Environment

Rettet unser Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen!

Oberbürgermeister Thomas Geisel
2.245 Supporters 1.822 in Düsseldorf
51% from 3.600 for quorum
  1. Launched 10/07/2020
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Wir fordern die Stadt Düsseldorf auf, die aktuellen Planungen zur Sanierung des Himmelgeister Deichs umgehend zu stoppen und die Rückverlegung des Deichs in Angriff zu nehmen, um das Naherholungsgebiet Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft vor Bebauung zu schützen.

Wir fordern die Rückverlegung des Himmelgeister Deichs, um

• Baulandspekulationen im Himmelgeister Rheinbogen dauerhaft zu beenden,

• weiteren Überschwemmungsraum für einen wirkungsvolleren Hochwasserschutz für die Rheinanlieger zu schaffen,

• die ökologisch und stadtklimatisch wertvolle Flussauenlandschaft am Rhein zu vergrößern und

• den alten Deich mit seinen wertvollen Trockenwiesen und seinem landesweit herausragenden Lebensraum für hochgradig gefährdete Wildbienenarten zu erhalten.

Im Himmelgeister Rheinbogen plant die Stadt Düsseldorf, den Deich auf der bestehenden Trasse zu sanieren. Die ursprünglichen Pläne zur Schaffung von neuen Überschwemmungsflächen durch eine Rückverlegung des Deichs beendete die Stadt Düsseldorf im Jahr 2005, nachdem Grunderwerbsverhandlungen an Baulandspekulationen der Firma Arenberg Schleiden GmbH scheiterten.

Geplante Deichsanierung begünstigt neues Bauland im Himmelgeister Rheinbogen

Wenn der Deich auf der vorhandenen Trasse erneuert wird, können hinter dem Deich neue hochwassergeschützte Baugebiete entwickelt werden. Darauf spekuliert der Grundeigentümer. Auch die Bezirksregierung begründet die Genehmigung der aktuellen Planung mit städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten für Düsseldorf.

Nur eine Rückverlegung des Himmelgeister Deichs kann eine Bebauung des Himmelgeister Rheinbogens dauerhaft verhindern!

Geplante Deichsanierung bedroht Wildbienen-Lebensraum

Baumaßnahmen auf der jetzigen Deichlinie – wie derzeit geplant – können wertvolle Insekten-Lebensräume vernichten. Im Jahr 2018 konnte ein Gutachter im Auftrag des BUND e.V. und der Biologischen Station Haus Bürgel rund 80 Wildbienenarten auf dem Deich nachweisen. Davon gelten 12 Arten als gefährdet bis vom Aussterben bedroht. Angesichts des dramatischen Insektensterbens muss der alte Deich mit dem wertvollsten Wildbienen-Lebensraum in Düsseldorf unbedingt erhalten bleiben!

Ökologischer Hochwasserschutz geht anders!

Moderner Hochwasserschutz umfasst neben dem technischen Hochwasserschutz (Deichbau) auch die Stärkung des natürlichen Wasserrückhalts durch Wiederherstellung von Auenflächen. Naturnahe Auenlandschaften können große Wassermassen aufnehmen, bremsen den Wasserabfluss und können dadurch Hochwasserwellen deutlich entschärfen. Intakte Auenökosysteme erfüllen eine Vielzahl von Leistungen für den Menschen: sie halten Nährstoffe und Klimagase zurück, liefern Nahrungsmittel, dienen als Raum für Sport und Erholung und verbessern das Stadtklima in Ballungsgebieten.

Nur eine Rückverlegung des Himmelgeister Deichs führt dauerhaft zum Erhalt des Naherholungsgebiets Himmelgeister Rheinbogen. Sie ist ökologisch und ökonomisch dringend geboten.

Deichkonferenz Düsseldorf

Verbände und Initiativen aus Düsseldorf haben sich am 11. September 2019 zum Aktionsbündnis „Deichkonferenz Düsseldorf“ zusammengeschlossen. Das Bündnis setzt sich für einen zukunftsorientierten Hochwasserschutz für Himmelgeist und Itter ein. Mitglieder des Aktionsbündnisses sind - BUND NRW e.V. Kreisgruppe Düsseldorf - NABU Stadtverband Düsseldorf e.V. - NaturFreunde Düsseldorf e.V. - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Düsseldorf - Förderverein Wald am Rhein e.V. - Bürgerinitiative Hafenalarm Reisholz - Fachforum „Lebensraum Stadt“ im Nachhaltigkeitsbeirat der Landeshauptstadt - Benrather Initiative für Nachhaltigkeit - Freundeskreis Himmelgeister Kastanie e.V. - Fridays for Future Düsseldorf - Baumschutzgruppe Düsseldorf

