Окружающей среде

Rettet unser Wäldchen! Wir alle brauchen jeden Baum!

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
2 635 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

2 635 Поддерживающий

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2019
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Bürgerbegehren gegen die Abholzung der Naturflächen im Bereich Wegedornstraße/Salierstraße/Bohnsdorfer Weg (ehemaliges Fernsehgelände)

Das Gelände befindet sich in 12524 Berlin, an der Wegedornstraße gegenüber den Grundstücken 261 - 268 und es ist bereits verkauft und der Bebauungsplan steht.

Unser Anliegen ist es, mit Unterstützung der Öffentlichkeit eine Abholzung dieses in 30 Jahren entstandenen Waldstücks/Biotops zu verhindern und damit das Sterben von hunderten von Bäumen zu stoppen und unzähligen Tieren und Insekten ihre Heimat zu erhalten.

основания

Ein Fachgutachten aus 2018 stellt fest, dass im Untersuchungsgebiet viele, konkret insgesamt 26 Vogelarten vorkommen, wie zB Fasan, Kuckuck und Nachtigall. Von diesen sind 22 Arten als Brutvögel einzustufen, weitere 4 wurden als Nahrungsgäste (auch der Fasan) oder Durchzügler festgestellt. Das Gebiet dient Fledermäusen als Nahrungshabitat. Zudem wurden Tagfalter (17 Arten) und Heuschrecken (13 Arten) untersucht. Ebenso haben Fuchs, Marder und Waschbär in dem Gebiet ein Zuhause gefunden.

Karte der Vogelarten

https://umwelt-beteiligung-berlin.de/sites/default/files/proceedings/public-files/3-3_fg_up_brutvoegel-xv-71.pdf

Karte der Biotypen

https://umwelt-beteiligung-berlin.de/sites/default/files/proceedings/public-files/3-1_fg_up_biotoptypen-xv-71.pdf

Ausführliche Stellungnahme der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e.V. aus dem Jahr 2016

https://umwelt-beteiligung-berlin.de/sites/default/files/statements/dokumente/b-plan_xv-71_bohnsdorfer_weg.pdf

Weitere Informationen

https://umwelt-beteiligung-berlin.de/content/öffentliche-auslegung-b-plan-xv-71-bohnsdorfer-weg

Zudem würde die ohnehin schon belastete Infrastruktur hier in Altglienicke eine weitere Bebauung nicht verkraften. Der Bebauungsplan sieht den Bau von 128 neuen Wohneinheiten vor, jedoch keine neue Kita (nur eine finanzielle Beteiligung des Vorhabenträgers am Bau einer Kita an der Schönefelder Chaussee, die aber auch schon das dortige Gebiet bedienen muss). Es werden keine neuen Schulplätze geschaffen und auch keine neuen Flächen für Arztpraxen. Vor allem die Kinderärzte in der näheren Umgebung ertrinken bereits jetzt schon und seit Jahren in der Flut neuer Patienten durch zugezogene Familien.

Bitte helfen Sie uns, das Altglienicker Wäldchen zu retten! Danke!

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Окружающей среде

5 417 подписи
38 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас