Environment

Rettet unser Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen!

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller
3.122 Supporters 2.460 in Düsseldorf
68% from 3.600 for quorum
  1. Launched July 2020
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die Stadt Düsseldorf auf, die aktuellen Planungen zur Sanierung des Himmelgeister Deichs umgehend zu stoppen und die Rückverlegung des Deichs in Angriff zu nehmen, um das Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft vor Bebauung zu schützen.

Wir fordern die Rückverlegung des Himmelgeister Deichs, um

• Baulandspekulationen im Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft zu beenden,

• weiteren Überschwemmungsraum für einen wirkungsvolleren Hochwasserschutz für die Rheinanlieger zu schaffen,

• die ökologisch und stadtklimatisch wertvolle Flussauenlandschaft am Rhein zu vergrößern und

• den alten Deich mit seinen wertvollen Trockenwiesen und seinem landesweit herausragenden Lebensraum für hochgradig gefährdete Wildbienenarten zu erhalten.

Im Himmelgeister Rheinbogen plant die Stadt Düsseldorf, den Deich auf der bestehenden Trasse zu sanieren. Die ursprünglichen Pläne zur Schaffung von neuen Überschwemmungsflächen durch eine Rückverlegung des Deichs beendete die Stadt Düsseldorf im Jahr 2005, nachdem Grunderwerbsverhandlungen an Baulandspekulationen der Firma Arenberg Schleiden GmbH scheiterten.

Geplante Deichsanierung begünstigt neues Bauland im Himmelgeister Rheinbogen

Wenn der Deich auf der vorhandenen Trasse erneuert wird, können hinter dem Deich neue hochwassergeschützte Baugebiete entwickelt werden. Darauf spekuliert der Grundeigentümer. Auch die Bezirksregierung begründet die Genehmigung der aktuellen Planung mit städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten für Düsseldorf.

Nur eine Rückverlegung des Himmelgeister Deichs kann eine Bebauung des Himmelgeister Rheinbogens dauerhaft verhindern!

Geplante Deichsanierung bedroht Wildbienen-Lebensraum

Baumaßnahmen auf der jetzigen Deichlinie – wie derzeit geplant – können wertvolle Insekten-Lebensräume vernichten. Im Jahr 2018 konnte ein Gutachter im Auftrag des BUND e.V. und der Biologischen Station Haus Bürgel rund 80 Wildbienenarten auf dem Deich nachweisen. Davon gelten 12 Arten als gefährdet bis vom Aussterben bedroht. Angesichts des dramatischen Insektensterbens muss der alte Deich mit dem wertvollsten Wildbienen-Lebensraum in Düsseldorf unbedingt erhalten bleiben!

Ökologischer Hochwasserschutz geht anders!

Moderner Hochwasserschutz umfasst neben dem technischen Hochwasserschutz (Deichbau) auch die Stärkung des natürlichen Wasserrückhalts durch Wiederherstellung von Auenflächen. Naturnahe Auenlandschaften können große Wassermassen aufnehmen, bremsen den Wasserabfluss und können dadurch Hochwasserwellen deutlich entschärfen. Intakte Auenökosysteme erfüllen eine Vielzahl von Leistungen für den Menschen: sie halten Nährstoffe und Klimagase zurück, liefern Nahrungsmittel, dienen als Raum für Sport und Erholung und verbessern das Stadtklima in Ballungsgebieten.

Nur eine Rückverlegung des Himmelgeister Deichs führt dauerhaft zum Erhalt des Naherholungsgebiets Himmelgeister Rheinbogen. Sie ist ökologisch und ökonomisch dringend geboten.

Deichkonferenz Düsseldorf

Verbände und Initiativen aus Düsseldorf haben sich am 11. September 2019 zum Aktionsbündnis „Deichkonferenz Düsseldorf“ zusammengeschlossen. Das Bündnis setzt sich für einen zukunftsorientierten Hochwasserschutz für Himmelgeist und Itter ein. Mitglieder des Aktionsbündnisses sind - BUND NRW e.V. Kreisgruppe Düsseldorf - NABU Stadtverband Düsseldorf e.V. - NaturFreunde Düsseldorf e.V. - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Düsseldorf - Förderverein Wald am Rhein e.V. - Bürgerinitiative Hafenalarm Reisholz - Fachforum „Lebensraum Stadt“ im Nachhaltigkeitsbeirat der Landeshauptstadt - Benrather Initiative für Nachhaltigkeit - Freundeskreis Himmelgeister Kastanie e.V. - Fridays for Future Düsseldorf - Baumschutzgruppe Düsseldorf

