Economy

1. Launched 10/03/2021
  2. Time remaining 4 Wochen
  3. Submission

Laut Bericht des Bonners Generalanzeigers (https://ga.de/bonn/bad-godesberg/pundm-getraenke-in-friesdorf-muss-wegen-brandschutzauflagen-schliessen_aid-56629539) muss der alteingessene Getränkehandel P&M schliessen.

Die Petition fordert es P&M zu ermöglichen am bisherigen Standort zu bleiben oder einen neuen Standort in Godesberg zu finden, was bei dem hohen Leerstand im Stadtbezirk kein Problem darstellen dürfte.

Mit der Schliessung würde Godesberg und auch Bonn ein Einzelhandelsjuwel verlieren, das es so kein zweites Mal gibt. P&M ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Kunden kommen von weit her um sich von Herrn Görtz senior und seinen Söhnen fachkundig beraten zu lassen und ihre gewohnten Getränke zu kaufen, die es teilweise nur dort gibt.

Darüber hinaus würde damit eine mittlerweile seltene Form des Einzelhandels verschwinden. Inhabergeführt, lokal, und, was besonders wichtig ist, mit menschlicher Nähe. Es ist immer Zeit für ein freundliches Gespräch, man grüßt sich wenn man am Geschäft vorbeigeht.

P&M gehört einfach zu Godesberg und darf deswegen nicht verloren gehen.

Thank you for your support, Goswin Praetorius from Bonn

Translate this petition now

new language version

Man sollte sich an Komunale Gesätze halten. Wenn das Objekt nich dem entspricht. Muss der Betrieb schließen. Dafür sind Gesetze da. Vor allem geht es um die Sicherheit der Arbeiter und umliegenden Anwohner.

Why people sign

• 19 hours ago

Weil uns P&M sehr wichtig ist und wir möchten, dass dieses einzigartige Familienunternehmen erhalten bleibt.

• 19 hours ago

Beste Bierauswahl

• 20 hours ago

Ein einzigartiger Laden, auch sehr individuelle Wünsche werden erfüllt. Ein Stück echte (Bier-)Kultur!

• 21 hours ago

Ich besuche den Laden seit Ewigkeiten - man findet immer wieder etwas Neues! So wird Bier nie langweilig...

• Not public Bad Breisig

1 day ago

Dieser Getränkeladen muss bleiben! Die beste Bierauswahl weit und breit!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-pm-rettet-den-godesberger-einzelhandel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET