Rajon : Majnci
Arsim

Rettet die Grundschule Weißliliengasse Mainz

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Bischöfliches Ordinariat Mainz
214 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

214 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Das Bischöfliche Ordinariat hat bekannt gegeben, dass sie mehrere Grundschulen schließen wollen. Nicht nur, dass sie aus anderen Schulen sich als Träger zurückziehen.

Nein, der Grundschulzweig der Grundschule Weißliliengasse in Mainz soll geschlossen werden.

Als Gründe werden Einsparungsmaßnahmen angegeben. Das Geld sei knapp, die Kosten für die Schule wären immens hoch und nicht mehr so zu stemmen. Auch wird ein Mitgliederrückgang angeführt.

arsye

Entgegen der Order Ihres Kirchenführers, des Papstes, dass nämlich und gerade in die Bildung investiert werden muss und die Bildung mit an oberster Stelle stehe, dass mehr für die Bildung getan werden muss als Aufgabe der katholischen Kirche, entscheidet das Bischöfliche Ordinariat in Mainz mit seinen Kirchenführern dagegen.

Es sind genügend Gelder, die auf "Halde" liegen, Tagungszentren der Kirche, die nicht wirtschaftlich genutzt werden, diese sollen abgestoßen werden, anstelle sie zu modernisieren und zu vermieten, was längerfristig Gelder erwirtschaften würde.

Hier wird am falschen Ende gespart, die Fehlwirtschaft wird auf dem Rücken der Kinder korrigiert, in dem man die Grundpfeiler der Ausbildung - ihre Grundschule - einfach schließt. So einfach stellt man sich das dort vor.

Auch wenn die jetzigen und noch die im nächsten Sommer eingeschulten Kinder dort bis zu Ende der vierten Klasse unterrichtet werden sollen - die Schließung ist für die Verantwortlichen schon festgemacht. Nicht aber für uns!

Gerade in dieser Schule gibt es ein herausstechendes Alleinstellungsmerkmal: die Familienklasse.

Seit 16 Jahren ist dieses Konzept nun ausgereift und perfekt integriert. Ein hervorragendes Beispiel, wie Kinder der verschiedenen Jahrgänge gemeinsam in einer Klasse lernen können. Von der ersten bis zur vierten Klasse sind sie zusammen. Die Kleinen lernen mit von den Großen. Auch durch die spezialisierten Lehrkräfte wird dieses Konzept mit Leben gefüllt und umgesetzt. Ein Konzept, das seinesgleichen sucht. Einmalig in Mainz und Umgebung.

Wovon das Bischöfliche Ordinariat nicht oder fast gar nicht spricht, ist die Nachmittagsbetreuung. Seit nun 35 Jahren werden Kinder bis 16 Uhr in der Schule nach dem Unterricht betreut. Sie machen ihre Hausaufgaben, bekommen jeden Tag gesundes und frisch zubereitetes Essen (kein Großküchen- oder Fertigprodukt-Essen) gereicht. Die hier entstehenden klassenübergreifenden Sozialkontakte sind so wichtig - gemeinsam Essen, Hausaufgaben und Spielen. Das soll fast wortlos aufgegeben werden.

Von den Betreuerinnen, die hier mit Herzblut und viel viel Liebe unsere Kinder betreuen redet auch niemand.

Es soll schon Gespräche geben, das Familienklassenkonzept in einer oder mehreren anderen Schulen unterzubringen. Wie soll das so einfach gehen? Wer bildet denn die LehrerInnen dort erst einmal aus dafür?

Und: in einer Schule mit Frontalunterricht so ein Konzept einzuführen ist nicht von Heute auf Morgen getan. Aber darum geht es uns hier auch nicht.

Wir möchten erreichen, dass die Grundschule Weißliliengasse Mainz NICHT geschlossen wird. Sie ist mitten in Mainz.

Für viele Eltern ein Segen, mit der Nachmittagsbetreuung.

Denn an anderen Schulen gibt es die so nicht! Bitte sagt es allen weiter und kämpft mit uns. Es geht um unsere Kinder! Wir wollen, dass das Bischöfliche Ordinariat sich endlich richtig einsetzt, ihre Finanzmisere intern aufarbeitet und nicht die Kinder, Eltern, LehrerInnen und Erziehrinnen darunter leiden lässt.

Kämpft für die Bildung und die Kinder!

Denn die Kinder sind die Zukunft des Lebens.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani