Region: Lübeck
Culture

Rettet die Orgeln von St. Marien!

Denkmalbehörde
47 Supporters
5% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched February 2020
  2. Time remaining >

Months

3. Submission

Die Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck ist im Begriff, die große Orgel der Lübecker Werkstatt Emmanuel Kemper durch ein neues, vermeintlich besseres Instrument zu ersetzen. Auch die Zukunft der durch die Wilhelmshavener Orgelbaufirma Alfred Führer errichteten Totentanzorgel ist offen.

Die große Orgel von St. Marien in Lübeck wurde 1968 von der ortsansässigen Firma Kemper gebaut. Zur Zeit ihrer Fertigstellung war sie die größte Orgel mit mechanischer Spieltraktur weltweit.

In Deutschland existieren nur noch sehr wenige, wirklich große Orgeln des Neobarock. Die große Orgel von St. Marien ist ein bedeutendes Zeugnis ihrer Zeit und beansprucht aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung höchsten denkmalpflegerischen Wert! Zwar wurde sie vom Marienorganisten und zuständigen Orgelsachverständigen in Grund und Boden geredet (vornehmlich wegen angeblich minderwertiger Materialien, veralteter Elektrik und Intonationsproblemen), dennoch gibt es Rückmeldungen und Gutachten von Orgelbauern und -experten aus dem In- und Ausland, dass das Instrument in seiner Gesamtheit durchaus zu retten ist - wenn man denn nur wolle.

Mit ähnlichen Argumenten möchte man auch den Fortbestand der 1986 gebauten Totentanzorgel in Frage stellen. Diese war eine der ersten größeren Führer-Orgeln, die konsequent nach alten, traditionellen Handwerkstechniken gefertigt wurde.

Stattdessen sollen die große Orgel nach einem Entwurf der Firmen Klais (Bonn) und Thomas (Stavelot / Belgien) ersetzt und die Totentanzorgel durch eine originalgetreue Rekonstruktion des Vorkriegsinstrumentes restlos ersetzt werden.

Da für dieses umfangreiche Projekt aus objektiver Sicht keine Notwendigkeit besteht und dadurch auch die Vernichtung eines Musikdenkmals ersten Ranges im Raume steht, sollte dieses Unterfangen verhindert und die Verantwortlichen an St. Marien und der Denkmalbehörde zur Vernunft gebracht werden! In der Hoffnung, dass es für die beiden Orgeln doch noch eine Zukunft in St. Marien gibt...

Thank you for your support, Matthias Dichter from Selfkant

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 03 Nov 2020

Diese Orgel ist vom Design und vom Klang her unbedingt erhaltenswert. Dass alle Orgeln aus dieser Zeit gerade schlechtgeredet werden und unheimlich viel Geld in Neubauten gepumpt wird (das die Kirche wohl besser in Diakonie investieren sollte), anstatt sich auf den Erhalt des Bestandes zu konzentrieren ist nicht vermittelbar. Was soll der Titel Immaterielles Kulturerbe, wenn Orgeln kaum mehr 50 Jahre alt werden dürfen, wenn sie nicht schon historisch sind oder einem historisierendem Ideal entprechen? Bei Orgelbau (und Orgelmusik) ist gerade leider viel Rückwärtsgewandtheit zu erkennen statt Zukunft.

• Norbert Kagerah Neumünster

on 16 Oct 2020

Diese Orgel ist von Klangkonzeption und Dynamik einzigartig. Seit 35 Jahren liebe ich dieses Instrument. Es ist unbedingt erhaltenswert. Eine neue Orgel kann niemals diesen Charakter wiedergeben.

• Niklaus Ducke Bad Oldesloe

on 28 Sep 2020

Dieses Instrument ist KULTUR....DENKMAL. Eine TOTSÜNDE wenn diese Orgel vernichtet wird. Als Orgelbauer und Intonateur erlaube ich mir dieses Vorhaben zu kritisieren. Man kann und muß dieses Instrument mit weniger KOSTEN sanieren.

• on 28 Sep 2020

Wir haben in der St- Johannes-Kirchengemeinde in Hannover-Davenstedt auch eine Alfred Führer-Orgel, die von Fritz Schild 1995 nach alten Vorbildern gebaut wurde.

• on 21 Sep 2020

Die Entscheidung zur Entfernung der alten Orgeln wurde meines Erachtens nicht genug evaluiert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-orgeln-von-st-marien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET