region: Regensburg

2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Die Maximilianstraße ist in einem erbärmlichen Zustand. Die heutige Straßengestaltung ist im Übrigen das Ergebnis eines Wettbewerbs um die Jahrtausendwende, der 2002 realisiert wurde. Die Straße befindet sich in einer Abwärtsspirale. Die Geschäfte stehen leer, der graue Plattenbelag ist extrem unattraktiv, die gesichtslosen Leuchtstelen geben dem tristen Ambiente den letzten "Schliff".

Wir fordern:

• umfangreiche Rekonstruktionsmaßnahmen
  • ein attraktives Altstadtkopfsteinpflaster
  • dem historischen Ambiente angepasste Straßenbeleuchtung
  • absenkbare Einfahrpoller
  • unsere alte Tram als querliegenden Fahrstuhl zwischen den Geschäften
  • mehr Grün und Sitzgelegenheiten
  • den Bereich Hauptbahnhof-Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt attraktiv und ansprechend gestalten

Infos: rettetunseremaxstrasse.wordpress.com

Im Zuge der anstehenden Kommunalwahlen fordern wir die verantwortlichen städtischen Behörden wie auch die aktiven Regensburger Politiker auf, sich der Maximilianstraße als Projekt mit Toppriorität anzunehmen, auch der Bereich vom Hauptbahnhof bis zum Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt muss unbedingt mit einbezogen werden.

Unser Ziel ist eine vitale, pulsierende, prosperierende und attraktive Maximilianstraße in Regensburg und eine Erhöhung der Attraktivität der Altstadt für die Bürger zum Flanieren, Verweilen, Shoppen und Erholen.

Thank you for your support, Jan Mascheck from Regensburg

Translate this petition now

new language version

pro

Es fehlen Bäume (siehe den neuen Schwanenplatz), der Rennbahncharakter der Strasse lädt nicht zum Verweilen, der Belag schließt sich trist an Neupfarrplatz und Steinerne Brücke an

contra

Why people sign

• 10 h. ago

Ich bin Bewohner dort und finde die komplette Strasse als Schandplatz der Stadt. Zudem ist es eine Frechheit wie die Auto mit ihren laut blubbernden Motoren dort durchheizen in einer Fußgängerzone

• 20 h. ago

Fürchterlicher Belag, fehlende Bäume, unpassende Leucht-Stehlen (Vorschlag: durch historische Laternen ersetzen), häßliche Hausfassaden (Vorschlag: an historische Gebäude anpassen)...

• Claudia Haas Regensburg

21 h. ago

weil ich in der Regensburger Altstadt wohne

• Ulli Hackl Regensburg

21 h. ago

Es war die Einkaufsmeile in Regensburg und sollte Sie auch wieder werden...

• Johann Wiesner Regensburg

2 days ago

Die Maxstrasse ist wirklich in einem erbärmlichen Zustand

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unsere-maxstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET