Region: Augsburg
Habitation

Rettet die Reese / Save Reese!

Oberbürgermeisterin Eva Weber, alle Stadträtinnen und Stadträte
925 Supporters 520 in Augsburg
23% from 2.300 for quorum
  1. Launched March 2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Bevorstehende Abrisse stoppen - Bebauungsplan 228 zum Erhalt des Bauensembles anpassen! Wir fordern: Erhalt der historischen Gebäude der ehemaligen amerikanischen Reese-Kaserne in Augsburg, Erhalt des mittlerweile in Augsburg einmaligen Gebäudeensembles am historischen Exerzier- und Appellplatz, Erhalt des letzten noch originalen Teilareals von ehemals drei großen Kasernen, Erhalt der historischen stadtbildprägenden und ortstypischen Strukturen mit ihren Bestandsgebäuden und den Kastanien-Baumreihen am Platz, Sanierung durch die Stadt oder einzelne Betreiber und dauerhafte Um- und Weiternutzung der Gebäude. Verhindern, dass Fakten geschaffen werden, die dem in Kürze neugewähltem Stadtrat jeden Spielraum und Möglichkeit nehmen, den Bestand in neue Planungen zu integrieren, zudem der Baubeginn frühestens 2025 vorgesehen ist.

Die Stadt hat hier die Verantwortung mit dieser bedeutsamen und prägenden Epoche der neueren Stadt-und Zeitgeschichte sorgsam, bewusst und angemessen umzugehen; diese Erinnerung ermöglichenden Spuren, die Lesbarkeit der Vergangenheit zu bewahren und sie künftigen Generationen zu vermitteln.

Dabei muss aber nicht auf Ertüchtigung, Modernisierung und Wohnungsbau verzichtet werden. Hier vor Ort ließe sich beides verbinden: den Wert des Alten schätzen und als Ausgangspunkt für etwas Neues nutzen, historische, Orts-und Stadtbild prägende Strukturen integrieren in das Neubauquartier, den Wert des Bestands als unverwechselbare Qualität und Identität begreifen und deshalb unbedingt erhalten. Das weitläufige Areal der Reese-Kaserne wurde bereits fast vollständig überbaut, nur noch wenige Gebäude erinnern an dieses spezielle halbe Jahrhundert Zeitgeschichte. Dabei war Augsburgs Westen beispielhaft für 50 Jahre amerikanische Präsenz und ein stadtgesellschaftliches Miteinander. Von den ehemals drei großen Kasernen ist so gut wie nichts mehr übrig, das Bauensemble in der Reese ist mittlerweile einzigartig in Augsburg.

Wir fordern daher: Die zeitnah anstehenden Abrisse der Kantine und der Kradhalle müssen umgehend gestoppt werden, auch die geplante spätere Fällung von Dutzenden Großbäumen auf dem Gelände. Wohnungsbau soll in vorgesehenem Umfang ermöglicht werden, allerdings unter Schonung des historischen Bestandes, z.B. indem man hochgeschossig, also flächensparend baut und die Neubauten neben dem Bestand errichtet.

Das Ensemble - Kantine, Kradhalle sowie drei Mannschaftsblöcke mit einzigartigen amerikanischen Feuertreppen - soll saniert, modernisiert und umgenutzt werden. Der Erhalt des Reese-Theaters (ehemaliges US-Kino, davor Sporthalle), dessen Ertüchtigung, Umbau oder Anbauten, um z.B. dem Kulturhaus abraxas Räumlichkeiten zur nachhaltigen Erweiterung im Bestand zu bieten (statt Abriss und Neubau), sollte ergebnisoffen diskutiert und zumindest ernsthaft geprüft werden.

Außerdem soll der (Hauptteil des) historische(n) Exerzier- und Appellplatzes erhalten bleiben, mit seinen langen Kastanienreihen und dem letzten existierenden US-Fahnenmasten in Augsburg. Wir wünschen uns und fordern, dass dieser explizite und prägende Teil der Zeitgeschichte unserer Stadt an diesem Ort für kommende Generationen ablesbar bleibt.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die ein wichtiges Kapitel Augsburger Stadtgeschichte retten helfen.

Initiative „Augsburgs Erbe bewahren“ gaertnerhaus-im-park.de

Mehr Details zum Projekt „Rettet die Reese“ hier: gaertnerhaus-im-park.de/rettet-die-reese

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Da es erhalten bleiben muss

• 9 days ago

Sämtliche Erinnerungen an die Vergangenheit werden ausgelöscht. Es gab nicht nur die alten Römer... auch die jüngere Vergangenheit kann man erhalten und darüber sprechen, die Amerikaner z.B waren für Deutschland und speziell für Augsburg wichtig.

• Etienne Post Heilbronn

on 27 Jul 2020

Weil ich finde das diese kaserne ein Stück Geschichte ist es gehört nicht alles abgerissen das ist eine Sauerei

• Not public Augsburg

on 22 Jul 2020

Die Reesekaserne ist Augsburger Kulturgut, sowohl das Theater, als auch die Kantine

• Not public Egglham

on 26 Jun 2020

Erhalt von Geschichte. In Augsburg wurden alle Kasernen abgerissen. Massive Gebäude, um für reiche Schnösel Häuser zu errichten. Es wurde die Heimat der Amerikamer zerstört. Augsburg schämt Euch

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-reese-save-reese/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET