Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Logik
In Laienchören außerhalb der Schulen ist das Singen mit Abstand erlaubt. Warum also sollte Singen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nicht auch an Schulen möglich sein?
0 Counterarguments Reply with contra argument
Frau Eisenmann hat vermutlich noch nie erfolgreich in einem Chor/Orchester mitgemacht.... Wo sonst lernt man, auf andere Stimmen auch zu hören, den guten Ton zu wahren oder sich im Ton nicht zu vergreifen
1 Counterargument Show
    der Mensch lebt in Emotion
ergänzend zu allen PRO Kommentaren - unabhängig von alleinigen sozialen und essentiellen Persönlichkeitentwicklungsthemen sollte sich die DIE Menschheit auf das GUTE konzentrieren! 1.) eigene Gesundheit mit Ernährung + Bewegung 2.) sozialem Umgang - extrem wichtig 3.) Musik ist Emotion - der Mensch ist Emotion 4.) Investment in eigene persönliche Entwicklung 5.) Glücklich sein = akzeptiere was ist die Liste IST endlos in guten Gedanken und Taten
1 Counterargument Show
"Herr, im Himmel", für alles mögliche Unsinnige wird "die Lanze gebrochen". Aber solch eine lebensbejahende und Freude verbreitende Tätigkeit wie das miteinander Musizieren, dem soll der Garaus gemacht werden. Das ist absolut unverständlich und auch nicht mit Corona zu untermauern. Mit ein bisschen Willen und taktischem Geschick könnte man sehr wohl weiterhin Musik machen. Ich selber singe in zwei Chören, in denen dies praktiziert wird. Abstand müsste auch in Schulen einzuhalten sein. Notfalls mittels Kleingruppen, die sich gegenseitig abwechseln! Also: Traut euch!!!
1 Counterargument Show
    Hastiges Konzept
Ein einziger Halb-Satz im Konzept für einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ist viel zu wenig differenziert. Dieses Konzept braucht dringend noch etwas Überarbeitung. Wenn ausreichend belüftete große Räume vorhanden sind, schätze ich das Risiko "normalen" Situationen ähnlich. Wie soll z.B. ein einzelnes Blasinstrument bewertet werden? Die aktuelle Formulierung wirkt hastig rigoros.
Source: Konzept für einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen
0 Counterarguments Reply with contra argument
Es gibt keine Studien oder Erfahrungen, die zeigen, dass das Singen im Unterricht ein erhöhtes Infektionsgeschehen zur Folge hat. Die simple Voraussetzung einer Ansteckung ist, dass es einen oder mehrere mit dem Virus infizierte Schülerinnen und Schüler in einer Klasse gibt. Es erschließt sich nicht, weshalb für die anderen Kinder dieser Klasse keine Ansteckungsgefahr besteht, wenn nicht gesungen wird. Dann dürfte auch nicht gesprochen werden, denn "Wir wissen nicht, welche Konzentration des Coronavirus es in der Luft braucht, um sich zu infizieren" (www.sueddeutsche.de)
Source: Wolfgang Gretschel
1 Counterargument Show
    Bläserklasse
Gerade in unserer zunehmend digitalen Welt ist das gemeinsame Musizieren der Kinder immens wichtig! Durch die vielen Stunden in der Schule ist das nebenher schwierig und gerade die Bläserklassen oft die einzige Möglichkeit für Kinder Musik zu erfahren!
0 Counterarguments Reply with contra argument
Musizieren ist an vielen Schulen eine Förderung des zusammenhaltes. Warum darf ein Musikschullehrer einen Chor leiten, ein Gymniasallehrer aber nicht? Fairness ist hier immens wichtig!
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Das Risiko einer Übertragung von Covid-19 in geschlossenen Räumen durch das Singen könnte immens hoch sein. Man muss das Singen ja nicht ganz weglassen, aber was spricht gegen Singen im Freien?
Source: www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-singen-chor-uebertragung-studie-1.4956429
5 Counterarguments Show
Die Petition ist etwas hastig - sie zeigt die Quellen nicht, einen brauchbaren Hinweis darauf finde ich erst beim Durchsuchen der Neuigkeiten. Die Petition ist prätentiös! Der "Erlaß" ist die Vorstellung des Konzepts, und aus "Singen und Blassmusik nicht in geschlossenen Räumen" wird in der Petition ein "Verbot von Singen und Musizieren", Das herangezogene Zitat von Herrn Rau stützt diese Darstellung. Bitte mehr Sachlichkeit und mehr Information bei so einem Thema.
Source: Konzept für einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen (...) in Baden-Württemberg
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now