Wir kämpfen für den Erhalt der Kulturlandschaft an unserer Mainschleife, insbesondere am Altmain. Aktuell sehen wir diese Kulturlandschaft durch den exzessiven Sand- und Kiesabbau bedroht. Nicht nur Tiere und Pflanzen verlieren ihren Lebensraum, sondern auch wir Bürger, unsere Gäste und unsere Gastwirtschaften und Winzer sehen den das Touristenerlebnis Mainschleife in Gefahr.

Weil der Einzelne zu wenig Einfluss hat, haben wir eine Interessengemeinschaft gegründet: Dort sind verschiedene Gruppierungen aktiv, aktuell die Bürgerinitiative und der Verein Erhalt der Nordheimer Au, Die GRÜNEN Volkach, der Bund Naturschutz Volkach, die Bürgerliste Volkach und der Verein LAMA Landschaftsschutz Mainschleife und viele private Bürger. Wir wollen die Mainschleife retten! Helfen Sie uns!

Begründung

Wir möchten mit dieser Unterschriftenliste dem Landratsamt zeigen, wie viele Menschen für den Erhalt der Kulturlandschaft an der Mainschleife einstehen. Wir sehen nur noch die Möglichkeit der Öffentlichkeit, um den Genehmigungsbehörden Grund zu geben, die Mainschleife zu schützen. Mit Ihrer Stimme werden wir vom kleinen Fisch zum großen Wal. Vielen Dank!

erhalt-der-nordheimer-au.jimdo.com

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Negative Einflüsse auf Tourismus: Mit über 110.000 Übernachtungen ist die Mainschleife eine wichtige Tourismusdestination in Unterfranken. Zahlreiche Übernachtungs- und/oder Verpflegungsbetriebe und Weinbauern profitieren von Gästen, die vor allem wegen der schönen Landschaft zu uns kommen.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Erhalt ist uns wichtig

• vor 1 Tag

Wir bewirtschaften in der Au Obstfelder.

• Bernd Leistner Donnersdorf

vor 3 Tagen

Ein Kleinod unserer Region bewahren !

• vor 3 Tagen

Weil ich der Meinung bin, dass unsere Generation nicht alle Rohstoffreserven aufbrauchen sollte

• vor 4 Tagen

Habe dort einen Teil meiner Kindheit verbracht, liebe diese Landschaft und finde allgemein Natur- und Landschaftsschutz sehr, sehr wichtig!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettung-der-nordheimer-au/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET