Region: Heßheim
Environment

Rettet unseren Park in Heßheim

Petition is directed to
Gemeinderat Heßheim
157 Supporters 37 in Heßheim
Collection finished
  1. Launched 30/05/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Mitglieder des Bauauschusses aus dem Gemeinderat von Heßheim haben empfohlen, den Park zwischen der Gerhart-Hauptmann-Straße und dem Friedhof für den Bau der Kindertagesstätte zu nutzen. Dies würde bedeuten, dass dort die Bäume gefällt werden müssten und es keinen Park mehr hier für Anwohner, vor Allem Kinder und Senioren, geben würde. Es gibt allerdings noch weitere alternative Standortmöglichkeiten für den geplanten Bau im Ort, die den Erhalt unseres Parks und gleichzeitig wichtigen Ökosystems sichern würden.

Wir wollen unseren Park erhalten und den Bau des Kindergartens an einen passenderen Standort verweisen.

Reason

Der Park an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Heßheim ist ein über Jahrzehnte gewachsenes und funktionierendes Ökosystem, das durch den großen Bestand überwiegend alter Bäume einer großen Vielfalt von Pflanzen und Tieren einen Lebensraum bietet. Vor allem die Kastanien- und Lindenbäume in dieser Parkanlage sind wichtige Nahrungslieferanten für Bienen und andere Nutzinsekten. Leider ist dieser, im Zentrum gelegene Park, eine der letzten großen Grünanlagen in Heßheim. Dieser Lebensraum muss nachhaltig geschützt und für unsere Kinder und die weiteren Generationen erhalten werden! Der Park ist für die Menschen mehr als nur ein Park. Er dient als sozialer Treffpunkt (z.B. Spielen, Trauungen, Kindergeburtstage, Ostereiersuche, usw.) und zur Erholung, sei es zum Spazierengehen oder Entspannen im Grünen. Gerade in den heißen Sommermonaten dient er als Schutz vor der Sonne und der Hitze und ist wichtig für unsere Luftqualität. Es ist für die Anwohner sowie für Bürger, in- und außerhalb Heßheims, ein kleines Naherholungsgebiet. Hier haben unsere älteren Mitbürger die Möglichkeit sich auszutauschen sowie unsere jüngsten Heßheimer sich zum Spielen zu treffen.

In der Karte sieht man, wie wenig Grünanlagen es nur noch in Heßheim gibt:

www.google.de/maps/place/Friedhofskapelle/@49.5462729,8.301598,18z/data=!4m5!3m4!1s0x479632102c28ea1f:0xdfd5a7d38d48e0eb!8m2!3d49.546208!4d8.3032233

Thank you for your support, Dennis Flory from Heßheim
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now