Rettet die Wölpebrücke

3. Einreichung am 06.03.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern, dass die Wölpebrücke des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm erhalten bleibt. Dazu muss die Kommune an Plänen, Lösungen und Kompromissfindungen für die Sanierung der Brücke arbeiten. Hinzukommt die Einspeisung bzw. Werbung von entsprechenden Fördermaßnahmen und -geldern.

Das Radwegstück auf dem Bahndamm des Rethemer Ortsausganges und das gesamte Radwegenetz ist ein zentrales Element für die Naherholung der Bürgerinnen und Bürger sowie des Tourismus der Aller-Leine-Region und daher in seinem ursprünglichen gesamten Verlauf unbedingt zu erhalten. Viele Menschen nutzen den ehemaligen Bahndamm für Spaziergänge und/oder als Radweg. Seit dem 13.10.23 ist die Brücke und ein Teil des gesamten Radweges für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Es ist zu beobachten, dass sowohl Fußgänger als auch Fahrradfahrer die stark befahrene Kreisstraße nutzen. Nicht nur das hier aufkommende Gefahrenpotenzial zeigt, wie wichtig die Erhaltung des oben genannten Abschnittes des Radweges den Bürgerinnen und Bürgern Rethems ist.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterschriften, damit unser Anliegen Gehör findet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ASGL

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ASGL aus Rethem
Frage an den Initiator

Ich hatte gehört, der Unterbau der Brücke sei noch in Ordnung. Der Oberbau könnte durch eine Umlage und Fördergelder bestritten werden. Ich halte die Brücke für erhaltenswert.

Es gibt ca. 200m südlich der Brücke eine weitere Brücke, die von Fußgängern, Radfahrern und weiteren Verkehrsteilnehmern gefahrenlos genutzt werden kann. Infrastruktur ist vorhanden und die Landesstraße L200 muss nicht genutzt werden.

Mehr zum Thema Verkehr

43.838 Unterschriften