Culture

1. Launched 14/07/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern für das Singen und Musizieren in den Schulen Baden-Württembergs ein verantwortungsvolles Hygienekonzept, vergleichbar anderen Bundesländern wie z.B. Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern oder Berlin. Der BMU bietet hier seine konstruktive Mitarbeit an.

Das Verbot von Singen und Musizieren bedroht den Musikunterricht und die musikalischen Arbeitsgemeinschaften.

Mit Bestürzung und Befremden haben wir den Erlass des Kultusministeriums Baden-Württemberg vom 07.07.2020 zur Kenntnis genommen.

Laut den Formulierungen ist im Musikland Baden-Württemberg das Singen in geschlossenen Räumen einer Schule kategorisch verboten, ebenso das Spielen von Blasinstrumenten. Ohne Fachpraxis ist ein zeitgemäßer Musikunterricht nicht möglich. Durch das Verbot jahrgangsüber-greifender Gruppen sind außerdem über Jahre gewachsene Musik-Arbeitsgemeinschaften wie Chöre und Orchester in ihrer Existenz massiv bedroht.

"Wenn wir Kindern und jungen Menschen die Chance nehmen, selber zu musizieren und sich musikalisch zu bilden, dann berauben wir sie sehenden Auges um eine wesentliche Möglichkeit ihres Lebens. Mit Recht spricht man bereits von "musikalischer Versteppung" in Familien und Kindergärten, mit Recht wird angeprangert, dass der schulische und außerschulische Musikunterricht dramatisch verringert wird." (Johannes Rau, Bundespräsident a.D., 2003)

Thank you for your support, BMU-LV Baden-Württemberg from Rechberghausen

Translate this petition now

new language version

News

In Laienchören außerhalb der Schulen ist das Singen mit Abstand erlaubt. Warum also sollte Singen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nicht auch an Schulen möglich sein?

Das Risiko einer Übertragung von Covid-19 in geschlossenen Räumen durch das Singen könnte immens hoch sein. Man muss das Singen ja nicht ganz weglassen, aber was spricht gegen Singen im Freien?

Why people sign

• Hans Wendel Mannheim

30 minutes ago

Singen ist wichtig für das Leben!!! Es macht glücklich und fördert Freundschaften

• Alena Kalac Dettingen

46 minutes ago

Meine Tochter ist in der Gesangsklasse und sie darf nicht singen! Singen hilft ihr den Alltagsstress in drr Schule zu bewältigen.

• Claudia Kahle Schopfheim

1 hours ago

Ich unterrichte Musik an einer Grundschule und sehe die Verknüpfung von Musik und allen anderen Fächern. Wie die Kinder sich mit Musik auch den Zugang von Mathematik, Lesen, Schreiben, etc. erschliessen können wenn es ihnen auch mal schwerfällt.

• Not public Ehrenkirchen

1 hours ago

Aus gesundheitlichen Gründen. Musizieren tut gut!

• 2 hours ago

Music making has been proved to have so many educational and social benefits. It enriches peoples lives in so many ways.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-schulmusik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET