Environment

Rettet die Platanen Parkstrasse St.Wendel

Petition is directed to
Bürgermeister
434 Supporters 212 in Sankt Wendel
41% from 520 for quorum
  1. Launched 13/03/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Erhaltung der Platanenallee Parkstraße in 66606 St.Wendel

Reason

Der Entsorgungsverband Saar EVS will in der Parkstraße in St.Wendel einen neuen Kanal und ein Wasserrückhaltebauwerk errichten. Diese Maßnahme ist notwendig, da der Kanal marode ist und ein Rückhaltebecken benötigt wird. Dafür sollen die Platanen gefällt werden, da der entsprechende Bauraum benötigt wird.

Die 37 60jährigen Platanen können aber erhalten werden, wenn der Kanal und das Rückhaltebecken in den angrenzenden Park verlegt werden. Es müsste dann aber ein zusätzliches Pumpwerk erstellt werden, das zusätzliche Kosten verursacht. Diesen Kosten stehen aber Einsparungen durch Verkleinerung des Rückhaltebeckens, Erhaltung der Straße und Entfallen der Ersatzbeflanzung gegenüber. Außerdem bringt die Pumpenlösung eine größere Flexibilät bei der Bewältigung künftiger Hochwasserszenarien, da die Pumpenleistung erhöht werden kann, ein einmal errichtetes Rückhaltebauwerk aber in seiner Kapazität festliegt.

Des Weiteren sind aber auch Mehrkosten berechtigt und im Hinblick auf den Erhalt des einzigartigen Flairs der Straße für St.Wendel auch akzeptabel.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 29 Apr 2021

    Die alten Platanen sind erhaltenswert und verschönern das Stadtbild. Zudem spenden sie an heißen Tagen nützlichen Schatten für Mensch und Tier und laden zum Verweilen ein.

  • Peter Maurer St. Wendel

    on 19 Apr 2021

    Die Allee gibt unserer Stadt eine gewisse Flair und eine grüne Lunge und ein wesentliches Plus an Lebensqualität in unmittelbarer Nachbarschaft zur City

  • Not public Hamburg

    on 10 Apr 2021

    O

  • Paul Kuester St. Wendel

    on 07 Apr 2021

    Weil in der Stadt nach und nach alle Bäume dem Erdboden gleich gemacht werden

  • Not public St. Wendel

    on 06 Apr 2021

    Die Platanenallee ist wesentlicher Teil des Stadtbildes und ist deshalb Wert erhalten zu bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-platanen-parkstrasse-st-wendel/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international