Michael Süßer (BUND e.V. Düsseldorf) und Klaus Kurtz (Förderverein Wald am Rhein e.V.) im Namen des Aktionsbündnisses „Deichkonferenz Düsseldorf“

Thank you for your support, Klaus Kurtz from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

• Kommunalwahlergebnisse und politische Positionierung der Ratsvertreter*innen

Grüne (22 Sitze), Linke (4 Sitze) und Klimaliste (1 Sitz) haben vor der Wahl ihre Unterstützung unserer Petition zugesagt. Das wären in Summe 27 Stimmen im 90-köpfigen neuen Stadtrat. Das sind schon einmal 30 % der nötigen mindestens 51% der Stimmen, die wir im neuen Stadtrat brauchen, damit die Rückverlegung des Rheindeichs beschlossen werden kann. 46 Stimmen insgesamt würden reichen, 19 Ratsvertreter*innen müssen wir also noch überzeugen von unserem Anliegen. Mit einem starken Votum aus der Bürgerschaft wird das sicherlich einfacher werden. Also unbedingt die Petition weiter verbreiten und Unterstützer*innen werben! Danke für Ihre Hilfe!

Artikel im GRÜNSTIFT

Im... further

• Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den GRÜNEN unterstützt nun als zweite Partei die neu gegründete Klimaliste Düsseldorf, die für den Stadtrat kandidiert, unsere Petition. Sie ruft auf ihrer Webseite unter dem Button „Nachhaltige Initiativen“ zur Zeichnung auf: www.klimaliste.de/duesseldorf

Auch die Ratsfraktion der Partei DIE LINKE in Düsseldorf hat inzwischen ihre Unterstützung der Petition per mail an die Deichkonferenz erklärt: „Wir unterstützen in vollem Umfang die Forderungen der Petition. Wir werden sie auch in unseren Kreisen weiter verbreiten und kräftig dafür werben.“

Unser BÜNDNIS Deichkonferenz freut sich über die wachsende politische Unterstützung. Weitere Parteien sind eingeladen, den drei Beispielen zu folgen, um... further

• Sehr geehrte Damen und Herren!

Erneut herzlichen Dank an alle, die bisher unsere Petition unterstützen. Seit der letzten mail an Sie sind viele weitere Unterschriften dazugekommen. Aktuell sind es nun knapp 2.000 insgesamt, davon 1.600 Düsseldorfer*innen und über 700 aus dem Stadtbezirk 09, in dem der Himmelgeister Rheinbogen liegt. Nach wie vor braucht unsere Petition weitere Unterstützung. Bitte verbreiten Sie die Petition weiter in ihren Netzwerken, unter Familienangehörigen, Verwandten, Freund*innen, Bekannten, Arbeitskolleg*innen, ...!

Neue Unterstützer

Zwei weitere Organisationen haben sich der Deichkonferenz angeschlossen: Fridays for Future Düsseldorf und die Baumschutzgruppe Düsseldorf! Herzlich willkommen in unserem Bündnis! Diese... further

3. Hochwasserschäden kurz und langfristig Durch das Überschwemmungsgebiet werden Hochwasserschäden VERMIEDEN - und zwar nicht nur lokal, sondern überregional!

Gibt es irgendwelche Indikation, dass die Statt Düsseldorf das Gebiet als Baugebiet erschließen willl? Falls nein, halte ich dass für blinden Aktionismus. Als zugezogener Himmelgeister wäre ich froh wenn das Gebiet einen vollständigen Hochwasserschutz bekommt. Eine Deichverlegung bedeutet wahrscheinlich Millionen Extrakosten und eine jahrelange Verzögerung.

Why people sign

• Annette Johae Düsseldorf

2 days ago

Der erhalt des Himmelgeister Rheinbogens als natürliche, unbebaute Fläche ist enorm wichtig , sowohl als Lebensraum für Tiere als auch als Erholungsgebiet für Menschen. Er muss unbedingt erhalten bleiben.

• Not public Düsseldorf

4 days ago

Das Naherholungsgebiet muss geschützt werden, um Artenvielfalt zu erhalten. Hier darf einfach nicht bebaut werden können. Es ist ein herrlicher Ort Natur und grüne Lunge in der Stadt. Ich genieße jeden Tag diesen Flecken Erde auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad oder der Familie am Wochenende....

• 7 days ago

Naturgebiete zu erhalten ist mir sehr wichtig

• Not public Ratingen

8 days ago

Bienen Schützen und Erholung für Düsseldorfer

• Ute Moser Düsseldorf

9 days ago

Das Gebiet darf auf keinen Fall bebaut werden!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unser-naherholungsgebiet-himmelgeister-rheinbogen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET