Culture

1. Launched 14/07/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Wir fordern für das Singen und Musizieren in den Schulen Baden-Württembergs ein verantwortungsvolles Hygienekonzept, vergleichbar anderen Bundesländern wie z.B. Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern oder Berlin. Der BMU bietet hier seine konstruktive Mitarbeit an.

Das Verbot von Singen und Musizieren bedroht den Musikunterricht und die musikalischen Arbeitsgemeinschaften.

Mit Bestürzung und Befremden haben wir den Erlass des Kultusministeriums Baden-Württemberg vom 07.07.2020 zur Kenntnis genommen.

Laut den Formulierungen ist im Musikland Baden-Württemberg das Singen in geschlossenen Räumen einer Schule kategorisch verboten, ebenso das Spielen von Blasinstrumenten. Ohne Fachpraxis ist ein zeitgemäßer Musikunterricht nicht möglich. Durch das Verbot jahrgangsüber-greifender Gruppen sind außerdem über Jahre gewachsene Musik-Arbeitsgemeinschaften wie Chöre und Orchester in ihrer Existenz massiv bedroht.

"Wenn wir Kindern und jungen Menschen die Chance nehmen, selber zu musizieren und sich musikalisch zu bilden, dann berauben wir sie sehenden Auges um eine wesentliche Möglichkeit ihres Lebens. Mit Recht spricht man bereits von "musikalischer Versteppung" in Familien und Kindergärten, mit Recht wird angeprangert, dass der schulische und außerschulische Musikunterricht dramatisch verringert wird." (Johannes Rau, Bundespräsident a.D., 2003)

Thank you for your support, BMU-LV Baden-Württemberg from Rechberghausen

Translate this petition now

new language version

News

In Laienchören außerhalb der Schulen ist das Singen mit Abstand erlaubt. Warum also sollte Singen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nicht auch an Schulen möglich sein?

Das Risiko einer Übertragung von Covid-19 in geschlossenen Räumen durch das Singen könnte immens hoch sein. Man muss das Singen ja nicht ganz weglassen, aber was spricht gegen Singen im Freien?

Why people sign

• Peter Klipfel Hilzingen

3 hours ago

Ich bin Chorsänger und wir haben seit Jahren eine Kooperation mit dem Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen

• Heribert Kurtz Schopfheim

4 hours ago

Weil ich selber im Chor singe und weiss wie wichtig Musik für unser Seelenheil ist. Gerade für Kinder.

• 1 day ago

Ich bin Vorsitzender vom MGV "Sängerlust" Kartung. Ich bin 28 Jahre alt und singe seit 25 Jahren aktiv im Verein, der Verein ist mit unserer tollen Kameradschaft ein elementare Bestandteil in meinem Leben. Die Jugendarbeit des MGV Kartung ist sehr gut, aber das hat in erster Linie mit unserem Schulchor in der Grundschule Kartung zu tun. Wir bezahlen viel Geld für unseren Dirigenten der die 60-70 Schüler von dem Schulchor begeistert. Unsere Jugendarbeit lebt von dem Schulchor und sichert somit das überleben in unserem Verein. Jedes Jahr ohne Schulchor wäre eine Katastrophe. <a class="theme-link-variant-1" href="http://www.mgv-kartung.de" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.mgv-kartung.de</a>

• 1 day ago

Wenn die Kinder und Jugendlichen diese Option Zusatzunterricht Musik nicht haben, so wird der Einstieg für die Kinder zur Musik deutlich schwerer/unwahrscheinlicher.

• Not public Lübeck

1 day ago

weil ich ein Schulkind habe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-schulmusik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET