Region: Rostock
Bild der Petition Rettet die Weihnachtsmarktbühne in Rostock

Rettet die Weihnachtsmarktbühne in Rostock

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger

134 Unterschriften

5 %
93 von 1.900 für Quorum in Rostock Rostock

134 Unterschriften

5 %
93 von 1.900 für Quorum in Rostock Rostock
  1. Gestartet 24.06.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger

Durch den Neubau eines Cubes auf dem neuen Markt in Rostock muss die Weihnachtsmarktbühne weichen. Eine Bühne vor der seit über 40 Jahren Kinderaugen leuchten wenn der Weihnachtsmann mit seiner Märchentante auftritt und Kinder glücklich macht. Bereits in den letzten Jahren wurde schon das Weihnachtsmärchen gestrichen und nun soll die ganze Bühne verschwinden. Das müssen wir verhindern. Zu Weihnachten gehört der Weihnachtsmann und nicht nur Fressstände und Chinataschen oder Käse. Es muss doch bei dem größten Weihnachtsmarkt im Norden des Landes ein Platz für eine Weihnachtsmarkt Bühne sein!

Begründung

Wir brauchen den Weihnachtsmann und seine Märchentante, für leuchtende und glückliche Kinderaugen. Seit über 40 Jahren treten dort Kindergärten auf, singen und tanzen und bekommen kleine Geschenke.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Diana Krüger, Rostock
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 24.06.2026
Sammlung endet: 23.12.2026
Region: Rostock
Kategorie: Kultur

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil es ohne das nicht geht sowas gehört auf ein Weihnachtsmarkt genau wie die Weihnachtsmusik . Einfach die Stimmung wird dadurch erst weihnachtlich.

Es ist eine Tradition an Weihnachten auf den Markt zu gehen und den Weihnachtsmann zu sehen.Früher mit meinen Kindern,heute mit den Enkelkindern.Die Kleinen erinnern sich daran und wollen es jedes Jahr wieder.Wie erklärt man es so einem Zwerg,der mit Vorfreude und leuchtenden Augen vor einem steht und nicht versteht " warum es keine Weihnachtsmann Bühne" gibt. Traditionen sollten bewahrt werden und nicht vernichtet.Warum wird nur immer alles Schöne zerstört,kann man nicht verstehen.

Seit 40Jahren gibt es diese Bühne es wäre einfach nur traurig

Die Märchenbühne mit unserem Weihnachtsmann und der Märchentante gehört zum Rostocker Weihnachtsmarkt wie das Amen in der Kirche.

Unser Weihnachtsmarkt ist ohne die Weihnachtsmarktbühne sehr viel ärmer! Von jeher ist die Bühne eine wichtige Attraktion, auf der der Weihnachtsmann und Frau Märchentante den Markt eröffnen und die täglichen Veranstaltungen werden von Kindern und allen anderen Besuchern geliebt. Die Bühne muss erhalten bleiben, diesen Cube dafür zu nutzen, wird der weihnachtlichen Atmosphäre in keinster Weise gerecht!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Kultur

100 %
5.013 Unterschriften
131 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern