Environment

Rettet unser Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen!

Oberbürgermeister Thomas Geisel
1.712 Supporters 1.424 in Düsseldorf
40% from 3.600 for quorum
  1. Launched 10/07/2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Stadt Düsseldorf auf, die aktuellen Planungen zur Sanierung des Himmelgeister Deichs umgehend zu stoppen und die Rückverlegung des Deichs in Angriff zu nehmen, um das Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft vor Bebauung zu schützen.

Wir fordern die Rückverlegung des Himmelgeister Deichs, um

• Baulandspekulationen im Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft zu beenden,

• weiteren Überschwemmungsraum für einen wirkungsvolleren Hochwasserschutz für die Rheinanlieger zu schaffen,

• die ökologisch und stadtklimatisch wertvolle Flussauenlandschaft am Rhein zu vergrößern und

• den alten Deich mit seinen wertvollen Trockenwiesen und seinem landesweit herausragenden Lebensraum für hochgradig gefährdete Wildbienenarten zu erhalten.

Im Himmelgeister Rheinbogen plant die Stadt Düsseldorf, den Deich auf der bestehenden Trasse zu sanieren. Die ursprünglichen Pläne zur Schaffung von neuen Überschwemmungsflächen durch eine Rückverlegung des Deichs beendete die Stadt Düsseldorf im Jahr 2005, nachdem Grunderwerbsverhandlungen an Baulandspekulationen der Firma Arenberg Schleiden GmbH scheiterten.

Geplante Deichsanierung begünstigt neues Bauland im Himmelgeister Rheinbogen

Wenn der Deich auf der vorhandenen Trasse erneuert wird, können hinter dem Deich neue hochwassergeschützte Baugebiete entwickelt werden. Darauf spekuliert der Grundeigentümer. Auch die Bezirksregierung begründet die Genehmigung der aktuellen Planung mit städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten für Düsseldorf.

Nur eine Rückverlegung des Himmelgeister Deichs kann eine Bebauung des Himmelgeister Rheinbogens dauerhaft verhindern!

Geplante Deichsanierung bedroht Wildbienen-Lebensraum

Baumaßnahmen auf der jetzigen Deichlinie – wie derzeit geplant – können wertvolle Insekten-Lebensräume vernichten. Im Jahr 2018 konnte ein Gutachter im Auftrag des BUND e.V. und der Biologischen Station Haus Bürgel rund 80 Wildbienenarten auf dem Deich nachweisen. Davon gelten 12 Arten als gefährdet bis vom Aussterben bedroht. Angesichts des dramatischen Insektensterbens muss der alte Deich mit dem wertvollsten Wildbienen-Lebensraum in Düsseldorf unbedingt erhalten bleiben!

Ökologischer Hochwasserschutz geht anders!

Moderner Hochwasserschutz umfasst neben dem technischen Hochwasserschutz (Deichbau) auch die Stärkung des natürlichen Wasserrückhalts durch Wiederherstellung von Auenflächen. Naturnahe Auenlandschaften können große Wassermassen aufnehmen, bremsen den Wasserabfluss und können dadurch Hochwasserwellen deutlich entschärfen. Intakte Auenökosysteme erfüllen eine Vielzahl von Leistungen für den Menschen: sie halten Nährstoffe und Klimagase zurück, liefern Nahrungsmittel, dienen als Raum für Sport und Erholung und verbessern das Stadtklima in Ballungsgebieten.

Nur eine Rückverlegung des Himmelgeister Deichs führt dauerhaft zum Erhalt des Naherholungsgebiets Himmelgeister Rheinbogen. Sie ist ökologisch und ökonomisch dringend geboten.

Deichkonferenz Düsseldorf

Verbände und Initiativen aus Düsseldorf haben sich am 11. September 2019 zum Aktionsbündnis „Deichkonferenz Düsseldorf“ zusammengeschlossen. Das Bündnis setzt sich für einen zukunftsorientierten Hochwasserschutz für Himmelgeist und Itter ein. Mitglieder des Aktionsbündnisses sind - BUND NRW e.V. Kreisgruppe Düsseldorf - NABU Stadtverband Düsseldorf e.V. - NaturFreunde Düsseldorf e.V. - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Düsseldorf - Förderverein Wald am Rhein e.V. - Bürgerinitiative Hafenalarm Reisholz - Fachforum „Lebensraum Stadt“ im Nachhaltigkeitsbeirat der Landeshauptstadt - Benrather Initiative für Nachhaltigkeit - Freundeskreis Himmelgeister Kastanie e.V.

Michael Süßer (BUND e.V. Düsseldorf) und Klaus Kurtz (Förderverein Wald am Rhein e.V.) im Namen des Aktionsbündnisses „Deichkonferenz Düsseldorf“

Thank you for your support, Klaus Kurtz from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

3. Hochwasserschäden kurz und langfristig Durch das Überschwemmungsgebiet werden Hochwasserschäden VERMIEDEN - und zwar nicht nur lokal, sondern überregional!

Wer die Deicherneuerung weiter verzögert, handelt völlig unverantwortlich. Zuletzt im März wurde vor den Folgen gewarnt, der Deich ist bei Hochwasser nicht mehr zu halten, „ Den Anwohnern von Himmelgeist bleibt bis dahin also nur zu hoffen, dass der Rheinpegel in den kommenden Jahren nicht auf Hochwasserniveau klettert.“

Why people sign

• Helga Gondek Düsseldorf

2 hours ago

Zur Erhaltung der Natur im Himmelgeisterrheinbogen

• David Vinas Düsseldorf

2 hours ago

Das Naturschutzgebiet sollte geschützt werden. Es ist einer der schönsten Schätze in der Gegend. Bitte bauen Sie dort nicht.

• Not public Düsseldorf

3 hours ago

Wir brauchen Natur, Artenschutz, Insektenschutz....

• Jürgen Bilo Düsseldorf

8 hours ago

Weil ich hier lebe und wenigstens ein Stück Natur erhalten bleiben soll

• 17 hours ago

Naturschutz sollte unbedingt ohne wenn und aber erhalten bleiben..schließlich wird schon zu viel zerstört und somit auch den Lebensraum verschiedener Tierarten....LG aus Bochum Mike

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unser-naherholungsgebiet-himmelgeister-rheinbogen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET