Environment

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Am 03.09.2019 wurde auf der Stadtverordneten-Versammlung der Stadt Limburg beschlossen, dass die 20 alten Bäume (Platanen) zugunsten der Neugestaltung des Limburger Marktplatzes (Konzept von Dutt & Kist Link: www.limburg.de/media/custom/2212_7613_1.PDF?1566834464) gefällt werden müssen. Doch die Neugestaltung des Neumarktes kann auch mit den Platanen realisieren werden. Ein Gutachten aus 2012 bestätigt, dass die Platanen mit einer Neugestaltung des Neumarktes erhaltensfähig und erhaltenswert sind.

Für Wasserspiele, einen neuen Bodenbelag und Fahrradständer sowie neue Mülleimer ist es aus unserer Sicht nicht erforderlich 20 alte Platanen zu fällen. Ein Gutachten aus 2012 bestätigte, dass die Neugestaltung des Neumarktes sich sehr gut auch mit dem Erhalt der Platanen umsetzen läßt.

Auch wenn das Konzept für die Neugestaltung des Neumarktes 16 neue Bäume vorsieht, dauert es doch sehr viele Jahre bis die Bäume eine vergleichbare Größe haben.

Die Vorteile der Platanen für den Neumarkt Limburg:

• die Platanen erhöhen die Luftqualität und wirken wie Filter. Da die Luftqualität in der Limburger Innenstadt schon sehr schlecht ist, wäre das Fällen der Platanen kontraproduktiv

• die Platanen dienen der Temperatur und Feuchtigkeitsregulierung. Limburg wird sich durch die heißeren Sommer auch immer mehr aufheizen. Hier sollten große, alte Bäume, die Schatten spenden und die Temperatur etwas nach unten regulieren, willkommen sein.

• die Platanen benötigen CO2 zum Aufbau von Biomassen und setzen dabei Sauerstoff frei. Bäume legen in den ersten Jahren nach der Pflanzung eher geringe Biomassevoräte an. Erst mit zunehmendem Alter wird vermehrt CO2 verbraucht. Daher sind die Platanen wichtig für Limburg!

• die Platanen bieten durch ihr „Grün“ Wohlfühlqualität. Der Anblick der Platanen auf dem Neumarkt hübscht zum einen Häuserfassade des Neumarktes auf und bringt die Natur etwas in die Stadt.

• die Platanen bieten auch Lebensraum für Insekten und Vögel.

• auch Limburg kann einen Beitrag für den Kampf gegen den Klimawandel leisten. Hier zählt jeder Baum.

Die Platane bevorzugt sonnige Standorte, ist genügsam und kommt auch mit starker Luftbelastung zurecht. Schreitet der Klimawandel weiter voran, kann es sein, dass einige Platanen mit der Hitze nur schwer zurechtkommen. Für Stadtplaner gilt daher bei Neubeflanzungen, auf einen Mix von Baumarten mit hoher Widerstandskraft zu setzen. Dies bedeutet aber nicht, dass alte Bäume gefällt werden sollen.

Unterstützen Sie unsere Petition zum Erhalt der Bäume!

Wichtig: Die Stimmen einer Online-Petition können für ein Bürgerbegehren leider nicht gewertet werden. Daher ist es wichtig neben der Online-Stimme auch schriftlich das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative "Rettet die Platanen" www.rettet-die-Platane.de zu unterstützen. Sie finden das zugehörige PDF der Bürgerinitiative unter www.facebook.com/Rettet-die-Platanen-auf-dem-Neumarkt-in-Limburg-109222207125300/

Thank you for your support, Esther Stehning from Limburg an der Lahn
pro