Region: Siegburg
Culture

Rettet die Rosa Aussicht! Rettet die historische Schreinerei Wellmann in Siegburg - Albertstraße 3

Bürgermeister Franz Huhn
1.289 Supporters 697 in Siegburg
100% from 680 for quorum
  1. Launched 07/10/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Unterstützen Sie uns, den Abriss der Schreinerei Wellmann zu verhindern.

Helfen Sie mit, diesen historischen Ort zu erhalten. Machen Sie sich dafür stark, dass Geschichte, Kunst und Kultur auch in Zukunft dort erlebbar bleiben.

Seit elf Jahren wird die historische Schreinerei Wellmann als Atelier Rosa Aussicht geführt – ein Kultur- und Kreativzentrum für Menschen aller Generationen. Ein offenes Haus, in dem auch Menschen mit Behinderung oder Geflüchtete, Menschen mit mehr oder weniger Geld, sehr selbstverständlich Kultur schaffen und erleben. Hier treffen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinander.

Doch dieser besondere Ort ist bedroht. Der Eigentümer des Grundstücks will die alte Schreinerei abreißen und hat bei der Stadt Siegburg einen Bauantrag für ein Mehrparteienhaus gestellt.

Mit dem Abriss dieses Gebäudes würde auch ein historischer Ort verschwinden, den es so kein zweites Mal gibt.

Schon allein das Gebäude selbst ist erhaltenswert. Die Schreinerei wurde von Hermann Wellmann um 1900 in einer für die Entstehungszeit besonders kühnen Bauweise errichtet: ohne störende Träger und Stützen, lichtdurchflutet dank großer Sprossenfenster. Das, was jeden zum Staunen bringt, ist die freihängende Dach- und Deckenkonstruktion, die man heute so nicht mehr sieht.

Auch das Ensemble der historischen Schreinerei mit ihren Maschinen, mit Werkbänken, Werkzeugen und nicht zu vergessen dem Plumpsklo ist weitestgehend erhalten. In der alten Remise lagert der Schatz des Schreiners: Hunderte Metallbeschläge, Furniere, handgefertigte Zierleisten und mehr.

Die Töchter des Schreiners wünschten sich lange über seinen Tod im Jahr 1967 hinaus, dass das Lebenswerk ihres Vaters für die Nachwelt erhalten bleibt. Mit der Miete dieses Ortes verknüpfte sich auch das Versprechen, die Werkstatt zu erhalten. Sorgsam restauriert, ist das Atelier heute ein fruchtbarer Nährboden, auf dem Neues entsteht.

Thank you for your support, Martina Clasen from Siegburg

Translate this petition now

new language version

Weil es KEIN Contra gibt!

Why people sign

• Axel Vogel Siegburg

29 minutes ago

Weil durch den Wegfall der Rosa Aussicht ein Stück Siegburger Kultur für immer verschwinden würde. Das sind die letzten Gebäude die der Stadt Siegburg noch einen Hauch von Flair geben. Siegburg würde ohne dieses Gebäude wieder ein großen Stück hässlicher werden.

• 30 minutes ago

Es sollte unbedingt verhindert werden, dass solch ein besonderer und historischer Ort auch ein Opfer der heutigen Bauwirtschaft wird.

• 5 hours ago

Es geht um die Kultur in meiner Stadt - um einen Raum, der vielfältige Möglichkeiten der Partizipation bietet und um Perspektiven der Lebensführung/-gestaltung jenseits von Alltagsstress und Konsumterror. Wie kann man nicht dafür sein?

• 15 hours ago

Weil ich die Arbeit von Frau Clasen schätze und das Gebäude erhaltenswert ist und geschützt werden muss. Das ist Kultur!

• Anke Barth Troisdorf

15 hours ago

Eine ganz tolle Möglichkeit für Kinder sich künstlerisch zu entfalten, es gibt wenig vergleichbares

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-rosa-aussicht-rettet-die-historische-schreinerei-wellmann-in-siegburg-albertstrasse-3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET