Education

Rettet die Katholische Hauptschule Neuwerk!

Petition is directed to
Oberbürgermeister Felix Heinrichs
2.908 Supporters 2.124 in Mönchengladbach
100% from 2.100 for quorum
  1. Launched 18/05/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Mehrheitsparteien der Stadt Mönchengladbach planen die Katholische Hauptschule Neuwerk ab dem Schuljahr 2022/23 auslaufen zu lassen und damit langfristig zu schließen. Damit einhergehend, soll die benachbarte Gesamtschule erweitert werden.

Wir fordern den Erhalt der Katholischen Hauptschule Neuwerk!!!

Reason

Die Katholische Hauptschule Neuwerk besteht seit mehr als 50 Jahren hier in Neuwerk und besteht davon seit 18 Jahren neben der benachbarten Gesamtschule.

Wie auch in den vergangenen Jahren, sichern die Anmeldezahlen auch für das kommende Schuljahr eine Zweizügigkeit der Katholischen Hauptschule Neuwerk. Zumal die Klassengrößen in den höheren Jahrgangsstufen stetig ansteigen, da die Hauptschulen in diesen Jahrgängen Schülerinnen und Schüler von anderen Schulformen aufnehmen, die dort nicht zurecht kamen.

Außerdem musste die benachbarte Gesamtschule in den vergangenen Jahren keine Kinder ablehnen. Diese Tatsache zeigt, dass der Elternwille nach mehr Gesamtschulplätzen nicht hier am Standort Neuwerk besteht.

Die Existenz einer kleinen Schule, wie der Katholischen Hauptschule Neuwerk, ist besonders wichtig, damit auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen wie z.B. enger Schüler-Lehrer-Kontakt, intensive Elternarbeit,... die bestmöglichen Chancen auf eine positive und erfolgreiche Schullaufbahn haben.

Bitte helfen Sie uns, die Katholische Hauptschule Neuwerk zu retten!!! Unterschreiben Sie diese Petition für den Erhalt der Katholischen Hauptschule Neuwerk! (Wichtig: Die Unterschrift muss per Email bestätigt werden, sonst zählt sie nicht!)

Thank you for your support, Petra Neumann from Mönchengladbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Eine sehr gute Schule War dort selbst Sind alles nette und gute Lehrer

Einfach Nur Geile Schule Ganz Easy Koks Verkaufen Bei Lehrer

Why people sign

  • Dr. Imke Schmitz-Losem Mönchengladbach

    1 day ago

    Wir kennen einige Jugendliche, die in der Hauptschule den Schritt in ein gutes, selbstbestimmtes und glückliches Leben gefunden haben. Förderung und berufliche Anschlussfähigkeit gibt es hier wie an kaum einer anderen Schule.

  • Not public Mönchengladbach

    1 day ago

    Die Hauptschule hat in all den Jahren die Schüler hervorragend ausgebildet

  • Michael Schillberg Mönchengladbach

    2 days ago

    Ich habe selbst diese Schule besucht und gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort den Realschulabschluss gemacht habe danach mein Fachabitur absolviert und eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Dieser Schule habe ich sehr viel zu verdanken. Auch anhand meines Falls kann man sehen, welche Möglichkeiten diese Schule bietet.

  • Wilfried Müller Korschenbroich

    5 days ago

    Um die Vielfalt des Schulwesens zu erhalten und allen Schüler- und Leistungsgruppen Chancen zu bieten.

  • Not public Mönchengladbach

    5 days ago

    Ehem. Schülerin - Erinnerungen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-katholische-hauptschule-neuwerk/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international