Регион: Treptow-Köpenick
Спорт

Rettet die Wassersport-Oase am Ostufer des Müggelsees

Петицията е адресирана до
Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick
6 472 Поддържащ 3 339 в / след Treptow-Köpenick

Получателят на петицията не е реагирал

6 472 Поддържащ 3 339 в / след Treptow-Köpenick

Получателят на петицията не е реагирал

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Durch den Verkauf eines Grundstücks, welches den Seezugang für Surfer und Segler am Ostufer gewährleistet, ist der Wassersport am Ostufer des Sees, aber auch der Bestand der Surf- und Segelschule Müggelsee mit dem Strandbistro „Die Borke“ als beliebtes Ausflugsziel gefährdet!

Seit vielen Jahren ist die Surf- und Segelschule ein weithin bekannter Ort für Wassersport am Müggelsee. Die Inhaber haben dafür mehrere Flächen von der Stadt Berlin gepachtet.

Das im Herzen des Geländes liegende Ufergrundstück, welches den Zugang zum offenen Wasser und zu den Steganlagen für Surfer/innen und Segler/innen sicherstellt, war jedoch bislang in privater Hand und wurde nun an die „Strandidyll Müggelsee GmbH“ Memmingen verkauft. Dieses Grundstück grenzt im Norden an das Strandbad und im Süden an ein EU geschütztes Vogelbrutgebiet. Ohne eine Nutzung dieses Grundstücks ist der Betrieb der Surf - und Segelschule, als auch des Strandbistros nicht mehr möglich.

Die Pläne, die die Immobilien GmbH mit diesem Ufergelände hat, sind der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt. Anregungen für Kooperationen von Seiten der Surf- und Segelschule verliefen bis zu diesem Zeitpunkt leider im Sande.

Wir fordern von der Stadt Berlin und dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel, sich hier einzuschalten und den Zugang zum Müggelsee für die Surf- und Segelschule und der Allgemeinheit trotz Verkauf zu sichern oder aber eine alternativen Seezugang anzubieten um somit den Fortbestand des Wassersports und der Surf - und Segelschule am Ostufer des Müggelsees zu sichern!

Причина

Das Gelände der Surf- und Segelschule ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für viele Wassersportler und der einzige seiner Art am Ostufer des Sees. Windsurfen wird hier seit den 70er Jahren aktiv betrieben und hat auf dem Müggelsee eine lange Tradition.

Durch die Kurse für Wassersport - Interessierte und den Verleih von Tret- und Segelbooten, sowie Kanus und SUP Boards wurde hier eine einzigartige Wassersportmöglichkeit für Berliner/innen geschaffen.

Unter anderem buchen Schulen aus Berlin und dem Berliner Umland Surfkurse für ihre Schüler/-innen und jährlich werden hier über 200 Surfscheine und die gleiche Anzahl an Bootsführerscheinen ausgestellt.

Segler finden einen Liegeplatz für ihre Boote, ob an Land oder an den Steganlagen.

Für Bürger/-innen aus ganz Berlin ist die Borke ein beliebter Anlaufpunkt, um den Tag bei einem Sonnenuntergang im Liegestuhl ausklingen zu lassen.

Das Gelände der Surf-und Segelschule ist somit ein wichtiger Ort für Sport und Erholung im Bezirk Treptow-Köpenick und ganz Berlin und sollte den Sportler/-innen, sowie Bürgern/-innen in der Form erhalten bleiben!

Благодарим ви за вашата подкрепа, Initiative Wassersportler*Innen Müggelsee извън Berlin
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo zusammen,

    Da die aktuelle Nachricht etwas länger ausgefallen ist, müssen wir diese als PDF Dokument im Anhang mitsenden.
    In dieser Nachricht werdet ihr einen Überblick über die Themen finden.

    1. Wer und was ist die Initiative Wassersportler*Innen Müggelsee

    Allgemeine Informationen um einige, eventuell aufgekommene Fragen, zu klären.

    2. Bewertung der aktuellen gastronomischen Situation

    Auch wenn die "Borke" ursprünglich kein Bestandteil der Petition war, haben wir uns entschieden, auch darüber zu berichten.

    3. Bewertung der Zukunftsaussichten

    Da einige Entscheidungen unwiderruflich getroffen wurden, gibt es nun einen neuen Status quo der Auswirkung auf die zukünftige Entwicklung des betroffenen Areals und anliegender Areale hat.... по-нататък

Wasserzugang auch mit Booten muss für die Allgemeinheit möglich sein. Dieser Ort ist einzigartig (Sonnenuntergang, Restaurant) und muss unbedingt bewahrt werden. Immer wenn ich dort bin, kommt Urlaubsfeeling auf. Ein sehr besonderer Ort, gerade in diesen Zeiten, wenn man wegen Covid nicht wegfahren kann. Es wäre sehr schade, wenn dieser Ort verschwinden würde.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Спорт

3 348 Подписи
22 дни оставащи
910 Подписи
73 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега