271 Signatures
Petition is addressed to: Bürgermeister Timo Natemeyer
Die Gemeinde Bad Essen will sämtliche Linden auf dem Kirchplatz fällen lassen. Als Grund wird die Verkehrssicherheitspflicht genannt.
Wir wollen die Fällung sämtlicher Bäume auf dem Kirchplatz verhindern.
Wir fordern ein zweites ggf. drittes Gegengutachten über den Zustand der Bäume.
Wir fordern den Erhalt der Attraktivität des Kirchplatzes.
Wir wollen den touristischen Besuch erhalten und die Bad Essener Gewerbebetriebe nicht gefährden.
Reason
Weihnachten 2025 ist ein Ast einer Linde vor dem Totenhaus heruntergefallen. In der Folge wurden bereits zwei Bäume gefällt.
Ein (!) beauftragter Gutachter hat empfohlen, jährliche Baumkontrollen sowie alle 3 Jahre zusätzliche Zugversuche durchzuführen. Diese Maßnahmen würden nicht unerhebliche laufende Kosten verursachen. Daraufhin hat die Gemeinde beschlossen, sämtliche Linden zu fällen und durch junge Bäume zu ersetzen.
Als Begründung wird angeführt, dass aktuell Fördermittel zur Verfügung stünden, die man nutzen wolle.
Die Gesamtkosten der geplanten Fällung und Neupflanzung belaufen sich laut Schätzung auf ca. 230.000 EUR. Die Förderquote liegt bei 60 %, sodass für die Gemeinde weiterhin rund 92.000 EUR Eigenanteil verblieben.
Wir Bürgerinnen und Bürger bitten darum, diesen Beschluss kritisch zu hinterfragen:
Kostenvergleich:
Wie hoch wären die jährlichen Kosten für die Sicherung der Verkehrssicherheit durch regelmäßige Maßnahmen (Kontrollen, Zugversuche)?
Wirtschaftlichkeit:
Für wie viele Jahre könnte die Gemeinde mit denselben 92.000 EUR die Verkehrssicherheit gewährleisten?
Alternativen:
Wäre es nicht sinnvoller, nur einzelne gefährdete Bäume zu fällen und bei Bedarf durch neue zu ersetzen, anstatt alle Linden zu fällen und dadurch das Erscheinungsbild massiv negativ zu verändern?
Wir sind der Überzeugung, dass der Erhalt der alten Linden nicht nur ökologisch und historisch wertvoll ist, sondern auch wirtschaftlich tragfähig sein kann.
Die Fällung sämtlicher Bäume würde das Erscheinungsbild des Kirchplatzes nachhaltig verändern und Auswirkungen auf die touristische Attraktivität zur Folge haben.
Daher fordern wir, die Entscheidung zur vollständigen Fällung nochmals sorgfältig zu prüfen und nachhaltige Alternativen in Betracht zu ziehen.
Petition details
Petition started:
09/30/2025
Collection ends:
03/29/2026
Region:
Bad Essen
Topic:
Environment
Translate this petition now
new language versionNews
-
-
Petition in Zeichnung - Teilerfolg erreicht
on 13 Oct 2025Hallo liebe Unterstützende unserer Petition „Rettet die Linden auf unserem Kirchplatz“,
wie ihr dem Artikel der NOZ vom 13.10.25 entnehmen könnt (s. Link unten), ist eine unmittelbare Gefahr, dass sämtliche Bäume in einer kurzfristigen Aktion gefällt werden, zunächst gebannt.
Im Artikel wird Timo Natemeyer wie folgt zitiert: „Das vorliegende Gutachten sieht keine akute Gefährdung der Verkehrssicherheit – die Linden können also zunächst unter gewissen Voraussetzungen stehen bleiben.“
Die Entscheidung, wie es weitergehe, stehe noch aus, heißt es weiter. „Es gebe keinen Schnellschuss.“
Dieser Teilerfolg ist sicherlich auch auf eure Unterstützung zurückzuführen.
Vielen Dank.
Ganz vom Tisch ist die Gefahr jedoch noch nicht.
Deswegen bitte ich alle Unterstützenden die Petition weiter zu verteilen.
Mit freundlichen Gruß
Gerrit Witte
Bad Essen
https://www.noz.de/lokales/bad-essen/artikel/kirchplatzlinden-in-bad-essen-duerfen-stehen-bleiben-vorlaeufig-49382153
Debate
Why people sign
Die alten Linden gehören untrennbar zum Bad Essener Kirchplatz. Sie tragen sehr zur Aufwertung des Lebensgefühls in Bad Essen bei. Ich habe 48 Jahre in meinem Heimatort Bohmte gelebt und ging sieben Jahre in Bad Essen zur Schule. Alte Bäume sollten, wenn irgendwie möglich, erhalten werden. Gerade in der heutigen Zeit sind die Menschen schon verunsichert genug. Große alte Bäume geben da wohltuende Gewissheit und Heimatgefühl.
Stadtbild und Anblick des Kirchplatzes sonst zum Nachteil verändert. Ökologische Aspekte müssen berücksichtigt werden.
Jegliche Idylle und Attraktivität ginge ohne die Linden verloren, ich würde den idyllischen Marktplatz und damit einhergehend auch Bad Essen allgemein als Besuchsziel nicht mehr sämtlichen Bekannten von außerhalb wärmstens ans Herz legen können wie noch heutzutage.
Mit den traumhaften Buchen an der Bergstr. vor ca. 2 Jahren(?) ging es los, wie viel soll noch zerstört und gefällt werden?
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Wir haben soviele schöne Orte der Erholung,lasst Sie uns erhalten.Kämpft für unser Zuhause und unseren Lebensraum.