Region: Regensburg

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Maximilianstraße ist in einem erbärmlichen Zustand. Die heutige Straßengestaltung ist im Übrigen das Ergebnis eines Wettbewerbs um die Jahrtausendwende, der 2002 realisiert wurde. Die Straße befindet sich in einer Abwärtsspirale. Die Geschäfte stehen leer, der graue Plattenbelag ist extrem unattraktiv, die gesichtslosen Leuchtstelen geben dem tristen Ambiente den letzten "Schliff".

Wir fordern:

• umfangreiche Rekonstruktionsmaßnahmen
  • ein attraktives Altstadtkopfsteinpflaster
  • dem historischen Ambiente angepasste Straßenbeleuchtung
  • absenkbare Einfahrpoller
  • unsere alte Tram als querliegenden Fahrstuhl zwischen den Geschäften
  • mehr Grün und Sitzgelegenheiten
  • den Bereich Hauptbahnhof-Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt attraktiv und ansprechend gestalten

Infos: rettetunseremaxstrasse.wordpress.com

Im Zuge der anstehenden Kommunalwahlen fordern wir die verantwortlichen städtischen Behörden wie auch die aktiven Regensburger Politiker auf, sich der Maximilianstraße als Projekt mit Toppriorität anzunehmen, auch der Bereich vom Hauptbahnhof bis zum Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt muss unbedingt mit einbezogen werden.

Unser Ziel ist eine vitale, pulsierende, prosperierende und attraktive Maximilianstraße in Regensburg und eine Erhöhung der Attraktivität der Altstadt für die Bürger zum Flanieren, Verweilen, Shoppen und Erholen.

Thank you for your support, Jan Mascheck from Regensburg

News

Es fehlen Bäume (siehe den neuen Schwanenplatz), der Rennbahncharakter der Strasse lädt nicht zum Verweilen, der Belag schließt sich trist an Neupfarrplatz und Steinerne Brücke an

More on the topic Construction