Michael Süßer (BUND e.V. Düsseldorf) und Klaus Kurtz (Förderverein Wald am Rhein e.V.) im Namen des Aktionsbündnisses „Deichkonferenz Düsseldorf“

Thank you for your support, Klaus Kurtz from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützer*innen der Petition,

die Zeichnungsfrist für die Petition wird um weitere drei Monate verlängert, zunächst bis zum 30. Juni 2021. Es sind weitere Aktivitäten der Deichkonferenz, des Bündnisses von Düsseldorfer Umweltorganisationen, in Vorbereitung. Wir informieren Sie jeweils zeitnah.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Kurtz

• Werte Unterstützer*innen unserer Petition,

D-TV, eine privater Nachrichtenkanal von Christoph Wylezol für Informationen über unsere Stadt, veröffentlicht auf Youtube, hat Andreas Vogt von der Bürgerinitiative Himmelgeister Kastanie und mich, Sprecher der Deichkonferenz, zur Situation im Himmelgeister Rheinbogen interviewt. In dem ca. 8 Minuten dauernden Video gibt es Infos zur aktuellen Situation bezüglich der Deichfrage. Es kann gerne in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

3. Hochwasserschäden kurz und langfristig Durch das Überschwemmungsgebiet werden Hochwasserschäden VERMIEDEN - und zwar nicht nur lokal, sondern überregional!

Gibt es irgendwelche Indikation, dass die Statt Düsseldorf das Gebiet als Baugebiet erschließen willl? Falls nein, halte ich dass für blinden Aktionismus. Als zugezogener Himmelgeister wäre ich froh wenn das Gebiet einen vollständigen Hochwasserschutz bekommt. Eine Deichverlegung bedeutet wahrscheinlich Millionen Extrakosten und eine jahrelange Verzögerung.

Why people sign

• Not public Düsseldorf

2 hours ago

Ich fahre regelmäßig in den Himmelgeister Rheinbogen. Er er ist schön mit einer hohen Artenvielfalt. Letztens habe ich dort auch einen Kuckuck gesichtet

• Sandra Pollmann Düsseldorf

6 days ago

Weil mir die Natur wichtig ist.

• Not public Düsseldorf

6 days ago

Schutz der Wildbienen

• Beate Marga Düsseldorf

7 days ago

Umwelt- und Naturschutz

• Lisa Marga Düsseldorf

7 days ago

Flüsse sind mittlerweile weitestgehen von ihren Auen entkoppelt worden. Um Hochwasser- und Naturschutz weiter voran zu bringen, sind Deichrückverlegungen unabdingbar. An vielen Flussufern fehlt für solche Maßnahmen jedoch der Platz, das ist hier in Himmelgeist anders. Es ist Wahnsinn, gerade in Anbetracht der mehr als bisher dürftig umgesetzten EU-WRRL am Rhein, dass die Deichrückverlegung an dieser Stelle nicht schon lange von den verantwortlichen Behörden fokussiert wurde. Auch wenn die Deichrückverlegung zunächst eine teurere Maßnahme zu sein scheint, als einen neuen Deich an bestehender Stelle zu erreichten, wäre dies eine sinnvolle Investition in die Zukunft für uns alle: Bereitstellung von Retentionsraum, Grundwasserneubildung, Filterfunktion, Schad- und Nährstoffbindung, Lebenraums für bedrohte Tiere und Pflanzen, Erholungsgebiet für den Menschen und und und... Auen zählen zu den artenreichsten Ökosystemen Mitteleuropas und sind gleichzeitig mit am stärksten bedroht. In Himmelgeist bietet sich gerade wirklich eine wertvolle Chance etwas für unsere Flüsse und Auen tun zu können! Bleibt nur zu hoffe, dass wenigstens das Blaue Band wieder mehr Schwung (und finanzielle Mittel) in die Debatte um die Ökologie unserer Wasserstraßen und ihre Auen bringt .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unser-naherholungsgebiet-himmelgeister-rheinbogen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET