openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet die Profiloberstufe – gegen das Zentralabitur Rettet die Profiloberstufe – gegen das Zentralabitur
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: die Deputierten der Behörde für Schule und ...
  • Region: Hamburg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 441 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Rettet die Profiloberstufe – gegen das Zentralabitur

-

Wir wollen die Pläne des Hamburger Schulsenator zur Einführung zentraler Prüfungen in allen Nebenfächern (Zentralabi) verhindern.

Gegen die Widerstand nahezu aller Beteiligten und ohne diese vorher überhaupt gefragt zu haben, möchte der Hamburger Schulsenator Ties Rabe durch eine Änderung der Prüfungsordnung bereits 2014 das Zentralabitur an den Hamburger Oberstufen auf alle Nebenfächer erweitern.

www.facebook.com/gegenzentralabitur

Begründung:

Das Zentralabi gefährdet die erst vor zwei Jahren hamburgweit eingeführte Profiloberstufe.

Es ist doch klar, dass die Umsetzung dieses Planes wieder zu mehr Fächerpauken führen wird. Für das selbständige, eigenverantwortliche Lernen bleibt dann kaum mehr Zeit.

Die regierende SPD ist in der Deputation, welche der Änderung der Prüfungsordnung zustimmen muss, in absoluter Mehrheit vertreten.

Wir möchten vor der nächsten Sitzung am 18.6.2012 der Deputation ein deutliches Zeichen setzen, dass wir mit den Plänen zur Einführung des Zentralabiturs nicht einverstanden sind.

www.er-mbs.de/category/aktuelles/zentralabitur/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 08.06.2012 (aktiv bis 14.06.2012)


Debatte zur Petition

PRO: Bei Rabes Plänen geht es um nur 8% relevante Veränderung für die Abi-Endnote, aber tiefgreifende erneute strukturelle Veränderungen in den Hamburger Oberstufen, die sich gerade mit Hamburgs Wirtschaft vernetzt hatten und neues, fächerübergreifendes, praxisorientiertes ...

CONTRA: Zentralabitur z.B. gemeinsam mit Bayern wäre als Pilotprojekt mal gut. Dann könnte man die Ergebnisse gut vergleichen und checken, ob ein Bayrisches 2-er Abi wirklich so gut ist wie ein Hamburger 1-er Abi.

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer


aktuelle Petitionen