Region: Lübeck
Kultur

Rettet die Orgeln von St. Marien!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Denkmalbehörde
57 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

57 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck ist im Begriff, die große Orgel der Lübecker Werkstatt Emmanuel Kemper durch ein neues, vermeintlich besseres Instrument zu ersetzen. Auch die Zukunft der durch die Wilhelmshavener Orgelbaufirma Alfred Führer errichteten Totentanzorgel ist offen.

Begründung

Die große Orgel von St. Marien in Lübeck wurde 1968 von der ortsansässigen Firma Kemper gebaut. Zur Zeit ihrer Fertigstellung war sie die größte Orgel mit mechanischer Spieltraktur weltweit.

In Deutschland existieren nur noch sehr wenige, wirklich große Orgeln des Neobarock. Die große Orgel von St. Marien ist ein bedeutendes Zeugnis ihrer Zeit und beansprucht aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung höchsten denkmalpflegerischen Wert! Zwar wurde sie vom Marienorganisten und zuständigen Orgelsachverständigen in Grund und Boden geredet (vornehmlich wegen angeblich minderwertiger Materialien, veralteter Elektrik und Intonationsproblemen), dennoch gibt es Rückmeldungen und Gutachten von Orgelbauern und -experten aus dem In- und Ausland, dass das Instrument in seiner Gesamtheit durchaus zu retten ist - wenn man denn nur wolle.

Mit ähnlichen Argumenten möchte man auch den Fortbestand der 1986 gebauten Totentanzorgel in Frage stellen. Diese war eine der ersten größeren Führer-Orgeln, die konsequent nach alten, traditionellen Handwerkstechniken gefertigt wurde.

Stattdessen sollen die große Orgel nach einem Entwurf der Firmen Klais (Bonn) und Thomas (Stavelot / Belgien) ersetzt und die Totentanzorgel durch eine originalgetreue Rekonstruktion des Vorkriegsinstrumentes restlos ersetzt werden.

Da für dieses umfangreiche Projekt aus objektiver Sicht keine Notwendigkeit besteht und dadurch auch die Vernichtung eines Musikdenkmals ersten Ranges im Raume steht, sollte dieses Unterfangen verhindert und die Verantwortlichen an St. Marien und der Denkmalbehörde zur Vernunft gebracht werden! In der Hoffnung, dass es für die beiden Orgeln doch noch eine Zukunft in St. Marien gibt...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Präreformatorisches Schwelgen in Geld statt Hinwendung zum Evangelium un den Menschen: da kann man ja nur austreten, oder?

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.576 Unterschriften
103 Tage verbleibend
6.371 Unterschriften
42 Tage verbleibend
6.245 Unterschriften
69 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern