05.2015 (aktiv bis 04.06.2015)

Neuigkeiten

openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter von Kreistag Grafschaft Bentheim geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben. Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben. Die Stellungnahmen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Welcher Sportverein in der gesamten Grafschaft hat bei Heimspielen mehr als 600 Zuschauer? Und das bei einer Mannschaft, die abgeschlagen unten in der Tabelle steht! Die Halle ist (ausser der Toiletten) samt Zuschauerränge mit Ritterstube absolut in Ordnung. ...

PRO: Es hat etwas mit Lebensqualität zu tun, dass man eine Eissporthalle oder ein Kino in seiner Umgebung hat. Es sollte das Ziel sein Lebensqualität zu steigern, nicht zu senken. Daher: Versucht was möglich ist, dass die Eissporthalle bleibt!

CONTRA: Wirtschaftlich nicht rentabel

CONTRA: Es ist nicht viel los in der Halle. Sei es bei der öffentlichen Laufzeit / Eistanz ,wo man meist die Leute an einer Hand abzählen kann, oder bei den erfolgslosen und Pleiten Rittern. Halle zu und in wichtigere Sachen investieren!

>>> Zur Debatte

Antworten vom Parlament