Region: Dietikon

1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 05 Dec 2019

Die Dietiker Minigolfanlage Mühlematt soll bestehen bleiben!

Wir fordern den Stadtrat von Dietikon auf, Gespräche aufzunehmen und unter den neuen Vorzeichen über einen Kauf des Grundstückes zu verhandeln.

Die seit 1969 bei Jung und Alt sehr beliebte Minigolfanlage in Dietikon soll einem Mehrfamilienhaus weichen. Die Planung der Bebauung ist schon fortgeschritten, doch am 13. September 2019 hat die kantonale Denkmalpflege die Anlage als Schutzobjekt in ihre Inventarliste aufgenommen.

Die Oase im Quartier Oberdorf ist nicht mehr wegzudenken. Die Freizeitanlage ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt für die Quartierbewohner und die Bevölkerung von Dietikon und der ganzen Umgebung. Auch bei Spitzensportlern wird die Dietiker Anlage sehr geschätzt. Sie gilt als eine der drei Besten Betonanlagen der Schweiz.

Es ist schade, dass gerade jetzt, wo die Bevölkerung über die Schaffung von Freiräumen diskutiert, ein solch etablierter Freiraum aufgegeben wird.

• Die Anlage wird rege besucht :-) Bild vom letzten Sonntag 28.6.2020.

Einfach beliebt bei Jung und Alt.

• Die Antwort des Stadtrates ist für uns nicht befriedigend - wir hoffen auf die Denkmalpflege und suchen eine Trägerschaft.
    Interessierte bitte meldet Euch.
    Grosses Dankeschön:

• Liebe Freunde und Freundinnen der Minigolfanlage Dietikon

Wir möchten euch weiter auf dem Laufenden halten.

Der Grundeigentümer hat Mitte Januar ein Provokationsverfahren eingeleitet. Das bedeutet, er wird grundsätzlich am eingereichten Bauprojekt festhalten und der Kanton (Denkmalpflege) wird aktiv. Das ganze lösst nun ein einjähriges Veränderungsverbot bez. eine Bewilligungspflicht für tatsächliche Veränderungen aus.

Wir möchten jetzt aktiv werden. Um der Anlage eine langfristige Zukunft zu sichern, sind nun Ideen gefragt. Optimalerweise soll eine Trägerschaft gefunden werden, die die Anlage betreibt und ein langfristiges Konzept für die Nutzung vorlegen kann.

Habt ihr Ideen, möchtet ihr euch einbringen, kennt ihr Menschen, die sich... further

Jetzt erst recht: Liebe Alle, nachdem sich unser "Stapi" nicht bereit erklärt hat unsere Petition in nützlicher Zeit entgegen zunehmen, haben wir uns entschlossen uns am Montag, 2. Dezember 2019, um 17.30 h vor dem Dietiker Stadthaus zu treffen. Bitte kommt zahlreich und unterstützt die Willensäusserung um die Rettung der Minigolfanlage. Herzlichen Dank für eurer zahlreiches Dabeisein und eure wertvolle Unterstützung. Eure IG Rettet den Minigolf.

More on the topic Construction