Region: Cologne
Culture

Rettet die Simultanhalle!

Rat der Stadt Köln, Oberbürgermeister*in der Stadt Köln, Bezirksregierung Chorweiler
247 Supporters 140 in Cologne
3% from 5.000 for quorum
  1. Launched 07/09/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern den Erhalt und die Sanierung der Simultanhalle!

Wir fordern ein klares Bekenntnis seitens der Oberbürgermeister*in, des Rates der Stadt Köln und der Bezirksvertretung Chorweiler für den Erhalt der Simultanhalle in Köln-Volkhoven sowie den Schutz des Vereins und Kuratoriums!

Wir fordern den Schutz der Kulturinitiative und eine Festlegung der zukünftigen Nutzung der Simultanhalle durch den Förderverein Simultanhalle Köln-Volkhoven e. V.!

Als Architekturmodell für das Museum Ludwig ist die Simultanhalle ein einzigartiges Monument Kölner Baukultur. 1979 auf dem geschichtsträchtigen Ateliergelände der Dorfschule in Köln-Volkhoven errichtet, konnte die Simultanhalle durch die Künstlerin Eva Janošková als Raum für zeitgenössische Kunst vor dem Abriss bewahrt werden. Seit den 1980er Jahren ist das städtische Gebäude als Projektraum von jungen Kuratorinnen durch den Förderverein Simultanhalle Köln-Volkhoven e.V. organisiert. Die Simultanhalle mit ihrer internationalen Bedeutung zählt somit zu den ältesten bestehenden Projekträumen für zeitgenössische Kunst. Im Winter 2017 wurde die Simultanhalle wegen statischer Bedenken von der Stadt Köln geschlossen. Eine Sanierung wurde aus Sicht der Stadtverwaltung nicht in Erwägung gezogen. Stattdessen fasste im Frühjahr 2020 der Kulturausschuss der Stadt Köln auf Antrag des Kulturamtes den Beschluss, das Ateliergelände am Volkhovener Weg 209-211 im Wege des Erbbaurechts zur Be- bauung von Ateliers und Entwicklung des Geländes an einen Investor*in vergeben zu wollen. Dabei wurde, trotz mehrfacher Anmerkungen an die Ratsfraktionen, nicht der Erhalt und die Sanierung der Simultanhalle sowie die zukünftige Nutzung durch das Kuratorium festgehalten. Ohne ein klares Bekenntnis droht nun der Verlust der Simultanhalle und zugleich der Wegfall einer Kulturinitiative im Kölner Norden.

Unterstützen Sie auch weiterhin unsere Kulturarbeit und werden Sie Mitglied in unserem Verein. Mehr Informationen unter: www.simultanhalle.de

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 12 hours ago

Ein historischer Veranstaltungsort mit überregionaler Bedeutung wie dieser muss erhalten bleiben!

• 12 hours ago

Mal wieder ein Kölner Beispiel, wo die Verwaltung der Politik die Arbeit verweigert und macht was sie will....

• 18 hours ago

Super Raum

• 19 hours ago

Die Simultanhalle ist ein wundervoller Ausstellungsort und von allen vielen engagierten Menschen geliebt!

• 19 hours ago

Einzigartiger Ort, engagiertes Programm, wäre ein verlust für die Kölner Kunstlandschaft

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-simultanhalle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET