Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Metalli Rettet die Metalli
  • 755 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Rettet die Metalli

Die Stadt Winterthur prüft aus Spargründen ihre finanzielle Unterstützung für die MSW einzustellen. Die SP Winterthur setzt sich für den Erhalt der Metallli ein und begrüsst eine sinnvolle und längerfristige Lösung.

Die Wirtschaft, die von gut ausgebildeten Fachkräften profitiert, soll ihren Beitrag leisten. Die Möglichkeit der Unterstützung durch den Berufsbildungsfond soll abgeklärt werden. Da die Berufsbildung eine kantonale Aufgabe ist, soll auch der Regierungsrat in die Pflicht genommen werden, um den Erhalt der Metalli zu sichern.

Die MSW (Metalli) ist in Winterthur tief verankert. Gegründet wurde die Metallarbeiterschule im Jahr 1889, neu heisst sie nun Mechatronik Schule Winterthur. Bereits diese Namensänderung zeigt, dass sich die Ausbildungsstätte im Laufe der 125 Jahren den veränderten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt angepasst hat. Heute werden an dieser Schule Jugendliche in den Bereichen Polymechanik, Anlage- und Apparatebau, Elektronik und Informatik ausgebildet. Seit ihrer Gründung geniesst die Ausbildung an der Metalli einen ausgezeichneten Ruf. Davon zeugen nicht nur die zahlreichen Auszeichnungen an internationalen Lehrlingswettbewerben, sondern auch die hohe Quote an Übertritten an die Hochschulen. Wie schon in ihrer ganzen Geschichte leistet die Metalli einen wesentlichen Beitrag an die Innovationskraft der schweizerischen Wirtschaft. Die Ausbildung an der MSW geniesst auch heute noch - sowohl bei den Auszubildenden als auch bei den abnehmenden Betrieben und Fachhochschulen – einen hervorragenden Ruf.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Winterthur, Schweiz, 16.05.2014 (aktiv bis 12.06.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner Nur knapp einen Monat hat die SP Winterthur Unterschriften gesammelt für die Petition „Rettet die Metalli!“. In dieser kurzen Zeit haben über 2200 Personen der Metalli ihren Rückhalt versichert (Online und ...

>>> Zu den Neuigkeiten